Schraube fest + abgenudelt, wie bekommeich die raus ??

S

schraders50

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, hat jemand eine Idee wie ich eine fest angezogene und schon beschädigte Schraube herausbekomme?

Also immer schön der Reihe nach:

Habe meinem ibook G4/1GHz eine neue Festplatte spendiert. Eine gute Anweisung dafür fand sich bei apfeltalk. Hat geklappt, auch wenn das nicht so "ohne" ist. Man sollte sich schon mehrere Schalen für die Schrauben zum gesonderten Aufbewahren bereitlegen. Und Szkizzen anfertigen von der Postition der verschiedenen Schrauben ist auch ganz hilfreich.

Soweit die Vorgeschichte. Nach dem Zusammmenbau kam der große Moment und es hat wirklich geklappt!!

Dann habe ich aber festgestellt, daß das Batteriefach nicht mehr 100%ig schließt. Der Fehler lag daran, daß ich die beiden Schrauben, die seitlich am Batteriefach befestigt werden zu früh eingesetzt habe.
Nun wollte ich es wieder rückgängig machen aber an der langen Schraube in der Mitte der Bodenabdeckung bin ich gescheitert.
Die Schraube hatte ich beim Zusammenbau so festgezogen, daß sie sich nicht mehr lösen ließ. Alle Versuche waren Zwecklos. Und jetzt ist der Kopf so stark beschädigt das kein Kreuzschliz mehr greift.

Hat schon mal jemand diesen Problem gelöst?
Danke für eure Antworten
MacOlli
 
Aufbohren... Mit einem gaaaanz kleinen Bohrer und gaaaaanz vorsichtig.
 
Der Albtraum eines jeden iBook/Powerbook bastlers. ;)
Aber wie Mr. D schon sagte, mehr als gaaaanz vorsichtig aufbohren wüßt ich auch nicht.
 
Hallo Mr. D

Ja danke, aber was mache ich dann mit dem Stummel, der noch fest im Gehäuse oder wo auch immer in den unendlichen Tiefen des ibook steckt?
Komme ich da auch ran um sie mit einer Zange rauszudrehen frage ich mich.

MacOlli
 
ich habs mir bei meinem iBook noch mal angeschaut:
man könnte mal versuchen die leider sehr flachen Schraubenköpfe mit einer kleinen Zange mit wirklich griffigen geriffelten Backen zu greifen.
 
Ja du hast recht. Ich besorge mir zuerst einmal eine Superfeine Zange.
Ich werde berichten
Ihr hört von mir.
 
Meist kann man mit einem kleinen gerade Schraubenzieher oderr mit dem kleinsten Torx noch was machen.
Gruß
Mani
 
Geht schon nicht mehr. Wenn Du gesehen hättest, was ich für eine Bohrmaschine bei meinen Versuchen verwendet habe,- Du hättest mich für völlig durchgeknallt erklärt.
 
Udo2 schrieb:
ich habs mir bei meinem iBook noch mal angeschaut:
man könnte mal versuchen die leider sehr flachen Schraubenköpfe mit einer kleinen Zange mit wirklich griffigen geriffelten Backen zu greifen.
..besser ein kleiner seitenschneider. senkrecht ansetzen, strark festhalten und mir gefühl lösen.
was auch helfen kann die schraube mit einem spitzen lötkolben richtig aufheizen. wenn du glück hast dehnt sich das gehäuse stärker als die schraube so dass sich selbige lösen lässt.
 
schraders50 schrieb:
Geht schon nicht mehr. Wenn Du gesehen hättest, was ich für eine Bohrmaschine bei meinen Versuchen verwendet habe,- Du hättest mich für völlig durchgeknallt erklärt.

Bestimmt sowas HIER:heul: :hamma: :hehehe:
 
torriti schrieb:
..besser ein kleiner seitenschneider. senkrecht ansetzen, strark festhalten und mir gefühl lösen.
was auch helfen kann die schraube mit einem spitzen lötkolben richtig aufheizen. wenn du glück hast dehnt sich das gehäuse stärker als die schraube so dass sich selbige lösen lässt.

Das muß es sein.
Danke torriti.
 
ich würde da nicht mit dem lötkolben dran gehen!! Hilfe!!
 
torriti schrieb:
..besser ein kleiner seitenschneider. senkrecht ansetzen, strark festhalten und mir gefühl lösen.
was auch helfen kann die schraube mit einem spitzen lötkolben richtig aufheizen. wenn du glück hast dehnt sich das gehäuse stärker als die schraube so dass sich selbige lösen lässt.

Das mit dem Lötkolben ist aber sehr gewagt. Das würde ich auf garkeinen Fall machen.
 
Hallo!
Jetzt mal ganz ruhig!!! Da die schrauben sehr klein sind brauch man nicht sehr viel Moment um si wieder aufzuschrauben.

MEIN TIP:
Das was ich Vorschlage funktioniert sogar mit grossen Schrauben an einem Motorrad.

Geh in ein Favhgeschäft und bersorg dir richtigen Superkleber der für abgelutschte schrauben gedacht ist. Den kleber drauf und dann sofort den Schraubenzieher plazieren und warten bis der Kleber Hart geworden ist. Damit hast du dir dann einen neuen Kopf auf die Schraube gemacht.
Jetzt sollte es möglich sein die Schraube zu lösen.

Grüsse
XanTax
 
Üblicherweise lässt sich eine Schreube nach dem Ausbohren problemlos entfernen. Du musst nur den kompletten Schraubenkopf wegbekommen. Dann hat sie keine Spannung mehr und lässt sich von Hand herausdrehen - sofern das Gewinde nicht zerstört ist.

Zumindest bei den Grössen mit denen ich immer zu tun hatte, hat das immer geklappt (M8 aufwärts). :D

ww
 
XanTax schrieb:
bersorg dir richtigen Superkleber der für abgelutschte schrauben gedacht ist. Den kleber drauf und dann sofort den Schraubenzieher plazieren und warten bis der Kleber Hart geworden ist. Damit hast du dir dann einen neuen Kopf auf die Schraube gemacht.
Jetzt sollte es möglich sein die Schraube zu lösen.

Das ist doch mal ein Vorschlag der mich richtig überzeugt !
Die Idee mit dem Lötkolben habe ich nach etwas nachdenken verworfen - die schöne weiße Gehäuseabdeckung hätte sicherlich gelitten.
Danke XanTax
 
schraders50 schrieb:
Das ist doch mal ein Vorschlag der mich richtig überzeugt !
Die Idee mit dem Lötkolben habe ich nach etwas nachdenken verworfen - die schöne weiße Gehäuseabdeckung hätte sicherlich gelitten.
Danke XanTax

Nur so fürs Protokoll, dass hat doch der Tu Pac dir schon auch vorgeschlagen

Tu Pac schrieb:





Mit der Klebermethode hab ich das auch mal gemacht. ;)
 
Zurück
Oben Unten