Schreibrechte für externe Platte setzen

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Servus,
kann mir jemand sagen, wie ich auf einer angeschlossene externe Platte Schreibrechte bekomme. Im Moment kann ich nur lesen.
Danke.
Der Jan
 
Ist die Platte NTFS formatiert? Mac OS X kann von NTFS Volumes nur lesen. Wurde hier schon oft diskutiert. Du musst sie für Mac und Win Kompatibilität FAT32 formatieren!
 
Wenn die Platte HFS+ formatiert ist und auf deinem Desktop als Volume erscheint dann schau dir doch mal mit Apfel+i die derzeitige Rechte Situation an.

Lunde
 
Hattedas gleiche Problem. Um Dir die Suche zu erleichtern :D: klick mal hier… war mein Thread zu dem Thema…
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann die Zugriffsrechte der 2ten HFS+ Partition nicht reparieren. Das Festplattendienstprogramm bietet mir diese Option nicht. Bei der ersten Partition auf der ein geklontes System meines PBs ist war kein Problem. Auf der 2ten Partition sind nur Daten. Die externe Platte hängt via Firewire800 bzw. Firewire400 an meinem PB.

Ich habe zwar laut Finder (Apfel+I) Schreib- und Leserechte, aber im Terminal wird bei den betreffenden Ordnern dr-xr-xr-x angezeigt, d.h. wohl, dass ich keinen Schreibzugriff habe. Muss ich diese Ordner nun im Terminal händisch mit chmod ändern oder gibts auch einen Weg dass die Zugriffsrechte der kompletten Platte repariert werden?

MfG, juniorclub.
 
Okay, vermutlich ist die Platte auf NFTS formatiert. Daten kann ich temporär sichern um die Platte zu formatieren. Nur: Wie mach ich das unter OS X? Newbie sein heißt gelegentlich ratlos sein :)

Danke.
 
Formatieren geht mit dem Festplattendienstprogramm im Utilities Ordner. Starten, volume auswaehlen und Format waehlen. Nur mit nullen ueberschreiben markiert defekte bloecke als unbrauchbar, dauert aber ein wenig laenger.

Cheers,
Lunde
 
Wie wahr, dieser Satz! LOL! :
Newbie sein heißt gelegentlich ratlos sein

Habe dasselbe Problem. Weiter noch, wenn ich xxx Computer mit Info ansehe, habe ich nur Leserechte, dabei bin ich der Administrator selbst. Da geht, solange mein iBook nicht geklaut wird, kein andrer ran!
Wie kann ich das ändern? Morgen kommt mein miniMac, hoffe da sind nicht dieselben Probleme, die ich jetzt habe....

@Dingo, der Link war Super! Nun probiere ich das Formatieren mal auf der noch leeren Partition der externen Festplatte. Dann geht das Schaufeln los. nun, da ist wohl eine "gewisse" Hürde für Umsteiger vorhanden.
Ich gehe mal das Fewstplattendienstprogramm suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RFG schrieb:
Ich gehe mal das Fewstplattendienstprogramm suchen.
Musst nicht langs suchen, dass ist in "Programme/Dienstprogramme/".

Und dass Du als User (und vor allem als Anfänger) nicht alles ändern kannst und darfst ist zu Deiner eigenen Sicherheit! :) Hat mich am Anfag auch einwenig irritier, da es unter Mac OS 9 überhaupt keine Rechteverwaltung gab und man alles durfte... Das führt aber, wenn sich ein laie daran zu schaffen macht, bei jedem Computersystem zum absoluten Caos!

Wenn etwas nicht geht, beschreibe uns die Fragestellung Deines Problems und es wird Dir sicherlich geholfen werden! :)
 
Nur ist bei mir gar keine Möglichkeit da was zu ändern. Eigentlich Logisch, ich habe ja keine Schreibrechte. Was nu?
 
@orgonaut. Es irritiert mich mächtig, daß ich als besitzer keine Möglichkeit haben soll, den Mac und alle Programme zu verändern, ob das nun klug ist oder nicht.
Ich habe keine Recht auf meinen Computer. Sehr irritierend.
Ich habe, als ich den Mac in Betrieb nahm, einfach den Anweisungen gefolgt.
Nun, wie soll das weiter gehen. ich will, das ist klar, auf meine externe Festplatte Zugriff haben. Sie ist NTFS. Heisst das ich muss damit innen Computerladen, die Daten sichern, ( ca 100GB), die Paltte formatieren lassen, und dann die Daten zurückspielen?
WENN das so ist, dann kann man aber nicht von leichtem Switschertum sprechen.
Aber ich schau mal weiter!

Also gut: Mein Problem ist, daß ich gerne Bilder auf die externe Festplatte verschieben will, um etwas mehr platz auf dem iBook zu haben. Ist schliesslich schon voll genug, ohne daß man viel macht. 1/3 Platz braucht das Zeug das bereits drauf war. Ich gedenke auch das was nicht für nich wichtig ist runterzuwerfen, aber noch mache ich das nicht, wer weiss was ich damit kaputtmache.
iGarage und so was brauch ich nicht.
Ich kann eben auf der Externen nur Lesen, aber habe keine Möglichkeit zu Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
RFG schrieb:
Ich kann eben auf der Externen nur Lesen, aber habe keine Möglichkeit zu Schreiben.
Das hatt aber nichts mit Deinen Benutzerrechten zu tun, sondern damit wie die externe Festplatte formatiert ist. Soweit ich weis ist NTFS eine (proprietäre) Entwicklung von Microsoft. Leider formatieren viele Windows-Nutzer ihre Platten mit NTFS und nicht mit FAT32. Da Du von NTFS formatierten Platten nur lesen kannst, solltest Du diese Platte auf FAT32 umformatierten.

Wenn Du Daten vom PC auf den Mac übertragen willst, verwende am besten irgendein Ethernet-(Netzwerk)-Kabel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das verstehe ich ja. Das ist also ein logistisches Problem dann. Wie sichere ich diese 100 GB Daten, um dann auf FAT umzusteigen? Das ist das 2. Problem. Dafür kann ich ja Mac gar nicht brauchen. Wegen manglendem Platz. Wie gesagt.
 
orgonaut schrieb:
Das hatt aber nichts mit Deinen Benutzerrechten zu tun, sondern damit wie die externe Festplatte formatiert ist. Soweit ich weis ist NTFS eine (proprietäre) Entwicklung von Microsoft. Leider formatieren viele Windows-Nutzer ihre Platten mit NTFS und nicht mit FAT32. Da Du von NTFS formatierten Platten nur lesen kannst, solltest Du diese Platte auf FAT32 umformatierten.
Ich steige einfach mal bei diesem Tread ein, hoffe es hat niemand etwas dagegen...

man kann den Usern (in dem Fall Switchern) nicht die Schuld daran geben, dass sie ihre Platten NTFS formatieren - am PC hat das NTFS Format einfach einige Vorteile gegenüber FAT32. Und mehr Auswahlmöglichkeiten als diese beiden Formate hat man nicht wobei man meistens zu NTFS greift... aber um zu meiner eigentliche Frage die ich stellen wollte zu kommen: FAT32 hat doch die "berühmte" 2 Gigabyte Filesize Grenze wenn ich mich nicht täusche? Ich weiss jetzt nich was dran ist aber das hat mich bisher davon abgehalten meine externe Festplatte von NTFS zurück auf FAT32 zu formatieren (umsonst wird man das mit den 2Gig ja nicht sagen). Ich möchte mein MiniDV Material vom Camcorder direkt auf die externe HDD spielen und da werden die 2Gig oft genug überschritten! Derzeit ist sie NTFS formatiert also hab ich sowieso ein Problem denn die Platte soll künftig OHNE zuhilfenahme von Tools sowohl am PC als auch am MAC eingesetzt werden. Mit FAT32 hab ich wiederum das 2 Gigabyte Problem oder? (und jetzt bitte nicht sagen ich soll iMovie zum capturen nehmen weil das automatisch in 9 Minuten Clips unterteilt)?!? Ist das Apple Format (nfs +/extended oder wie es heisst) uneingeschränkt Windows kompatibel oder ist es da auch so, dass dort Tools zum enablen (schrib+lesezugriff) gebraucht werden?

Ich weiss es gibt viele Threads dazu, 1-2 habe ich schon gelesen aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich bisher noch nicht ausfindig gemacht...

big thx :)
 
Apple Standard Format ist HFS+ und damit kann Windows nichts anfangen. Der Mac kann HFS, HFS+, FAT32 schreiben und lesen und NTFS lesen. Da beisst die Maus kein Faden ab. Ohne Tools geht unter Windows nichts bei HFS+.

Ich glaube nicht, das es bei der Auswahl von Filesystemen um eine Schuldfrage geht ;)

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten