Schreibtisch ist im Papierkorb !

Diskutiere mit über: Schreibtisch ist im Papierkorb ! im Mac OS X Forum

  1. crab

    crab Thread Starter Banned

    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    825
    Registriert seit:
    07.02.2004
    Hilfe!

    In meinem Papierkorb befindet sich plötzlich ein Ordner namens Schreibtisch, darin sind alle Ordner und Dateien welche auf dem Schreibtisch zu sehen sind.

    Öffne ich einen Ordner auf dem Schreibtisch und gehe auf einer Datei auf Info, so wird als Pfadangabe angezeigt dass sich der Schreibtisch im Papierkorb befindet.

    D.h. egal ob ich eine Datei direkt auf dem Schreibtisch oder im Papierkorb/Schreibtisch anwähle, es kommt auf dasselbe heraus. Versuche in die Datei aus Papierkorb/Schreibtisch direkt auf den Schreibtisch zu schieben, passiert gar nichts ...
     
  2. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.419
    Registriert seit:
    24.05.2003
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Ist dein Schreibtisch auch nicht mehr in der Leiste links drin ?
    oder ist er eigentlich noch da.
     
  4. crab

    crab Thread Starter Banned

    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    825
    Registriert seit:
    07.02.2004
    @thomas147,

    danke für den Link! Ich war grad etwas zu hektisch um danach zu suchen.

    Ich hatte es zwischenzeitlich so gemacht:

    Erstmal habe ich vom meinem Backup aufgestartet, da war noch alles ok. Ich bemerkte dass dort ein Schreibtischsymbol im Userordner war, das war bei mir weg!

    @marco 312

    Und in der Finder-Seitenleiste war dieses Symbol zu einem Ordner mutiert. Nach erneuten Neustart mit meiner Originalplatte waren diese Symbole wieder da.

    Danach habe ich den Inhalt des Schreibtischordners aus dem Papierkorb in das Schreibtischsysmbol unter meinem Userordner geschoben und alles war wieder am alten Platz. Jetzt geht's wieder.

    Vor allem würde mich interessieren wie das Teil in den Papierkorb gelangte :rolleyes:
     
  5. Du solltest ganz dringend mal Erste Hilfe laufen lassen.
     
  6. crab

    crab Thread Starter Banned

    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    825
    Registriert seit:
    07.02.2004
    Habe ich nich nie gebraucht! Will heißen, wo finde ich das? (Bitte mich jetzt nicht steinigen!)

    Unter OS9-Applikationen gibt es das Programm. Und wo ist es für OS X? Ist es das Festplattendienstprogramm oder muss ich die Installations-CD hervorkramen?
     
  7. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Das findest du im Festplatten Dienstprogramm im Ordner Dienstprogramme.
     
  8. McOdysseus

    McOdysseus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.586
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    820
    Registriert seit:
    31.12.2003
    Dieses trockene Statement von diesem Macuser würde mir einen eisigen Gebirgsbach das Rückgrat entlanglaufen lassen! :eek: ;)
     
  9. crab

    crab Thread Starter Banned

    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    825
    Registriert seit:
    07.02.2004
    Das geht mir ja auch so. Klingt in etwa so wie der Ausspruch bei Enterprise: "Schutzschilde sind bei 0 %!".

    Na ja, die Diagnose läuft - mal sehen wie lange ich noch online sein kann ...
     
  10. crab

    crab Thread Starter Banned

    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    825
    Registriert seit:
    07.02.2004
    So, bei den Zugriffsrechten wurden ein paar kryptische Fehler gefunden und repariert. Bei der Volumeüberprüfung wurde nichts gefunden: Das Volume ist offenbar in Ordnung - hieß es da.

    Jetzt hoffe ich dass die Schilde wieder bei 100% sind ... :cool:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche