Schreibgeschützt Dateinen Blockbearbeitung

L

laufi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ca. 20 GB geschützte Dateine in Unterordnern. Weiß jemand, wie ich diese Dateien entschützte, ohne jede Einzelend aufzurufen. Problem ist auch, dass diese in Unterordner stecken.

Danke für die Hilfe

Drehe duch:confused:
 
gleiches Problem! weiss jemand Rat?
 
Im Finder die Informationen des Ordners aufrufen, in dem sich die geschützten Unterordner befinden und die Rechte in der Tabelle unten entsprechend setzen und über das Zahnrad auch auf alle Unterobjekte anwenden.

Alternativ ist auch die Verwendung der Kommandozeilenbefehle chmod und/oder chown möglich. Die zugehörigen manpages liefern weitere Infos dazu.
 
...

Hallo laufi,

ich würde es so machen:

Listenansicht im Finder wählen.
Alt-Taste gedrückt halten und das Dreieck neben dem Ordner klicken.
Alle Unterordner werden auch ausgeklappt.
Mit der Maus den ganzen Bereich markieren.
Mit Apfel-Taste gedrückt die Ordner wieder abwählen. (Falls die Ordner selbst nicht geschützt sind)
Alle geschützten Dateien sind jetzt markiert.
Alt-Apfel-I drücken.
Zusammengefasste Information wird aufgerufen.
Geschützt Haken entfernen.
Mit Alt-Taste gedrückt obersten Ordner wieder einklappen.

Gruß Andi
 
Aaaalso, ich hab das gleiche Problem:

mp3s in mehreren Ordnern und Unterordnern, die meisten schreibgeschützt. Und ich möchte für alle Dateien in allen Unterordnern (jeglicher "Tiefe") freigeben, also den Schreibschutz aufheben.

Ich habe oben beschriebenes ausprobiert, es hat nicht geholfen. Sobald ich eine Ordnerebene hochgehe setzt Leopard das nicht mehr so um wie ich das gerne hätte.

Es ist zum Mäusemelken!!! Ich hab meinen geliebten Mac sogar schon angeflucht!!!

gibt es denn keine möglichkeit bei allen dateien in ALLEN Unterordnern den Schreibschutz aufzuheben???

danke für eure Hilfe


+++++++++

Schon gut, hab andis beitrag falsch gelesen... so müsste es dann wirklich gehen. Mein Rechner rödelt zwar jetzt seit etlichen Minuten (viele Dateien markiert), aber dat wird schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert es doch mal damit:
 
Zurück
Oben Unten