Schreiben auf NTFS !!!

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich bracu dringend eure hilfe - hab mich zu dem thema ntfs schon umgesehen aber nicht wirklich was gefunden.

ist es nicht möglich mittels einen kleinen tools auf ntfs zu schreiben??? panther kann ja leider nur lesen.

muss dringend eine sicherung von mir auf der platte einer bekannten machen und die hat diese mit ntfs formatiert und es sind auch noch wichtige daten von ihr drauf - also nix mit neuinstallieren und so...

bin dankbar für jede hilfe

:)
 
Wie greifst du denn auf die Platte zu? Sollte im Netzwerk eigentlich überhaupt kein Problem sein.
 
Übers Netzwerk sollte das doch gehen, oder musst Du die Platte in den Mac einbauen ?
Wenn Du noch "Classic-Dateien" hast musst Du ein wenig aufpassen, dass du die Resource-Forks nicht beschädigst.
 
sorry leute - hab ich vergessen zu schreiben.

ist eine externe firewire, usb - platte also nichts mit netzwerk
 
Hast Du nicht ne Windows-Schlepptop, da könntest Du die Platte anschließen und dann über Netzwerk zugreifen (nur mal so als Idee).
 
leider nein - ganz ohne windoze
 
Dann Siehts schlecht aus.
Es gibt einen Linux-Kernel, der auf ntfs Schreiben kann, aber AFAIK noch nicht lange.
Wir ne Weile dauern bis das hier ankommt.
 
aber unter linux gibts auf jeden fall von redhat ein tool mit dem man auch schreiben kann, aber ob das auch für den mac gibt glaub ich langsam zu bezweifeln den auch das orakel google gibt nichts gutes zu hören :)
 
Ich erinnere mich daran, dass in der c't vor kurzem eine Übersicht drin war von wegen Zugriff von verschiedenen Betriebssystemen auf verschiedene Dateisysteme.

Lesehilfen
Report, Fremde Dateisysteme benutzen, Partitionen, Cross Platform, FAT16, FAT32, NTFS, HFS, HFS+
c't 8/2004, Seite 208

Leider ging die c't bei mir letzte Woche ins Altpapier ... und ich erinnere mich beim besten Willen nicht mehr daran, ob es ein Programm gab das es Mac OS X ermöglicht auf NTFS Volumes zu schreiben.

An was ich mich erinnere, dass alle Programme um auf HFS+ schreiben zu können (von Windows aus) kosten.

Vielleicht findet sich ja jemand, der besagte c't noch hat.


s.
 
Da gibt es ein Programm für. Ich war sogar heute noch auf der HP, weiss aber nicht welche. Google doch mal rum! War auf jeden Fall was englisches.

Habs wieder gefunden. Webseite lautet http://www.thursby.com
 
irgendwie geht das nur über netzwerk - kann nicht mal auf meine eigene platte zugreifen :)

vielleicht hat ja noch wer eine idee von euch, aber für heute lass ichs mal gut sein.


danke für eure hilfe,


gute nacht
 
@Knoppers: hab auf der Seite nur was zu NFS gefunden (Network File System).
Vielleicht hast du das verwechselt.

Ich bin bei google auf das hier gestossen:
https://sourceforge.net/projects/ntfsosx/

Weiss aber nicht ob das funzt, das letzte release stammt noch von 2003.
Vielleicht ist es einen Versuch wert.
 
Da möchte ich noch was anmerken:
das Tool NTFSOSX würde ich nicht installieren, das ist ziemlich buggy und unterstützt keinen Schreibzugriff!!(zumindest hat es das bei mir nicht...). OS X unterstützt nativ das Lesen, und die dafür benötigten Dateien werden von NTFSOSX überschrieben; seit 10.3 ist das tool also sinnlos.
Wollte ich nur mal mitteilen, da ich mir damit schon das System zerhauen hab mit der Hoffnung auf Schreibrechte...
So als Tip, vielleicht kannst Du die Platte am PC Deiner Bekannten partitionieren (ohne Datenverlust z.B. mit Partition Magic) und eine Fat32 Partition einrichten; dann kannst Du Deine Daten dort sichern...

Allseits Gute Nacht!:)
 
Zurück
Oben Unten