Schreibprogramm max Zeichen pro Zeile

Q54

Q54

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2004
Beiträge
609
Reaktionspunkte
2
Hallo ich suche ein reines Schreibprogramm, ohne viel Schnick-Schnack, ähnlich (am liebsten wäre mir) CleanWriterPro, bei dem man eine feste Zeichen Anzahl pro Zeile festlegen kann.

Kennt jemand von euch so ein Programm?

Gruß Q
 
Das geht mit nahezu jedem Textprogramm.
Nimm eine Schrift mit fester Buchstabenbreite (zb Courier) und stelle die Spaltenbreite entsprechend ein.
 
Wie schon beschrieben, möchte ich kein beliebiges Textprogramm, ich benötige es zum "Schreiben", darum ja der Zusatz, es sollte ähnlich oder am Besten CleanWriterPro sein.

Trotzdem Danke dir.
 
Was unterscheidet ein Schreibprogramm von einem Textprogramm?

Kannst Du bitte ein paar Beispiele nennen?
 
Ich möchte ein "Schreibprogramm" mit Markdown Funktionalität, am Besten ich kann den Hintergrund schwarz und die Schrift weiß haben, es sollte Fullscreen Einbindung in Lion haben und sonst kein weiteren Schnick-Schnack. Eben wie CleanWriterPro. Ich schreib sehr gern mit der App, leider benötige ich nun eine feste Zeilenlänge, die ich leider nicht in CleanWriterPro einstellen kann — zumindest hab ich keine Option gefunden.
 
Das ist jetzt eher ein halber Tipp, weil ich nicht nachsehen kann ob es das wirklich kann... (mangels Mac): WriteRoom
 
Schau Dir einfach mal ULYSSES an, das hat einen Terminal-Modus, der genau das macht was Du willst. Und jede Menge anderer Features für Vielschreiber.
 
Die von euch genannten Vorschläge sind schon in die Richtung gehend.
Ich präzisiere noch einmal meine Wunschvorstellung:

- Schreibprogramm
- ähnlich CleanWriterPro / WriteRoom
- fest einstellbare Zeichenanzahl pro Zeile (in meinem Fall z.B. 30, 32, 34, 36, 38, 40)
- kein Schnick-Schnack
- Markdown Option
- wenn möglich Lion Fullscreen Option

So hoffe es findet sich nun etwas, dass zu den genannten Stichpunkten passt.

Danke & gute Nacht
 
Kennt den niemand von euch ein passendes Programm?
 
Was passt denn an denen von dir aufgeführten Programmen (CleanWriterPro/WriteRoom) nicht?
 
Die Heimwerkerlösung (hättest du auch selber gurgeln können): ;)
 
/close

Sorry, aber ich frage mich, ob hier die Threads noch gelesen werden.
Danke für die netten Antworten mit Lösungsansätzen (Seite 1).

Zum Thema selber "googlen", lest erst einmal die Threads und die Antworten komplett durch bevor ihr schlaue unsinnige Antworten die des Forums nicht würdig sind postet.
 
Zurück
Oben Unten