Schreibtisch & Festplatte

Isipalme

Isipalme

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
12
Hi, vor ein paar Monaten gab es ja so ein Update und danach war die Festplatte vom Schreibtisch weg !

Hat es jemand geschafft, ihn wieder auf den Schreibtisch zu holen ?

Danke schon mal....

Isabell
 
Das war auf jeden Fall nicht der Sinn des Updates!!! :D

Aber geh mal im Finder auf Einstellungen und dann General und dann Harddisks

Sorry ich habs mein System auf Englisch
 
Genau so habe ich das alles !

Eben so wie vorher auch, nur ist die Festplatte nicht mehr auf dem Schreibtisch !
 
Neugestartet?
Rechte repariert?

Mach den hackl mal raus, dann Finder Neustarten und dann wieder reinmachen..
 
Das habe ich alles schon gemacht ! Wie gesagt, ist schon ein paar Monate so, dachte es hat jemand raus gefunden warum das nach dem Update so war !?

Mh, schade....
 
Ach, was ich vergessen habe !

Die Festplatte ist auch nicht im Finder in der linken Spalte unter Geräte zu sehen obwohl sie unter Einstellungen so mit dem Hacken versehen ist !

Ist wie gesagt nach dem Update vor ein paar Monaten so aufgetaucht !
 
hat glaube ich nix mit dem update zu tun, sonst müßte das ja bei allen sein. meine festplatte ist zu sehen.
 
Selbe Problem hatte ich auch, kam davon wenn man Tiger auf Leo updatet. Habe lange mit Apple teleofniert, die einzige Lösung: Leo neu installieren ohne vorha Tiger zu intserllieren.
 
hi probier das mal aus ... das gleiche Problem hatte ich auch und bei mir hat damals geholfen:


- Skripteditor öffnen und folgende Zeilen in Skriptfenster kopieren:


tell application "System Events"
set visible of disk "NameofDisk" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch​


"NameofDisk" mit dem Namen der betroffenen HD ersetzen!

- Übersetzen/Compile Button klicken.
- Ausführen/Run Button klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Avalonier, aber ich schnall das nicht !
 
du hast einen Ordner Namens Apple Script in deinem Programme Verzeichnis. Darin ist ein Programm namens script editor. Das oeffnest du und setzt mit copy&paste den eingerueckten Teil von Avalonier's script ein. Den rot markierten Text in dem script ersetzt du mit dem Namen, den deine Platte haben soll.

Dann auf das Icon mit dem Haemmerchen klicken und dann auf das Gruene mit dem Pfeil (>).
 
So, habe das jetzt genau so gemacht, nur sagt er mir einen Fehler !

AppleScript-Fehler
"System Events" hat einen Fehler erhalten: "disk"Mein" kann nicht als "true" gesetzt werden.
 
wenn das nicht geht scheint das script ein Problem zu haben diesen Parameter zu aendern. Ich habe mich ein wenig in anderen Foren umgeschaut und wenn dir der Vorschlag aus Beitrag 9 zu komplex erscheint (und du die Developer Tools nicht installiert hast - wovon ich ausgehe) bleibt zur Selbsthilfe immer noch das hier:
 
Also erstmal danke für die Hilfe !

Das Problem ist einfach, dass ich nicht wirklich Englisch kann !

Eine frage hätte ich noch mal, habe mein Macbook Pro bei nem Apple Händler abgegeben, damit er alles runter packt und Leo drauf macht, aber einiges haut hier nicht so hin und einige fehler, die vorher da waren sind auch noch da !

Kann ich irgendwo sehen, ob er nur drüber installiert hat oder komplett neu gemacht hat ?

Und für ganz dumme, habe schon die Suche benutzt, aber wohl immer das falsche such Wort eingegeben....
Wie kann ich alles runter schmeißen und Leo neu drauf machen ?

Danke Isabell
 
dazu muesstest du vorher alles sichern was zu sichern lohnt. Dann die System DVD einlegen und mit gedrueckter C taste neu starten. Die Taste musst du gedrueckt halten bis das System von der DVD startet. Dann rufst du das Festplattendienstprogramm auf. Das geht nachdem du die Sprache ausgewaehlt hat ueber das Menu des Installers. Dort waehlst du Formatieren (eine Partition) und installierst das System anschliessend neu.
 
Danke, eine frage noch dazu !

Wenn ich alles mit Time machine sichere, spielt der das dann auch so zurück ?


P.S.: kann dabei viel schief gehen ?
 
also schiefgehen kann da nicht viel. es sei denn deine Platte für Time Machine geht just in dem Augenblick kaputt, indem du den Installationsprozess startest. Zum zurückspielen kann ich nix sagen, mangels externer Festplatte hab ich TM noch nicht ausprobiert. Da würde ich aber nach dem Installieren einfach auf Macintosh HD gehen und und dann TM starten und zurückspielen lassen.
 
aber es kann gut sein, dass bei der Sicherung auf der Time Machine die Festplatte ebenfalls nicht sichtbar ist. Das war bei mir der Fall und ich hab dann das mit der Rücksicherung gelassen.

Also ich würde das erstmal mit dem Skript versuchen. Dazu musst du nur rechts oben auf deine "Spotlight-Lupe" und mal Skripteditor eingeben. Dann das Programm "Skripteditor" starten. Dann musst du in das Programm einfach diese sechs Zeilen kopieren und den Punkt NameofDisk in den Namen deiner Festplatte ändern (aber mit Anführungszeichen). Dann müsstest du nur noch auf "Übersetzen" klicken und zum Schluss auf "Ausführen" das wars dann und die Platte sollte wieder verfügbar sein.


tell application "System Events"
set visible of disk "NameofDisk" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch
 
Zurück
Oben Unten