Schreibtisch macht Probleme!

D

DominicDeCoco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem MacBook ist seit Kurzem folgendes Problem aufgetaucht:

Alle meine Icons, die ich auf dem Schreibtisch gespeichert hatte, waren plötzlich weg. Und nun kann ich nicht's mehr auf dem Schreibtisch speichern. Sobald ich ein Icon dahin ziehen will, verschwindet es direkt. Ich hab keine Ahnung, woran es liegen kann. Aber dafür bin ich ja hier.

Danke im Vorraus :)
 
hi und willkommen!

welches system hast du?
dein häuschen (home) zufällig umbenannt?
hast du besondere software in letzter zeit installiert oder am system gebastelt? von alleine kann es nicht passieren...
 
Einfach mal im Terminal
killall Finder
eingeben. Alternativ aus- und wieder einloggen.
 
Man kann die Schreibtischfunktionen ausschalten, das machen Tools, wie TinkerTool oder vermutlich auch Onyx oder auch ein Terminalbefehl, vielleicht so etwas in Benutzung.
 
Unabhängig von deinem konkreten Problem: Der Schreibtisch sollte auch nicht mit Dateien überfrachtet werden, je mehr Dateien sich dort tummeln, desto mehr wird der Mac ausgebremst. Für diesen Zweck ist der Ordner Dokumente vorgesehen.
 
Hey, Mac OSX Snow Leopard. Ich hab nichts umbenannt und am System rumgebastelt ebenfalls nicht. Die einzig nennenswerte Software, die ich installiert habe, war Traktor Pro. Aber daran wird es doch wohl kaum liegen, oder?
 
bitte mal die datei com.apple.desktop.plist unter home>library>preferences löschen... vielleicht klappts somit.
 
Hab ich gemacht --> Funktioniert jedoch nicht.
Ich benutze seit einem halben Jahr "Hyperspaces". Hatte damit allerdings nie Probleme beim Speichern der Dateien auf dem Desktop.
 
Auch schon die com.apple.finder.plist gelöscht und den Finder danach sofort ohne Umwege beendet.(Eventl. eigene Findereinstellungen müssen dann neu gemacht werden).
 
Zurück
Oben Unten