Schreibschutzabfrage von Dateien (Listendarstellung)

Topper Harley

Topper Harley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

habe es auch endlich geschafft zu von Windows weg zu kommen und sitze jetzt hier vor meinem schönen Macbook Pro mit dem neuesten Leopard OS.
Allerdings vermisse ich und suche vergeblich eine Funktion:

Als Fotograf markiere ich mir in der Kamera quasi die "Best Of" der Bilder mit der Schreibschutztaste.
In Windows konnte ich dann bisher in der Listendarstellung neben Name, Dateigröße etc. die Spalte ATTRIBUTE einblenden, alle Files danach sortieren und die so schreibgeschützt- markierten Bilder schnell aussortieren.

Gibt es eine Funktion / Script etc. unter Mac OS X, womit ich schnell schreibgeschützte Dateien von anderen identifizieren / trennen kann?



Vielen Dank für eure Mühe!


Grüße,
Geerd
 
Und warum nutzt Du nicht einfach "intelligente Ordner"?
Gruss
der eMac_man
 
Wei ich bis gerade eben noch nicht einmal von deren Existenz wusste :)
Wie frage ich denn den Schreibschutz ab?

Danke
 
Mach's doch am besten mit Spotlight-Kommentaren. Du kannst unter Mac OS für jede Datei und jeden Ordner einen Kommentar vergeben (Rechtsklick -> Informationen, dann ganz oben) und später danach suchen. Eine solche Suchanfrage kannst du dann speichern, sie erscheint dann in der Seitenleiste des Finders unter Suche. So hast du immer schnell Zugriff darauf und außerdem noch den Vorteil, nicht nur ein Attribut zu setzen, sondern beliebig viele verschiedene, nach denen du dann suchen und sortieren kannst.

(By the way – diese gespeicherten Suchanfragen nennt man auch „intelligente Ordner“ ;))
 
Ich glaube das hilft alles nix, weil er die Datei ja schon IN der Kamera, direkt nach dem erstellen schützt.
Hab da grad mal durchgeguckt, anscheinend kann man den Schutz nicht abfragen...kannst du die noch irgendwie anders markieren, nach der Aufnahme?
 
Danke erstmal für eure Beteiligung!

Nee, ich kann die Bilder nur schreibschützen und das hat bisher auch immer perfekt geklappt.
Komisch, dass das bei Mac so kompliziert ist. Hatte ich mir nicht so vorgestellt... :(.
Hat keiner noch ne Idee?

Liebe Grüße
 
Danke erstmal für eure Beteiligung!

Nee, ich kann die Bilder nur schreibschützen und das hat bisher auch immer perfekt geklappt.
Komisch, dass das bei Mac so kompliziert ist. Hatte ich mir nicht so vorgestellt... :(.
Hat keiner noch ne Idee?

was du machst ist ein workaround. Eigentlich willst du die Dateien doch markieren, aber weil dir Windows die Möglichkeit nicht direkt anbietet machst du das halt über einen "Schreibschutz". Im Mac kannst du jeder Datei ein Etikett geben (im Finder unter Ablage, ganz unten), das die Datei auch im Finder farblich markiert, und du kannst in einem intelligenten Ordner alle Dateien mit dem gleichen Etikett zusammensortieren. Dazu: Ablage - Neuer intelligenter Ordner - im neu erscheinenden Fenster rechts oben das plus-Zeichen drücken, im Auswahlmenu wo "Art" steht "andere" wählen, "Dateietikett" wählen, ins Menü zufügen (falls du es öfter brauchst), dann das gewünschte Etikett wählen -> im Suchfenster erscheinen alle Dateien mit diesem Etikett. Die Etiketten kannst du in den Finder-Voreinstellungen sogar benennen (wie wäre mit "best of").
Den Umweg über den Schreibschutz kannst du dann vergessen. Wenn es dir allerdings wirklich um den Schreibschutz geht, kannst du die Dateien zusätzlich natürlich schützen, im "Informationen"-Fenster das du mit cmd-I für jede Datei einblenden kannst. für mehrere Dateien (als zum Beispiel alle mit Etikett "best of"): Alle gewünschten Dateien markieren, dann mit alt-cmd-I ein Gesamt-Inforfenster öffnen und dort "geschützt" anklicken.

Es ist, wenn man unvoreingenommen rangeht, wesentlich intuitiver als bei Windows, wie vieles andere auch. Direkt nach dem Umstieg merkt man das oft nicht, weil man derart mit Windows versaut ist daß man sich eine direkte intuitive Bedienung eines Computers gar nicht vorstellen kann. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Icon-Listen-Spalten-Ansicht > bilder die geschützt oder mit etiketten markiert werden sollen auswählen (mit cmd wählst du versch. dateien aus) > mit alt+cmd+i ein infofenster für diese bilder aufrufen und dort kommentare einfügen oder als geschützt markieren oder ein farbiges etikett auswählen (z.b. grün = ok, gelb = checken, rot = geschützt, usw.), in der jeder ansicht ist dann alles sichtbar...
 
Hier geht etwas aneinander vorbei: Er hat die Bilder ja schon in der Kamera schreibgeschützt, und das soll der Mac in der Listenansicht anzeigen.

Einfache Antwort: Es geht nicht!

Ich würde dem TE einen anderen Workflow anraten. Einfach alle Bilder machen, und dann in Aperture/Lightroom/iPhoto beim importieren die Auswahl treffen.

Wäre mir persönlich auch angenehmer als schreibgeschütztes Material zu haben, und in den genannten Programmen sind die Wahlmöglichkeiten ungleich größer …
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Anscheinend habe ich mich jedoch unklar ausgedrückt.

Wenn ich auf einem großen Event 10.000 Bilder mache, markiere ich mir permanent eine Best of in der Kamera, damit ich sie auf der Autofahrt nach Hause schnell wiederfinden und für den Arbeitgeber hochladen kann.
Der "anständige" Workflow mit Lightroom ist mit natürlich bekannt, jedoch setze ich mich nich zu Hause hin und sortiere 10.000 Bilder unter Zeitdruck. Dafür gibt es dann andere Leute ;).
Dieser Workaround war bisher (unter fiesem Win) äußerst effektiv.
Wenn Mac OS diese Suchfunktion nicht unterstützt (mein Weltbild bricht zusammen) komme ich wohl um Bootcamp nicht herum?!

Grüße
 
ok, dann ist das jetzt klarer. Der neue Workflow sieht so aus: :)

* du machst alles wie bisher beim Fotografieren
* die Bilder ziehst du in einen Ordner auf dem Rechner
* du lässt das Applescript laufen, das ich zusammengeklöppelt habe (siehe unten), und wählst dabei den Ordner mit den Bildern aus
* alle "best of" Bilder in diesem Ordner haben jetzt ein rotes Etikett (das du im Finder einmal zB. als "best of" benennen kannst, wenn du willst).
* du kannst dann nach Etikett suchen bzw. dauerhaft am Rechner einen intelligenten Ordner anlegen in dem dann immer die gerade markierten "best of"-Bilder sind

Mit ein bisschen mehr Arbeit kann man das noch verfeinern - und zB eine Ordneraktion draus machen. Lass hören wenn Bedarf besteht.


Das hier ist das Skript:
Code:
tell application "Finder"
	set filelist to (every file of folder (choose folder) whose locked is true)
	-- Schutz für jede geschützte Datei vorübergehend aufheben
	-- und der Datei das Etikett "rot" = 2 geben
	repeat with eachfile in filelist
		set locked of eachfile to false
		set label index of eachfile to 2
	end repeat
	-- und alle wieder schützen
	repeat with eachfile in filelist
		set locked of eachfile to true
	end repeat
end tell

das kopierst du hier, und machst das Programm "Applescript Editor" auf, und kopierst es da rein. Speichern unter einem Namen den du dir merken kannst nicht vergessen.
 
Hey,

da kommen wir der Sache doch schön näher! :)
Vielen Dank für das Script!

Ich habe den Code in den Script Editor kopiert, gespeichert und ausgeführt.
Nachdem ich einen Ordner wähle, dauert es fast eine Minute (in der auch ausser einem Ladesymbol nichts geschieht), bis ich einen Timeout- Fehler vom Apple Script Editor geliefert bekomme... :(

"error "„Finder“ hat einen Fehler erhalten: AppleEvent lieferte eine Zeitüberschreitung." number -1712"

Habe ich was falsch gemacht? (An der Hardware sollte es auch nicht liegen 2,66ghz, 4GB RAM...). Nach einem Restart ging es immer noch nicht.

Danke für deine Mühe Walfrieda! :)
 
Hey,

da kommen wir der Sache doch schön näher! :)
Vielen Dank für das Script!

Ich habe den Code in den Script Editor kopiert, gespeichert und ausgeführt.
Nachdem ich einen Ordner wähle, dauert es fast eine Minute (in der auch ausser einem Ladesymbol nichts geschieht), bis ich einen Timeout- Fehler vom Apple Script Editor geliefert bekomme... :(

"error "„Finder“ hat einen Fehler erhalten: AppleEvent lieferte eine Zeitüberschreitung." number -1712"

Habe ich was falsch gemacht? (An der Hardware sollte es auch nicht liegen 2,66ghz, 4GB RAM...). Nach einem Restart ging es immer noch nicht.

Danke für deine Mühe Walfrieda! :)

wieviele Dateien sind in dem Ordner? Wenn es sehr (sehr) viele sind, kann das Ganze schon etwas dauern - daß das Script in einen Timeout läuft hätte ich trotzdem nicht erwartet. Kannst du das ganze mal mit weniger Dateien im Ordner überprüfen? Wir sprechen schon von einem lokalen Ordner, oder?
 
Hey.

Lokale Ordner, natürlich :).
Also mit 20 Bildern klappt es wunderbar. Bei 5000 kommt er allerdings nicht mehr drauf klar... :(.
Gibts da nicht noch Optimierungsmöglichkeiten?
Das Ganze immer zu zerpflücken macht nicht wirklich Sinn.
Mit der Einfärbung ists aber schonmal genial! :)

Grüße
 
Hey.

Lokale Ordner, natürlich :).
Also mit 20 Bildern klappt es wunderbar. Bei 5000 kommt er allerdings nicht mehr drauf klar... :(.
Gibts da nicht noch Optimierungsmöglichkeiten?
Das Ganze immer zu zerpflücken macht nicht wirklich Sinn.
Mit der Einfärbung ists aber schonmal genial! :)

in Applescript kann man da nicht viel optimieren - das Script ist ja schon sehr sehr einfach gehalten. Wenn dir der Schreibschutz nach dem Markieren nicht wichtig ist, kannst du die drei Zeilen nach "-- und alle wieder schützen" mit zwei Minuszeichen am Zeilenanfang auskommentieren (oder ganz löschen). Das spart natürlich Zeit.

Wenn es nur darum geht daß das Script durchläuft und keinen Timeout produziert, geht es auch so:

Code:
with timeout of 86400 seconds -- ein Tag Laufzeit solle genügen
	tell application "Finder"
		set filelist to (every file of folder (choose folder) whose locked is true)
		-- Schutz für jede geschützte Datei vorübergehend aufheben
		-- und der Datei das Etikett "rot" = 2 geben
		repeat with eachfile in filelist
			set locked of eachfile to false
			set label index of eachfile to 2
		end repeat
		-- und alle wieder schützen
		repeat with eachfile in filelist
			set locked of eachfile to true
		end repeat
	end tell
end timeout
 
so, noch ein bisschen verfeinert, so ist es vielleicht noch nützlicher. Wenn du jetzt den Ordner benennst, in dem die Bilder sind, schreibt er dir für jedes schreibgeschützte Bild in dem Ordner zusätzlich noch einen Spotlight-Kommentar mit den Titel 'Best of "xxx"', wobei xxx der von dir gewählte Ordnername ist.

Code:
with timeout of 86400 seconds -- ein Tag Laufzeit solle genügen
	tell application "Finder"
		set sourceFolder to (choose folder)
		set folderName to name of sourceFolder
		set filelist to (every file of folder sourceFolder whose locked is true)
		-- Schutz für jede geschützte Datei vorübergehend aufheben
		-- und der Datei das Etikett "rot" = 2 geben
		repeat with eachfile in filelist
			set locked of eachfile to false
			set label index of eachfile to 2
			set comment of eachfile to ("Best of " & "\"" & folderName & "\"")
		end repeat
		-- und alle wieder schützen
		repeat with eachfile in filelist
			set locked of eachfile to true
		end repeat
	end tell
end timeout
 
ach ja, wenn du das Script irgendwo gespeichert hast, kannst du es im Finder in den Toolbar (Titelleiste unterhalb des Ordner-Namens) eines beliebigen Finder-Fensters ziehen, dann hast du es in jedem Finderfenster auf einen Klick abrufbar.
Wenn du nicht immer den Scripteditor sehen willst, speicher das Skript im Scripteditor als "Application" ab, bevor du es in den Toolbar ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ich bin so eine Fürsorge in einem Forum gar nicht gewohnt :)...
Habe jetzt auch mal, wie du vorgeschlagen hast den anschliessenden Schreibschutzvorgang herausgenommen (natürlich mitsamt der zugehörigen Schleife).
Leider hängt die Kiste dann immer noch und die Software stößt wohl an ihre Grenzen.
Schade, das wäre alles so praktisch- gerade mit der Application- Geschichte als Shortcut im Finder...
 
Yey.
Der Finder ist jetzt zwar 5 min geblockt, aber es klappt! :).
Zwar nicht die schnellste Methode, aber vielen Lieben Dank für die Mühe!
Wenns schnell gehen muss, werde ich wohl in Win wechseln (igitt)...

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten