"Schreibtisch" heisst jetzt "Desktop"

mac-anfänger

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
n abend


habe soeben entdeckt dass im Finder der "Schreibtisch" sich selbst als "Desktop" unbenannt hat.
Im admin Account steht wie normal Schreibtisch.

wie kann ich Desktop wieder ändern? ---> zu Schreibtisch


Gruss ch aus CH
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    56,7 KB · Aufrufe: 182
nach oben schieb

wie kann ich den Namen ändern?
"Desktop" ankliken + apfel+i und name ändern funktioniert nicht...

ratlos...

danke für Hilfe

ch aus ch
 
nur die Ruhe, wenn Du nachts mit einem Problem aufwartest das eher kosmetischer Natur ist solltest Du nicht schon 20 Minuten später wieder nachfragen. Das ist nicht wirklich freundlich und wird Dir Deine Antwort auch nicht schneller bescheren.

Gruß
Flo
 
Desktop rechter mausklick name ändern oder bei eintastenmaus ,mausklick mit gedrückter ctrl taste und dann aus untrmenü name ändern wählen.
 
@ Flo
Sorry, wollte auch miteilen dass es mit apfel + i nicht gefunzt hat, bevor mir das jemand empfiehlt...

@holm
das mit rechter mausklick auf "Desktop" hat nichts bewirkt, es tut sich nichts...

gibt es eine andere möglichkeit?

Danke

christian
 
mac-anfänger schrieb:
n abend

wie kann ich Desktop wieder ändern? ---> zu Schreibtisch

Tiger hat auch in der deutschen Version aus Schreibtisch Desktop gemacht, und da es sich hier um eine Systemvorgabe handelt, kannst du m.E. daran nicht rütteln. Gewöhn dich doch einfach daran. :)
 
also mein schreibtisch heisst schreibtisch... genau wie unter panther auch...
geh mal in die finder einstellungen und schau ob bei "Erweitert -> Alle Suffixe zeigen" ein haken ist. wenn ja, bitte entfernen. aus- und einloggen, dann sollte er wieder auf deutsch sein!
 
Switcher5 schrieb:
Tiger hat auch in der deutschen Version aus Schreibtisch Desktop gemacht, und da es sich hier um eine Systemvorgabe handelt, kannst du m.E. daran nicht rütteln. Gewöhn dich doch einfach daran. :)

Nein, das hat Tiger nicht. Es sollte immer noch "Schreibtisch" heissen.

Es gab einmal einen Bug (ich weiss aber nicht, ob er noch existiert), der dafür sorgte, dass die Finder Benennungen auf englisch zurück sprangen, wenn man in den Finder Voreinstellungen "Alle Suffixe zeigen" angeklickt hatte.

Du kannst ja mal schauen, ob das bei dir der Fall ist. Möglicherweise musst du nachher den Finder neu starten, bevor du eine Änderung siehst.
 
Ich verbanne euch! Jetzt habe ich auf "Alle Suffixe zeigen" geklickt und dann wieder. Und jetzt heißt der Schreibtisch Desktop.

Fazit: Bug gefunden. :D
 
Hallo

naja, ich arbeite immer noch mit dem Panther, und soeben hat sich der Programme-Ordner sich selbst nach Applacations umgenannt, nach Neustart kam es wieder gut und es hiess wieder Programme.
Desktop ist geblieben, alle Tipps haben nichts gebracht.... vieleicht irgendwer noch eine Idee? THNX

Ch aus CH
 
Die Ordner heißen schon immer "Desktop" bzw. "Applications".

Sie werden nur als Schreibtisch bzw. Programme im Finder angezeigt (und zwar nur dort in der GUI, und auch nur solange man die Suffixe nicht anzeigen läßt).

Finde ich persönlich verwirrend..

Am Anfang hab ich immer z.B. "cd ./Pro<tab>" gedrückt und wunderte mich, daß da nix geht..
 
Neben dem Bug mit den Suffixen, gab es noch füher den mit den Schreibtisch hintergründen, hatte die ein bestimmtes(weiß nicht mehr welches) Format, hatte der Finder Probs mit den lokalisierten Namen.Vielleicht mal ein Apple eigenes auswählen.
Ansonsten eventl. die com.apple.finder.plist mal löschen und den Finder dann neu starten
 
meiner hiess Programme, dann eben Applications, jetzt wieder Programme nach Neustart.
Genau wie der Schreibtisch jetzt Desktop heisst, so wie ich es anfangs geschildert habe...
kann ja nicht sein, engl/deutsch gemischt..


ch aus CH
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    56,7 KB · Aufrufe: 63
Nochmal, was werden hier denn mittlerweile für Tipps gegeben? Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, dann hört ENDLICH auf hier die User falsch zu beraten! Wird das jetzt ein Trend oder was? :mad:
 
Neuste Foren-Regel? Lösungsansätze, die allerdings nur unter bestimmten Systemkonfigurationen oder -versionen funktionieren und der OP vergessen hat, die seine explizit zu beschreiben, dürfen nur noch in der Gerüchteküche gepostet werden?

Aber zum Glück hat dein Posting uns einer Lösung näher gebracht...

@mac-anfänger: Irgendwelche Dot-Files (also Dateien, die mit einem Punkt beginnen) z.B. über das Terminal gelöscht?

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Neuste Foren-Regel? Lösungsansätze, die allerdings nur unter bestimmten Systemkonfigurationen oder -versionen funktionieren und der OP vergessen hat, die seine explizit zu beschreiben, dürfen nur noch in der Gerüchteküche gepostet werden?

Aber zum Glück hat dein Posting uns einer Lösung näher gebracht...

@mac-anfänger: Irgendwelche Dot-Files (also Dateien, die mit einem Punkt beginnen) z.B. über das Terminal gelöscht?

Matt

hmm, du bringst mich auf eine Idee:

ich habe gestern irgendeine nichtsichtbare Datei gelöscht (2 waren es)...
habe sie mit irgendeinem Programm (Showall oder so) sichtbar gemacht und gelöscht auf dem Desktop weiss nicht mehr wie die geheissen haben .htaccess die eine, .....
 
Hatte das selbe Problem mit Network und Netzwerk. Hab das Network genommen und rausgeschmissen dann hab ich oben auf Finder > Einstellungen > Seitenleiste geklickt und hab das Netzwerk wieder hergeholt und es war auf einmal wieder deutsch. Dürfte tatsächlich ein Bug sein.
 
mac-anfänger schrieb:
ich habe gestern irgendeine nichtsichtbare Datei gelöscht (2 waren es)...
habe sie mit irgendeinem Programm (Showall oder so) sichtbar gemacht und gelöscht auf dem Desktop weiss nicht mehr wie die geheissen haben .

Du bist aber mutig :)
Weiß nicht wofür die Dateien da sind, also schmeiß ich sie erstmal weg? Meist kommt unmittelbar nach sowas ein "Mac OS ist auch nicht besser"-thread, weil's komsicherweise nicht mehr richtig funktioniert. ( Wobei die .htaccess in dem Fall wirklich nebensächlich ist).
 
mac-anfänger schrieb:
ich habe gestern irgendeine nichtsichtbare Datei gelöscht (2 waren es)...
habe sie mit irgendeinem Programm (Showall oder so) sichtbar gemacht und gelöscht auf dem Desktop weiss nicht mehr wie die geheissen haben .htaccess die eine, .....
Das ist ja mal sehr … schlau … Die Dateien sind nicht umsonst unsichtbar. Wenn du dann noch nicht einmal weißt, wozu sie dienen, solltest du sie in Zukunft auch nicht einfach löschen. Mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit hängt dein Problem übrigens genau mit diesem groben Unfug zusammen: Auf dem Schreibtisch befindet sich die Datei .localized, die dem Finder sagt, daß er für den Ordner nach einem lokalisierten Namen suchen soll – Im Falle des Schreibtischs wäre das dann eben „Schreibtisch.“ Wenn diese Datei fehlt, versucht der Finder gar nicht erst, den Dateinamen zu übersetzen.
Was du nun hoffentlich aus dieser Aktion gelernt hast, ist, daß du in Zukunft lieber Dinge nicht verändern oder löschen sollst, von denen du nicht ausreichend Ahnung hast …
 
wegus schrieb:
Du bist aber mutig :)
Weiß nicht wofür die Dateien da sind, also schmeiß ich sie erstmal weg? Meist kommt unmittelbar nach sowas ein "Mac OS ist auch nicht besser"-thread, weil's komsicherweise nicht mehr richtig funktioniert. ( Wobei die .htaccess in dem Fall wirklich nebensächlich ist).
so mutig bin ich auch wieder nicht...

ich habe mal von meinem Shuffle Daten von ner Doese auf meinen mac geladen, auf der Dose hab ich gesehen, dass daten drauf waren die der mac nicht anzeigt und die habe ich wohl dann auf meinem mac gelöscht.

finder.plist zu löschen und finder neu zu starten hat auch nichts gebracht
 
Zurück
Oben Unten