Schreibfehler bei Mail in der Betreffzeile,....

M

MacFK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe eigentlich schon immer das Problem, dass bei meinen E-mails, die ich bekomme Fehler in der Betreffzeile vorhanden sind:
Beispiele: statt "schön" heißt es "schXn" oder statt "Spaß" "SpaX" usw.

Was kann ich tun ? Denn langsam finde ich das ärgerlich,....

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte:)
 
In der Betreffzeile sollte man Sonderzeichen wie ß, ü, ö, ä vermeiden. Klär das mit deine Mail-Kontaktpersonen. Außerdem kann es sein, dass sie eine falsche Text-codierung verwenden... Hier im Forum wurde oft darüber diskutiert, suche mal danach!

greez
 
Kann doch nicht sein, dass bei einem Mac die Umlaute nicht funktionieren ?

Sogar bei dem Newsletter von Apple (!!!) habe ich dieses Problem!
 
Nein, blue_apple schreibt Quark, man kann getrost auch in der Betreffzeile Umlaute verwenden. Das wird ein Problem der Codierung sein, schau mal was im Menü bei E-Mail - Text-Codierung eingestellt ist
 
blue apple schrieb:
In der Betreffzeile sollte man Sonderzeichen wie ß, ü, ö, ä vermeiden. Klär das mit deine Mail-Kontaktpersonen. Außerdem kann es sein, dass sie eine falsche Text-codierung verwenden... Hier im Forum wurde oft darüber diskutiert, suche mal danach! greez
Vermeiden? :kopfkratz:
Sorry, das ist Unsinn.

Mail.app hat in diesem Fall nur die falsche Textcodierung eingestellt, oder die empfangenen Mails haben ihren Zeichencode nicht definiert.
 
Bei der Textcodierung ist bei mir "automatsch" eingestellt.
 
Geh doch mal die einzelnen Codierungen durch, ob bei irgendeiner die Umlaute korrekt dargestellt werden.


Ansonsten werden Betreffzeilen vom Client automatisch codiert, das könnte dann z. B. so aussehen:

Code:
Subject: =?ISO-8859-1?Q?Umlaute:_=E4=F6=FC=DF?=

Wenn du auf „Darstellung -> E-Mail -> Reine Datei“ gehst, suche dann mal im Text nach „Subject: ...“
Wenn da dann keine Codierung drin steht, liegt das am Client des Verfassers.
 
Die Text Codierung kann ich leider nicht verändern, da das Menü bei
E-mail -> Text-Codierung bei mir hellgrau ist, also nicht auswählbar/veränderbar ist ... komisch!

Im übrigen müsste doch bei einer Mail direkt von Apple (Newsletter) alles OK sein,...?
 
Die Text Codierung kann ich leider nicht verändern, da das Menü bei
E-mail -> Text-Codierung bei mir hellgrau ist, also nicht auswählbar/veränderbar ist ... komisch!
Wieso komisch? Der Absender muß doch den Zeichensatz deklarieren. Sieh mal den Header an!
 
MacFK schrieb:
Die Text Codierung kann ich leider nicht verändern, da das Menü bei E-mail -> Text-Codierung bei mir hellgrau ist, also nicht auswählbar/veränderbar ist ... komisch! Im übrigen müsste doch bei einer Mail direkt von Apple (Newsletter) alles OK sein,...?
Hast du dazu die Mail in der Liste auch ausgewählt, bzw. markiert?
 
Oh,... nein hatte ich nicht,... jetzt gehts,... habe alle Codierungen durch- probiert,... aber die Betreffzeile wird immer falsch angezeigt,.... :(
Eigentlich müssten doch die Mails (Betreff) von Apple eNews doch richtig dargestellt werden ???
 
Zurück
Oben Unten