Schrauber bitte helfen: imac 20" Optisches Laufwerk tauschen?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
scheinbar bin ich handwerklich weniger begabt wie ich glaubte.
Ich habe noch einen älteren iMac 20" als Reserve-Rechner, genau genommen den hier:
Model introduced: 2008
Serial number: YM8280S4ZE3 (cleaned up from 'YM8280S4ZE3 ')
Production year: 2008
Production week: 28 (July)
Production number: 888 (within this week)
Model Number: MB324
Group1: iMac
Group2: Intel
Generation: 5
Machine Model: iMac8,1
CPU speed: 2.66GHz
Family name: A1224
Screen size: 20 inch
Screen resolution: 1680x1050 pixels

Den habe ich ausgemustert, weil das DVD-Laufwerk im Eimer ist. Ich will ihn aber wieder fit machen.

Nach der SN ist es ein "iMac Anfang 2008".
Bei iFixit habe ich diese Anleitung gefunden:
http://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+20-Inch+EMC+2133+and+2210+Optical+Drive+Replacement/1010/1

Nach Beschreibung auf der Einstiegs-Seite ist die für das Modell zutreffend:
Model A1224 / Mid 2007 and Early 2008 / 2, 2.4, or 2.66 GHz Core 2 Duo processor

Ich scheitere aber nun blöderweise an dem Schritt 5. :teeth:
Die Schrauben sind alle raus, aber am Display bewegt sich nichts. Es ist mir auch schleierhaft, was dieser Satz bedeuten soll:

Gently lift the front bezel from its top edge off the rear case. It helps to use your thumbs to push down very gently on the corners of the display.
Da kann ich drücken wo ich will (will ja auch nichts zermatschen...) aber es tut sich nichts.
Spaßhalber mal den Mac falsch herum gehalten: Nix, das Display sitzt bombenfest.

So, wer löst für mich das Rätsel??

Danke!
 
man soll die front blende vorsichtig und sanft anheben am oberen teil.
es hilft, wenn man mit den daumen vorsichtig und leicht die ecken des displays runter drückt.

hast denn wirklich alle schrauben erwischt?
 
Ja, klar, 8 + 4, habe sogar nochmals nachgezählt.
Mir ist auch noch schleierhaft, was sich da überhaupt bewegen soll. Und die Aussage "anheben" und "drücken" ist irgendwie ein Widerspruch... :confused:
 
die frontblende sitzt doch zwischen dem rückenteil und dem display fest.
also die frontblende selber anheben und dazu leicht das display runter drücken.
 
:confused:
Ähm ... irgendwie habe ich noch nicht thematisch verstanden was die Blende sein soll und was die vom Panel unterscheidet. :teeth:
Ist das eigentliche Panel von der Frontblende "eingeklemmt"?
Sorry wenn ich so doof frage, aber ich habe noch nie einen Alu-iMac zerlegt....
 
Ich scheitere aber nun blöderweise an dem Schritt 5. :teeth:
Die Schrauben sind alle raus, aber am Display bewegt sich nichts. Es ist mir auch schleierhaft, was dieser Satz bedeuten soll:
Da kann ich drücken wo ich will (will ja auch nichts zermatschen...) aber es tut sich nichts.
Spaßhalber mal den Mac falsch herum gehalten: Nix, das Display sitzt bombenfest.

Hei Falk,

Das Bild bei Schritt Fünf zeigt die Vorgehensweise (fast): Die Vier Finger unter den Rahmen! Und den Daumen auf(!) der Displayecke abstützen!
Bischen wackeln und Ruckeln – das müßte es bringen!

Ich hab vorn paar Wochen so ein Mistding mehrmals zerlegen dürfen :-((

HaNNeS
 
Ich habe einen Verdacht, leider sieht man das auf den Bildern schlecht.
Kommt das Display _raus_ oder wird der vordere Aluteil mit dem Apfel drauf abgehoben? Nach etwas Nachdenken glaube ich an die Apfel-Version und das würde was erklären...
 
Der vordere Aluteil – das ist das was man "Front Bezel" nennt!
Das Gehäuse wird quasi geteilt.

Das Display sitzt dahinter!

HaNNeS
 
Hei Falk!

Wenn du das Display dann rausnehmen willst, solltest du vorher (Step 9) das Display Kabel auf dem Board lösen. Ich möchte dich warnen! Es gibt in diversen Foren Berichte, daß beim Versuch des Steckerlösens das Socket vom Board abgerissen wurde!
Ich mache das, indem ich (die Plastiklasche zwischen Zwei Fingern), zwar nach oben ziehe, aber gleichzeitig hin und her rüttle / wackle! Das minimiert das Risiko!

HaNNeS
 
Ich habe zwar noch nie den 20" aus 2008 aufgemacht, aber das "Front Bezel" ist der Alurahmen, der um das Display außen herumliegt und den Rückenteil des Gehäuses allseitig umgreift.
Die Anleitung betont, das hier oben angefangen werden muß, diesen Rahmen vom Rückteil abzuheben. Bei den Vorgängern, den weißen iMacs, war das noch genau andersherum: Dort beginnt man unten mit dem Abheben und hakt oben die Haken durch Raufschieben aus (24"). Hier also hebst Du den Rahmen entlang der Oberkante etwa 5 cm an, wie das am oberen Rand mit der Kamera und dem Mikro aussieht, weiß ich nicht, aber später bei allen weiteren Baureihen sind diese am Rückteil befestigt, so daß dort kein Kabel gelöst werden muß und schiebst den Rahmen dann vorsichtig über dem Display etwas hinunter und hakst damit den Rahmen unten aus. Daraufhin kannst Du ihn abheben und sicher weglegen.

Wirklich als Hürde kann bei allen iMacs der Ausbau des Displays gelten. Durch Übersehen von einem der drei bis vier Kabel zum Display wird schon mal gern eines abgerissen. Deshalb Display nach dem Losschrauben nur etwa 10 cm unten anheben und darunter leuchten und orientieren, mit der iFixit- Anleitung Punkt für Punkt vergleichen, bevor man losarbeitet. Das Zerstören des Video (DVI) Kabels und seines Steckers auf dem Board ist der größte anzunehmende Unfall (GAU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, das hat jetzt soweit funktioniert.
Und nachdem ich das streikende DVD-Laufwerk erfolgreich und scheinbar ohne Beschädigungen es Rests ausgebaut habe durfte ich erfahren, dass ich das falsche Ersatzteil gekauft habe. => siehe Kleinanzeigen. :teeth:

Das richtige habe ich bestellt, dann kommt das Zusammenbasteln des Haufens Einzelteile. Und der spannende Moment, ob das dann alles wieder geht.
 
Zurück
Oben Unten