Schreibfehler beim CD schreiben. Laufwerk platt?

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Hallo,

mein iMac G5 Superdrive spinnt. Weiter unten die Systeminfo.

Lesen kann es alles. Alle Datencd/s dvd/s. Alle Audio CD/s. Es spielt alle Video DVDs. Alles ohne Probleme.

Seit ein paar Wochen kann ich aber keine CDs mehr brennen. Steigt nach ein paar Minuten aus und meldet Schreibfehler. Brennen über iTunes oder Toast - immer gleich: Schreibfehler.


Blöde Frage: Ist das Laufwerk kaputt? Ich meine: Wie kann es alles lesen aber nichts schreiben.

Das habe ich bisher probiert:

- Andere Rohlinge
- Andere Daten
- Reinigungs DVD eingelegt.

Hier die Laufwerk-Daten:




MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware-Version: FB2U
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO


Vielen Dank

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Keiner weiss es?
 
Schreibfehler können auch entstehen, wenn ungeeignete Rohlinge benutzt werden. Je nach Firmware und Laufwerk gibt es immer mit dem ein oder anderen Rohling Probleme. Sind es noch die selben wie zuvor, ist wohl das Laufwerk defekt. Dass es lesen aber nicht mehr schreiben kann, liegt dann vermutlich am Laser. Ich vermute einmal, dass er schwächer werden kann, und dann Schreibfehler verursacht.
 
Manchmal hilft es auch, die Schreibgeschwindigkeit zu drosseln.
Gruss
der eMac_man
 
Es ist keine allgemein gültige Meinung, aber meine ganz persönliche. Ich habe an einem iMac schon 4 Laufwerke gewechselt. Alle mit den selben Probleme. Brennt keine CDs/DVDs... bla ..Laser kann nicht auf das Medium kalibriert werden etc........

Manchmal ist nur Dreck im Laufwerk. Eine Reinigungs-CD/DVD hilft nur kurzzeitig.

Ich würde das Laufwerk austauschen und bei der Gelegenheit gleich das Gerät von innen reinigen und eine neue Festplatte einbauen. wenn schon aufmachen, dann auch gleich die Chance nutzen
 
Danke Euch allen.

Habs geschaft. Er schreibt in 8x geht. Super Tipp

Super. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten