Schreibtisch "doppelt"

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Ich habe da ein Problem eher kosmetischer Natur, das mich ziemlich ärgert:

In diversen Dialogen (öffnen, speichern etc.) erscheint mein Schreibtisch "doppelt" - siehe Screenshot zur Verdeutlichung. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das, seitdem ich einmal FileVault aktiviert und später wieder abgeschaltet hatte.

Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, ich verklicke mich nämlich öfter mit diesen beiden Desktops (der eine ist leer), was doch etwas lästig ist.
 

Anhänge

  • Bild 2 Kopie.png
    Bild 2 Kopie.png
    44,5 KB · Aufrufe: 285
und wenn du den einen schreibtisch einfach aus der seitenleiste rausziehst?
 
Ich glaube, da liegt ein kleines Verständnis-Problem vor:

Der zweite Desktop da ist nur in Dialogen vorhanden, im Finder ist nichts davon zu sehen. Geisterhaft, ich weiss ;).
 
Ist bei mir dasselbe Problem... Das ganze ist sogar auf meinem Powerbook erschienen, nachdem ich mit dem Migrationsassistenten meinen Benutzer rübergezogen hatte.
 
Burning_Dice schrieb:
Ist bei mir dasselbe Problem... Das ganze ist sogar auf meinem Powerbook erschienen, nachdem ich mit dem Migrationsassistenten meinen Benutzer rübergezogen hatte.
Toll :rolleyes:. Das heisst ja dann wohl, dass es auch nichts bringen würde, einen neuen Benutzer anzulegen, weil mit dem Übertragen der Daten auch der zweite Schreibtisch wieder auf die Platte kommt...

Kennt niemand die Lösung für dieses Problem?
 
Hey, nach dem Update auf 10.4.3 habe ich auf meinem Powerbook sogar vier Schreibtische im "speichern unter..." Dialog!!

SUUUPPERRRRR......

:(
 
pro HD evt?
 
Keiner ne Idee?
 
Lösch mal die ~Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist.
 
._ut schrieb:
Lösch mal die ~Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist.
Auf ._ut ist Verlass :p das hat funktioniert, vielen Dank!
 
Bei mir ist jedes mal, wenn ich de sidesbarlists.plist lösche und OSX neu starte, NOCH ein neuer Schreibtisch da...

schreibtisch.png


:mad: ARGHLLL
 
sorry, aber: *Schieb*
 
Einmal Schieben wird ausnahmsweise akzeptiert, aber bitte nicht noch einmal ;) (sowas schiebt auch ;))
 
lol?

das ist ja echt ein ding. :D

;) @ maceis
 
lol wie krass !
 
Hö? Per Mail-Abo habe ich noch folgenden Beitrag bekommen:
Selbst auf die Gefahr, daß ich nerve: Echt KEINER ne Idee?

Langsam wirds nämlich dramatisch:
http://www.knbr.de/Kram/1000desktops2.gif
Wo ist'n der hin?

Wie auch immer, mein Vorschlag:
Erstelle einen neuen User mit Admin-Rechten. Logge dich aus deinem Haupt-Account aus und in den neuen ein (kein "Schneller Benutzerwechsel"). Lösche dann aus dem neuen Account die o.g. Datei.
Am schnellsten geht es mit dem Terminal. Einfach folgendes eingeben:
Code:
sudo rm -f /Users/HAUPT-ACCOUNT/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist
(Nur dran denken "HAUPT-ACCOUNT" durch den tatsächlichen Ordnernamen zu ersetzen.)
Mein Verdacht ist nämlich, dass OSX die Einstellungen im RAM behält, wenn man die Datei aus dem aktiven Account löscht und sich gar nicht drum schert, dass die Datei nun weg ist und sie einfach mit den Daten im RAM neu schreibt.

Danach kannste den neuen User auch wieder löschen. Berichte doch mal, ob's so geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier ist ein Forum und kein kostenloser Instant Support.
Da muss man eben auch mal etwas Geduld haben.
Einmal Pushen lass ich mir noch eingehen, aber dann muss gut sein.

Wenn das Gespamme jetzt nicht aufhört, mache ich den Thread zu.
Alles klar? ;)
 
Damit ich hier nicht den Status eines Spammers abbekomme, poste ich die Lösung des Problems. Kann ja sein, daß jemand auch in meine Situation kommt.

Also:
• Die Sidebar komplett leeren (Icons rausziehen)
• In den Finder-Optionen unter "Seitenleiste" alles ausmachen
• DANN die altbekannte Sidebarlists.plist löschen
• Rebooten

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. ;)
 
Zurück
Oben Unten