Schreibrechte zweite Platte im Mac Mini

L

Lord-D

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Abend,

ich habe neulich meinen Mac Mini aufgerüstet und eine SSD eingebaut. Die bisherige Systemfestplatte (500GB) habe ich formatiert und nutze die Platte für meine Filme etc.

Da habe ich das Problem, eher gesagt eine Einschränkung, dass ich keine direkten Schreibrechte habe. Klingt komisch ja. Ich kann Sachen drauf kopieren, löschen etc., jedoch muss ich für das ZIP-Entpacken und den Download immer alles extra bestätigen. Das Entpackprogramm sagt, dass die Sandbox den Zugriff direkt verweigert, wenn ich aber "Entpacken" klicke sollen die Zugriffsrechte gespeichert werden, dem ist aber nicht so.

Ich kann die Zugriffsrechte leider auch nicht prüfen / reparieren, da eine Fehlermeldung erscheint (die Platte kann nicht vorher ausgeworfen werden).

Ich habe für alle User, eigentlich nur ich, Schreib- und Leserechte eingestellt.
 
Ist die Platte intern verblieben oder in einem Gehäuse extern gelandet?

Bei externen Platten sollte ganz unten im Info-Fenster (mit ⌘ + I aufrufen) das Attribut „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren” angehakt/aktiviert sein.

Willkommen im Forum :)
 
Hallo,
die Platte ist im Mac geblieben. Habe nur zusätzlich die SSD darüber eingebaut.
 
Ich würde die Rechte über das Info-Fenster anpassen. Intern verhält sich die Platte so, dass die Ordner dem jeweiligen Benutzer gehören, mit den entsprechenden Rechten.

Das Reparieren der Zugriffsrechte über das FPDP repariert nur die fürs System relevanten Rechte. Die Benutzerrechte werden dabei nicht repariert. Dazu muss man in die Recovery Partiton starten und über das Terminal mit der Eingabe von
Code:
resetpassword
das entsprechende Tool aufrufen. Dort oben die Platte anklicken, dann den Benutzer wählen und ganz unten im Fenster reparieren. Danach im Terminal
Code:
reboot
eingeben, Enter drücken, fertig.
 
PS Da diese Platte vorher die Systemplatte war, solltest Du dem SMC zurücksetzen. Wahrscheinlich hat sich der Fehler dann erledigt. Bitte achte darauf, im verlinkten Artikel die für Dein Gerät passende Vorgehensweise zu befolgen. Da gibt es Unterschiede, je nach Gerät.
 
Also der Tipp mit den Rechten hat leider nichts gebracht. Mir wurde nur meine System SSD angezeigt, die zweite Platte (die alte System HDD) leider nicht. Das mit dem SMC leuchtet mir nicht wirklich ein. Das ist ja ein normales runterfahren des Macs und stromlos machen. Das mache ich jeden Abend.
 
Das mit dem SMC leuchtet mir nicht wirklich ein. Das ist ja ein normales runterfahren des Macs und stromlos machen. Das mache ich jeden Abend.
Du solltest dir die Anleitung wirklich nochmal durchlesen. Weder Apple noch diverse Tippgeber sind so doof, ein normales Ausschalten als etwas Besonderes zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten