Schreibtisch gelöscht

J

jagnap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
304
Reaktionspunkte
7
Hallöchen,

habe grade was ganz dummes gemacht. Und zwar habe ich meinen Schreibtisch gelöscht.

Habe im Finder das Schreibtisch-Symbol aus der Leiste auf der linken Seite in den Papierkorb befördert. Und dann hab ich den Papierkorb geleert.

Jetzt ist sowohl das Symbol im Finder futsch, als auch sämtlicher Kram, der auf dem Schreibtisch lag. Also Ordner, Dateien, etc...

Die Dateien habe ich schon so gut wie abgeschrieben. Nun versuche ich noch verzweifelt diese Schreibtisch-Symbol wieder in die Leiste zu bugsieren. Irgendwelche Tipps?

Habe schon versucht das Desktop-Symbol aus meinem Home-Verzeichnis dort reinzuziehen, was auch geklappt hat. Allerdings heißt das Symbol dann "Desktop" und nicht "Schreibtisch". Umbennen geht auch nicht...

Was tun?

Danke schonmal....
 
Puh, das hab ich auch noch nie gehört, dass jemand sowas macht
Leg die OSX DVD ein, und repaier deine Installation.
 
Ich kann das gar nicht löschen (Tiger)

es erscheint sofort wieder.

Unter "Deinem" Home-Ordner liegt auch noch dieser Schreibtisch-Ordner
mit dem Symbol, oder ist das auch weg?
 
Zieh einfach den Home-Icon im BEnutzer-Ordner in die Finder Leiste, dort wo es immer war…

Gruss
mahakala
 
Habe auch Tiger. Bei mir ging es... (leider)

Das Symbol im Home-Ordner ist noch da. Allerdings heißt es dort leider "Desktop" und wenn ich das in die Seitenleiste packe, dann kann ichs auch nicht umbennen...

Werde mal die OSX-Scheib reinschieben. Werde dann hier berichten.
 
Es hat natürlich nicht geklappt... Noch jemand eine andere Idee?
 
Es hat natürlich nicht geklappt... Noch jemand eine andere Idee?

Versuche mal in "Desktop" eine leere Datei ".localized" anzulegen bzw. aus einem anderen Verzeichnis zu kopieren (Dokumente z.B.).
 
Versuche mal in "Desktop" eine leere Datei ".localized" anzulegen bzw. aus einem anderen Verzeichnis zu kopieren (Dokumente z.B.).

Funktioniert beides ohne Probleme. Nur gebracht hat es nichts :confused:
---

Nur um das nochmal klar zu stellen. Ich kann aus meinem Home-Ordner das Objekt "Desktop", welches das gleiche Symbol wie der Schreibtisch hat, in diese Shortcut-Leiste im Finder reinziehen.

Nur heißt der Shortcut dann halt nicht "Schreibtisch" sondern "Desktop".

Es geht nun nur noch darum, dieses "Desktop" wieder in "Schreibtisch" umzubenennen.
 
Wenn du die .localized Datei drin hast muss es gehen - mal ein und ausgeloggt?
 
Wenn du die .localized Datei drin hast muss es gehen - mal ein und ausgeloggt?

Hach, es klappt echt. Hab gestern abend genervt den Mac ausgemacht und heute morgen wieder an... Jetzt funktionierts ;-)

Vielen Dank an alle!
 
Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste

und eventuell

Finder -> Einstellungen -> Erweitert -> Suffixe anzeigen (dann sollte der Schreibtisch wieder Schreibtisch heißen)

// huch, schon lange gelöst.
 
Zurück
Oben Unten