Schreibtisch aus dem Finder verschwunden

Diskutiere mit über: Schreibtisch aus dem Finder verschwunden im Mac OS X Forum

  1. Nicoletto

    Nicoletto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    212
    Registriert seit:
    16.08.2006
    Hallo,
    als ich die vielen Screenshots von euren Finderfenstern hier im Forum sah, ist mir aufgefallen, daß bei mir der Schreibtischordner ja verschwunden ist. Weiß garnicht wie lange schon...? Ich benutze ihn zwar nicht als Ordner im Finder sondern eher als Drag&Drop-Sortierfläche, aber merkwürdig ist das schon!!!
    Als unsichtbare Datei ist er schon noch da. Der Pfad "Users/nico/Desktop" existiert und funktioniert, aber eben nicht im Finderfenster (ausgenommen Icon-Seitenleiste).
    Ich habe vor kurzem mit Onyx und TinkerTool rumgemacht :confused:
    und hab in beiden Programmen nachgesehen, aber nichts gefunden was irgendwie etwas damit zutun haben könnte...außer "Schreibtischfunktionen deaktivieren" - ich hab mal probiert und aber gleich wiedder rückgängig gemacht. Kann ja sein das es dabei etwas gelöscht hat.

    Danke schonmal....

    Nico
     
  2. Nicoletto

    Nicoletto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    212
    Registriert seit:
    16.08.2006
    nur nochmal zur info:
    ich meine nicht das Icon in der Seitenleiste!!!
    Weil sich viele,die das Icon rausgeschmissen haben, wundern wo's denn hin ist...
    Ich meine den Ordner "Schreibtisch" in meinem privaten Ordner.
    iBook mit OSX 10.8.4.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2006
  3. Nicoletto

    Nicoletto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    212
    Registriert seit:
    16.08.2006
    niemand eine Idee? Kann man den Ordner irgendwie wieder anlegen?
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Vielleicht irrtümlich im Papierkorb gelandet?
     
  5. macphreak

    macphreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    28.11.2005
    Such mal unter Macintosh HD --> Benutzer --> Dein Name -->Schreibtisch. Da ist ein Icon, was du in die Seitenleiste ziehen kannst. Müsste dann funktionieren.
    so far…
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Öffne einmal das terminal und gib dann folgendes ein:
    Code:
    ls -l ~/
    Poste das Ergebniss, dann können wir sehen, was da los ist.
    Wenn der Schreibtischordner wirklich weg ist, kann man den auch wieder herstellen, aber ich glaub das nicht.
     
  7. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Berichte mal, was geschieht, wenn Du genau das tust.
     
  8. Nicoletto

    Nicoletto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    212
    Registriert seit:
    16.08.2006
    Moin,
    erstmal danke für die schnellen Tips!
    also den Ordner einfach neu anlegen, hat natürlich nichts gebracht. Er wird vom System so nicht anerkannt.
    MACEIS: Wenn ich den Befehl (ls -l ~/) ins Terminal eingebe zeigt er folgendes:

    Last login: Sat Dec 23 14:07:26 on console
    Welcome to Darwin!
    ei-book:~ nico$ ls -l ~/
    total 0
    drwxrwx--- 8 nico nico 272 Dec 22 21:05 Desktop
    drwx------ 11 nico nico 374 Dec 22 18:40 Documents
    drwx------ 13 nico nico 442 Dec 22 21:05 Dokumented
    drwx------ 42 nico nico 1428 Dec 16 15:32 Library
    drwx------ 7 nico nico 238 Dec 22 00:13 Movies
    drwx------ 14 nico nico 476 Dec 15 13:25 Music
    drwx------ 11 nico nico 374 Dec 10 14:27 Pictures
    drwxr-xr-x 3 nico nico 102 Apr 10 2006 Public
    ei-book:~ nico$


    also wie gesagt, der Ordner ist da aber eben nur "unsichtbar" obwohl er keinen Punkt davor hat. Ich hab mir mit TinkerTool unsichtbare Dateien anzeigen lassen und mit rechtsklick auf den Schreibtisch in "Ordner konfigurieren" geklickt. Man konnte da zwar nicht viel machen, aber alls ich das Fenster schloss blieb der Ordner erstmal weiterhin sichtbar. Aber nur so lange bis ich das Finderfenster ausmachte. In einem neuen Finderfenster war er wieder weg....!?!?!?!?
    Was habt ihr bei Benutzerrechten unter Informationen stehen?

    Dank
    N.
     
  9. Leachim

    Leachim Gast

    Mein Schreibtischordner hat diese Rechte:
    drwx------ 21 admin admin 214 Dec 23 13:36 Desktop
     
  10. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Was heißt das? Woran stellst Du fest, dass der Mac in nicht anerkennt? Schüttelt sich der Mac? Gruselt er sich?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche