Schreibtisch Datei neu anlegen os9

doerpa

doerpa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Habe hier im Forum gelesen, dass man unter 9.x die Schreibtisch Datei neu anlegen kann. (Weiß nicht ob das auch unter 0S X geht)
Meine Frage ist? Was bewirkt dieses Neuanlegen oder was sind die Vorteile dadurch?

mfg
doerpa

Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, sorry wenn die Frage schon 1000 mal kam.
 
Achtung Halbwissen:

In der Schreibtischdatei ist hinterlegt wo welche Dateien liegen und womit sie zu öffnen sind. Manchmal verliert die Datei einige Informationen und durch das neu Anlegen wird dies wieder aktualisiert.

man korrigiere mich gerne :)


Neu Anegen tust du die Datei so:

1. OS9 fährt hoch
2. Die Systemerweiterungen werden geladen
3. Wenn die Systemerweiterungen geladen wurden Apfel-alt gedrückt halten.
4. Den Neuaufbau der Schreibtischdatei bestätigen.
 
Schreibtischdatei

Seit System 7.5 wird die Schreibtischdatei bei der oben genannten Prozedur leider nur ausgebessert und nicht komplett neu erstellt. Apple hat damals das alte Verfahren geändert, um die Kommentare in den Informationsfenstern zu erhalten. Viel vernünftiger ist es aber, die Schreibtischdatei komplett neu anzulegen.
Siehe dazu auch: http://opus.funstaff.ch/freeware/td/
 
Unter OSX geht es auch und ist ist auch sinnvoll, wenn man – wie ich – desöfteren Abstürze in der Classic-Umgebung hat: Systemeinstellungen/Classic/Weitere Optionen.
 
Zurück
Oben Unten