[schon wieder] WLAN erweitern

asylum

asylum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
746
Reaktionspunkte
1
Heya!

Hab nen bisschen hier im Forum rum geguckt, habe leider aber immer noch keinen kompletten Durchblick :(

Ich moechte gerne mein bestehendes WLAN erweitern. Das ganze soll ohne Kabel geschehen.
So wie ich das verstanden habe [bitte berichtigt mich!] kann das u.a. eine WLAN Repeater und die Airport Express Station von Apple.

Jetzt meine Frage: gibt es auch noch andere Moeglichkeiten? Kann ich einfach einen anderen WLAN Router in den anderen Stock stellen, in die Steckdose einstoepseln und dann das Signal verstaerken? Wenn ja, geht das mit allen Routern, oder nur bestimmten? Was muessen die dann koennen?

Hoffe ihr versteht meine Fragen ;)

Gruß
 
Ja, im Prinzip möglich, wenn Du mit dem Laptop im betroffenen Stockwerk wenigstens ein bissel Empfang hast, die Funktion heisst WDS. Ist aber immer so eine Sache mit Routern von verschiedenen Herstellern. Wenn Du schon ne Airport Extreme/Express hast, solltest Du auch noch so eine nehmen, dann kannst Du sicher sein, dass WDS funzt.
 
Nein haben tue ich keine [der Preis ist was abschreckend]. Habe nur im 1. Stock nen Siemens GigaSet WLAN Router und den moechte ich gerne im Erdgeschoss erweitern - moeglichst billig natuerlich!
Das wuerde also ueber WDS gehen?
 
Die einfachste Lösung ist man installiert einen Repeater.
 
Es sollte auch jeder Router gehen, bei dem man IP Adressen selbst konfigurieren und statische Routen eintragen kann. Dann arbeitet man halt mit zwei Subnetzen.
Man muss sich halt ein wenig in den Grundlagen von TCP/IP auskennen.
 
Zurück
Oben Unten