Schreibtisch aus dem Finder verschwunden

Nicoletto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
2.352
Reaktionspunkte
223
Hallo,
als ich die vielen Screenshots von euren Finderfenstern hier im Forum sah, ist mir aufgefallen, daß bei mir der Schreibtischordner ja verschwunden ist. Weiß garnicht wie lange schon...? Ich benutze ihn zwar nicht als Ordner im Finder sondern eher als Drag&Drop-Sortierfläche, aber merkwürdig ist das schon!!!
Als unsichtbare Datei ist er schon noch da. Der Pfad "Users/nico/Desktop" existiert und funktioniert, aber eben nicht im Finderfenster (ausgenommen Icon-Seitenleiste).
Ich habe vor kurzem mit Onyx und TinkerTool rumgemacht :confused:
und hab in beiden Programmen nachgesehen, aber nichts gefunden was irgendwie etwas damit zutun haben könnte...außer "Schreibtischfunktionen deaktivieren" - ich hab mal probiert und aber gleich wiedder rückgängig gemacht. Kann ja sein das es dabei etwas gelöscht hat.

Danke schonmal....

Nico
 
nur nochmal zur info:
ich meine nicht das Icon in der Seitenleiste!!!
Weil sich viele,die das Icon rausgeschmissen haben, wundern wo's denn hin ist...
Ich meine den Ordner "Schreibtisch" in meinem privaten Ordner.
iBook mit OSX 10.8.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand eine Idee? Kann man den Ordner irgendwie wieder anlegen?
 
Vielleicht irrtümlich im Papierkorb gelandet?
 
Such mal unter Macintosh HD --> Benutzer --> Dein Name -->Schreibtisch. Da ist ein Icon, was du in die Seitenleiste ziehen kannst. Müsste dann funktionieren.
so far…
 
Nicoletto schrieb:
niemand eine Idee? Kann man den Ordner irgendwie wieder anlegen?
Öffne einmal das terminal und gib dann folgendes ein:
Code:
ls -l ~/
Poste das Ergebniss, dann können wir sehen, was da los ist.
Wenn der Schreibtischordner wirklich weg ist, kann man den auch wieder herstellen, aber ich glaub das nicht.
 
Moin,
erstmal danke für die schnellen Tips!
also den Ordner einfach neu anlegen, hat natürlich nichts gebracht. Er wird vom System so nicht anerkannt.
MACEIS: Wenn ich den Befehl (ls -l ~/) ins Terminal eingebe zeigt er folgendes:

Last login: Sat Dec 23 14:07:26 on console
Welcome to Darwin!
ei-book:~ nico$ ls -l ~/
total 0
drwxrwx--- 8 nico nico 272 Dec 22 21:05 Desktop
drwx------ 11 nico nico 374 Dec 22 18:40 Documents
drwx------ 13 nico nico 442 Dec 22 21:05 Dokumented
drwx------ 42 nico nico 1428 Dec 16 15:32 Library
drwx------ 7 nico nico 238 Dec 22 00:13 Movies
drwx------ 14 nico nico 476 Dec 15 13:25 Music
drwx------ 11 nico nico 374 Dec 10 14:27 Pictures
drwxr-xr-x 3 nico nico 102 Apr 10 2006 Public
ei-book:~ nico$


also wie gesagt, der Ordner ist da aber eben nur "unsichtbar" obwohl er keinen Punkt davor hat. Ich hab mir mit TinkerTool unsichtbare Dateien anzeigen lassen und mit rechtsklick auf den Schreibtisch in "Ordner konfigurieren" geklickt. Man konnte da zwar nicht viel machen, aber alls ich das Fenster schloss blieb der Ordner erstmal weiterhin sichtbar. Aber nur so lange bis ich das Finderfenster ausmachte. In einem neuen Finderfenster war er wieder weg....!?!?!?!?
Was habt ihr bei Benutzerrechten unter Informationen stehen?

Dank
N.
 
Mein Schreibtischordner hat diese Rechte:
drwx------ 21 admin admin 214 Dec 23 13:36 Desktop
 
Nicoletto schrieb:
also den Ordner einfach neu anlegen, hat natürlich nichts gebracht. Er wird vom System so nicht anerkannt.

Was heißt das? Woran stellst Du fest, dass der Mac in nicht anerkennt? Schüttelt sich der Mac? Gruselt er sich?
 
...weil die Dateien, die auf dem Schreibtisch liegen, sich dann nicht automatisch in einem neu angelegten Ordner befinden. Auch wenn er Schreibtisch genannt wird.
 
Ich hatte gerade eine Freundin da (Informatik-Studentin). Sie hat wüst im Terminal rumgehackt und nun ist der Schreibtisch wieder da...
Fragt mich jetzt bitte nicht was sie gemacht hat :boykiss:
 
Sie hat die Datei wieder sichichtbar gemacht.... lol (Der Ordner Desktop heisst nur in der Deutschen lokalisiertung Schreibtisch. Im Terminal heisst er immer Desktop. Ziemlich verwirred ich weiss, aber der wirkliche Name ist Desktop und Schreibtisch ist nur so der übername in der Deutschen lokalisierung)

Hier zwei nützliche Applescripts zum Thema. Zweites läuft nur mit installierten Developer tools. ERST LESEN UND VERSTEHEN. Wenn man nicht weiss was es macht, besser nicht benutzen.

Code:
tell application "Finder" to quit

do shell script "defaults read com.apple.finder AppleShowAllFiles"
copy the result as list to {buttonpressed}

try
	if the buttonpressed is "OFF" then do shell script "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON"
	if the buttonpressed is "ON" then do shell script "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF"
end try

delay 2

tell application "Finder" to launch


ZWEITES SCRIPT:

tell application "Finder"
	set myList to {}
	repeat with selItem in selection as list
		set myItem to the selItem as text
		set myList to myList & (myItem as list)
	end repeat
end tell

repeat with myItem in (every item of myList)
	set pos_path to quoted form of the POSIX path of myItem
	do shell script "/Developer/Tools/GetFileInfo -av " & pos_path with administrator privileges
	copy the result as list to {visibility}
	try
		if the visibility is "0" then do shell script "/Developer/Tools/setFile -a " & "V " & pos_path with administrator privileges
		if the visibility is "1" then do shell script "/Developer/Tools/setFile -a " & "v " & pos_path with administrator privileges
	end try
end repeat

beep
 
Zurück
Oben Unten