schreibrechte auf harddisk problem

S

seedee701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Mac Pro 10.6.8 - interne system HD, interne arbeits-HD, interne backup HD.

weil ich immer häufiger mit ungenügenden schreibrechten konfrontiert wurde habe ich in der eile per CMD-info die schreibrechte der ganzen system-HD für 'admin, user und alle' auf 'schreiben und lesen' gestellt und danach per 'auf untergeordnete ordner anwenden' (oder ähnlich) aktiviert.

schlechte idee.

nach beendigung des prozesses kamen endlos (hunderte) fehlermeldungen, dass die erweiterung §§§.kext nicht korrekt installiert sei....

ich habe das per ausschalter abgewürgt und seither habe ich keinen start-up oder save-startup mehr hingekriegt...
der mac hängt bei grauem schirm mit logo und spinning-rad.
ist das noch zu retten?
gibt es (schnellere) optionen ausser neue backup-system-HD einzubauen?
 
Ich hoffe du lernst aus diesem Fehler.

Du kannst versuchen von dem 10.6-Installationsmedium zu booten und dann über das dort verfügbare Festplattendienstprogramm die Rechte der "System-HD" zu reparieren. Damit sollten die Rechte außerhalb der Benutzerordner wieder so gesetzt werden, dass du den Mac starten kannst. Die Rechte in den Benutzerordnern der Benutzer werden allerdings nicht repariert. Um das zu korrigieren solltest du für jeden "alten" Benutzer einen neuen Benutzer anlegen, deine Daten vom alten Benutzerordner in den Benutzerordner des jeweiligen neuen Benutzers übertragen. Dabei auf die Rechte achten und ggf. anpassen. Alternativ kann man die Daten auch aus einem Backup in die Benutzerordner der neuen Benutzer kopieren. Dann muss in der Regel nur der Dateieigentümer (owner) auf den neuen Benutzer gesetzt werden (ist unter Umständen einfacher). Wenn die Backups aktuell sind, kann man natürlich auch einen neuen Administrator-Account anlegen, von da aus, die anderen Benutzerordner mit den Benutzerordnern aus dem Baclup überschreibe, dann mit dem alten Admin-Account einloggen und den eben angelegten Admin entfernen.

Alternativ: Sollte das Rechte reparieren von oben nicht funktionieren, muss du das System neuinstallieren. Dabei werden die Systemdateien überschrieben und sollten danach die korrekten Rechte aufweisen. Die Benutzerordner bleiben davon unberührt, hier musst du also dann manuell die Rechte korrigieren (siehe oben).

Edit: Sollte das Backup ein aktueller startfähiger Klon der "System-HD" sein, kannst du natürlich auch einfach den Klon auf die System-HD klonen. Das wäre dann der einfachste Weg.
 
ich hab mein ersatz-system (andere physische HD) nun eingebaut und hoffte einfach dort weiterzufahren wo ich aufgehört hatte...
aber:
ich habe nun keinen zugriff mehr auf meine interne arbeits-HD und die internen backup-HDs !!?!? ich kann die nicht mal lesen!
CMD-I zeigt, dass die die rechte 'custom' sind. weiss jemand was das sein soll?

hat jemand eine ahnung wie ich jetzt weiterkomme und wieso das so ist?
1. ich hatte ja auf der alten system-HD die rechte erweitern wollen
2. die anderen HDs wären eigentlich gar nicht angerührt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, die sich grad mit meinem schreiben gekreuzt hat.

derzeitiges problem sind die ANDEREN HDs auf die ich nun keinen zugriff mehr habe, was ich überhaupt nicht verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
permissions reset for mac
ist eine kleine app welche die schreibrechte auf ordnern und volumes neu setzen kann. somit sehe ich bei meinen backup platten und arbeits HD wieder meine daten und der adrenalinspiegel sinkt wieder...

ob damit auch die system-HD wieder brauchbar wird kann ich noch nicht sagen. ist mir eigentlich auch egal.

was mir zu denken gibt ist vielmehr wie sich schreibrechte so verselbständigen können, dass ich anfänglich überhaupt damit fummeln musste (und dann eine fatale entscheidung traf)

was ist die lehre daraus?
- datenbackups sind schon lange selbstverständlich
- systembackups auch. allerdings kann es dann schon langsam aufwändig werden wenn auch die täglich anfallen und physisch abgekoppelt gehalten werden müssen. in meinem fall sind ja sämtliche physisch verbundenen HD's in mitleidenschaft geraten...
 
permissions reset for mac
ist eine kleine app welche die schreibrechte auf ordnern und volumes neu setzen kann. somit sehe ich bei meinen backup platten und arbeits HD wieder meine daten und der adrenalinspiegel sinkt wieder...

Es ist immer eine sehr gute Idee bei Problemen mit Zugriffsrechten einfach erstmal weiter and den Zugriffsrechten herumzubasteln, am besten natürlich mit einem Programm, bei dem nicht ersichtlich ist welche Rechte wie geändert werden bevor man es denn verwendet. (Vorsicht, dieser Absatz könnte Spuren von Ironie enthalten).

ob damit auch die system-HD wieder brauchbar wird kann ich noch nicht sagen. ist mir eigentlich auch egal.

Das wird nicht klappen, denn du hast mit der Aktion "auf alle Unterordner anwenden" die Rechte aller Systemdateien zerschossen.

was mir zu denken gibt ist vielmehr wie sich schreibrechte so verselbständigen können, dass ich anfänglich überhaupt damit fummeln musste (und dann eine fatale entscheidung traf)

Grundsätzlich: Wenn es Probleme mit Rechten bei Systemdateien gibt (so ziemlich alle Dateien außerhalb der Benutzerordner), dann verwenden man die Rechtereparatur des Festplattendienstprogramms. Das setzt die Rechte der Systemdateien nämlich wieder auf die Standardwerte zurück, sodass zumindest das System booten sollte. Aber das sollte eigentlich sehr selten auftreten, natürlich immer vorausgesetzt man selber pfuscht da nicht herum oder benutzt Programme, die das tun.
 
Zurück
Oben Unten