Schreibtisch leer und Fragezeichen in der Bar

S

Stevensplash

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich wollte vorhin ein postinstall Script ausführen über das Terminal. Erst tat sich nichts und auf einemal war ein anderes Hintergrundbild, der Schreibtisch leer und der Downloadordner komplett leer. Was habe ich gemacht? Es kommt mir fast so vor als sei ich als neuer Benutzer angemeldet. Es waren wichtige Daten auf dem Schreibtisch und im Download Ordner. Neustart hat nichts gebracht. System ist Yosemite 10.10.5

Hoffentlich kann mir einer helfen:(
 
Was hast Du denn vorher installiert?

Aus der Ferne zu sagen, was Du gemacht hast, ist unmöglich. Ohne konkrete Infos geht da nichts.

Ein Dock voller Fragezeichen deutet auf einen verschobenen oder gelöschten Programme-Ordner, Benutzer oder sonst eine Manipulation hin.

Nimm einfach Dein Backup und stelle die betroffenen Ordner auf den Zeitpunkt vor der Installation wieder her.

Falls Du den Befehl nicht mehr weißt, das Terminal hat ihn (wahrscheinlich) noch gespeichert. Falls Du es hier posten möchtest oder musst, bitte in
Code:
 Code (über den grauen Einfüge-Button zu finden).
 
Schreibe ich gleich mal hier rein. Habe mal erste Hilfe beim Festplattendienstprogramm laufen lassen und es war irgendwas mit rechten die sollten auf 0 sein. Sind aber bei mir auf 244. die Daten scheinen noch da zu sein unter der sporlight suche. Einige davon kann ich nicht öffnen weil ich keine Berechtigung habe
 
Oh, dann hast Du Dir wohl einiges zerschossen. Da sollte jemand ran, der fit mit dem Terminal ist. Bist Du das? Ich leider nicht. Aber wenn erst mal jemand geantwortet hat, schauen auch andere rein.

Falls Du kein aktuelles Backup hast, würde ich die Platte klonen, bevor es an die Reparatur geht.
 
Zerschossene Rechte sind kein Problem. Die meisten Hinweise beim Rechtezurücksetzen sind sowieso wenig nützlich, die meisten Änderungen stören nicht.
Kannst du mal das Skript posten, vielleicht kann da jemand erkenne, wo was schiefgelaufen ist. Was sollte es bewirken, woher hast du es? Wozu braucht man ein "Post install script", was machte es besser als Apple oder das passt es an?
Ansonsten würde ich erstmal die Rechte im Benutzerordner zurücksetzen - da steht nicht über das FPDP, dafür musst du von der Recovery Partition starten und dann im Menü schauen, da gibt es was mit Passwort zurücksetzen, und dahinter soll sich - hab das noch nie machen müssen - die Rechtekorrektur für den Benutzerordner verstecken.
Über's Terminal geht das auch, ist aber riskanter.
Bei den Daten, die du nicht öffnen darfst, was sagt denn da die Infobox (cmd-I) zu den Rechten (ganz unten)?
 
Die Rechte des Benutzers setzt man so zurück:
In die Recovery Partition booten, das Terminal aufrufen und
Code:
resetpassword
eingeben oder reinkopieren.

Es öffnet sich ein Fenster, dort klickst Du die Platte an, wählst darunter Deinen Benutzer und ganz unten in diesem Fenster ist der Button zum Zurücksetzten der Benutzerrechte. Bebilderte Anleitung.


Das hat mir schon zwei, drei Mal viel Arbeit erspart, gute Idee, @Schiffversenker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Gut daß du es nochmal präzise beschreibst.
Den Weg über das Terminal wusste ich nicht, mangels Benutzung und weil ich im Kopf immer noch im Prä-Recovery-Partition-Zeitalter stecke, da lief das angeblich (auch nie selbst ausprobiert) über einen Menüleisteneintrag, nicht über das Terminal.
Erstaunlich, daß Apple das in dieser Richtung geändert hat, ist doch eher komplizierter.
Daß sie dem Benutzer mehr und mehr den Zugriff erschweren wollen, Richtung iOS, ist klar, aber da wäre doch, meiner Meinung nach, der erste Schritt, Änderungen zu verhindern, die überhaupt solche Reparaturen notwendig machen.
Klassisch über das Terminal nimmt man wohl chown und chmod, mit den dafür notwendigen "Argumenten", und wenn man es nicht versteht oder sich vertippt oder verklickt…
 
Das Tool an sich wurde ja nur aus der GUI entfernt. Durch die Eingabe im Terminal wird es aufgerufen, wie vorher über die Menüleiste. Ich schätze eher, dass damit dem Massenmarkt begegnet wird. Wer sich nicht an die Kommandozeile wagt, macht auch nichts kaputt. Das Aushebeln des Passwortes wurde vor dem reinen Anwender verborgen.

Ja, Apple kastriert OS X immer mehr, aber fast alles nur über die GUI, habe ich den Eindruck. So verbugt, wie die aktuellen Systeme sind, halte ich es für unklug, kritische Aktionen einfach ausführbar zu machen. Der fortgeschrittene User muss sich eben etwas umgewöhnen, so wie ich auch, und die gewünschte Aktion übers Terminal ausführen.
 
so folgendes habe ich (als alles noch in Ordnung war) im Terminal ausgeführt
Code:
sudo su
Password: xxxxxxxx
sh-3.2# sh /Users/xxx/Downloads/postinstall.sh

Dannach kam erst einmal nichts. Es folgte ein schwarzer Bildschirm und dann ein neues Hintergrundbild und Dropbox wollte meine Benutzerdaten.

Das script war in einem Paket das auf normalem wege beim installieren immer abgebrochen hat. Daraufhin fand ich dazu ein Thema wo man dieses auch manuel machen kann über das Terminal und es funktionieren sollte.

Die Benutzerrechte habe ich gerade zurück gesetzt, ist aber noch genauso.

Habe gerade nochmal die Erste Hilfe gestartet und es steht immer noch folgendes drin.

"Der Benutzer unterscheidet sich auf "private/var/db/displaypolicyd", korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 244.
Gruppe unterscheidet sich auf "private/var/db/displaypolicyd", korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 244."

Es scheint nur den Ordner Downloads (Alles weg) und den Schreibtisch beeinträchtigt zu haben. ein paar Programme werden als Fragezeichen angezeigt. Sonst funktioniert alles wie es soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage, was das von Dir gestartete Script gemacht hat. Da Du mit sudo gearbeitet hast, kann das sehr tiefgreifend sein.

Das Script wurde vielleicht wegen fehlender Rechte abgebrochen.
 
ich würde das script posten oder bereitstellen oder einfach das paket benennen, dann könnte man ja evtl. sehen, was schiefgelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten