"Schreibtisch" gelöscht

blümerle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo und Guten Morgen,

heute früh hat jemand im Netzwerk meine Schreibtischdatei gelöscht.
Es kam wohl eine Meldung das nicht die Zugriffsrechte dafür bestehen aber meine Schreibtisch ist gelöscht und ein Ordner Desktop wurde vom System neu angelegt. Die Daten auf dem Schreibtisch sind weg , was kein Problem ist, aber ich möchte gerne einen Ordner "Schreibtisch" wiederhaben.
"com.apple.finder.plist" habe ich schon gelöscht, mit der InstallationsDVD Volumenreparatur durchgeführt und meherer Neustarts gemacht. Ist leider unverändert...

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Blümerle
 
Also... Du musst schon einiges falsch machen, wenn jemand per Netzwerk deinen Schreibtisch löschen kann. Aber ich versteh das Problem nicht ganz: der Ordner (es ist ein Ordner, keine Datei. So nebenbei) wurde gelöscht und scheinbar wieder hergestellt...

Der Schreibtisch ist der Ordner "Desktop" (achte auf die Großschreibung) in deinem Verzeichnis, also z.B. "/Users/benutzername/Desktop". Alles, was da drin ist, das wird bei dir auf dem Schreibtisch angezeigt (außer den Laufwerken, die musst du über Finder->Einstellungen->Allgemein auswählen.

Hoffe, das hilft dir weiter,
BobRoss
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bei einer deutschen Installation von Leo ist der Desktop ja als Schreibtisch bezeichnet.
Dieser Ordner ist gelöscht worden. Wie derjenige das angestellt hat weiss ich leider nicht. Er sagt nur das die Meldung mit den Zugriffsrechen kam.
Es ist jetzt auf jeden Fall so das der Ordner Schreibtisch samt Inhalt weg ist und ein neuer Ordner mit dem Namen "Desktop" da ist. Dieser Ordner ist mein neuer Schreibtisch und ich weiss leider nicht wie ich aus dem Ordner "Desktop" wieder den Ordner "Schreibtisch" mache.

Grüße

Blümerle
 
Dein Schreibtisch-Ordner heißt auch bei deutscher Installation "Desktop".
 
Terminal öffnen
cd Desktop
touch .localized

Sollte glaube ich helfen.
 
also bei allen 6 weiteren Macs mit Leo in diesem Netzwerk heissen alle Schreibtische auch "Schreibtisch" und nicht Dektop oder werden zumindest als solche angezeigt

blümerle
 
also bei allen 6 weiteren Macs mit Leo in diesem Netzwerk heissen alle Schreibtische auch "Schreibtisch" und nicht Dektop oder werden zumindest als solche angezeigt

blümerle

aber nur in der gui ... im unix unterbau heißen sie desktop ... da die gui die übersetzen übernimmt, die ordner sind eigentlich englisch. sprich es hat was mit der lokalisierung zu tun (shetty hat eh schon nen tip dazu gegeben ...)
 
Danke die Shetty, eingetippt, Neustart und alles ist wie es soll.

Danke Dir arona.at, es ist eben so das ich von der Programmierebene keine Ahnung habe. Für mich heissen die Ordner so wie sie angezeigt werden...

Aber ich danke auf jeden Fall allen die sich die Zeit genommen haben
und eine sonnige Woche noch...

Blümerle
 
Zurück
Oben Unten