Schon wieder: welcher WLAN-Router?

iBear

iBear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe etliche Postings hier durchgelesen und bin noch nicht ganz schlau geworden. Ein neuer WLAN-Router soll her. Dem alten traue ich nicht bzw. ich will ausschließen, daß die Strecke Router - iMac das Nadelöhr beim Datenverkehr ist, bevor ich mich beim Provider beschwere. Der alte funkt nach 802.11g Standard. Ins www geht es über ein Kabelmodem der Firma Thomson. Es gibt öfter rätselhafte Verzögerungen und nicht-Verbindungen beim surfen.

Die AirPort Extreme Basisstation könnte mir schon gefallen. Allein der Preis ist abschreckend. 159 € auf der offiziellen Apple-Seite, auch für weniger im Internet-Handel. Einen einfachen WLAN Router mit 802.11n gibt es für unter 25 €, einen mit gehobener Ausstattung für unter 60 €.

Meine Frage also: was macht den Preisunterschied von 100 € aus? Manche der Optionen des AirPort Express werde ich nicht nutzen - es wird keine externe Festplatte und kein Drucker angeschlossen. Die sind schon beide direkt mit dem iMac verkabelt. Ein Internetradio hängt über LAN-Kabel am Router. Alle anderen Geräte verbinden sich über WLAN.

Beste Grüße...

:rolleyes:
 
Deine Probleme müssen nicht unbedingt mit deinem Router zusammenhängen. Wenn du aber einen neuen Router möchtest, kann ich dir den Linksys E1200 empfehlen.
 
Um den Inet Anschluss zu testen würde ich auch eher mal den iMac direkt via Kabel mit dem Modem verbinden.

Wenn das dann reibungslos funktioniert, würde ich mir Gedanken über den Router machen.
 
Um den Inet Anschluss zu testen würde ich auch eher mal den iMac direkt via Kabel mit dem Modem verbinden.

Wenn das dann reibungslos funktioniert, würde ich mir Gedanken über den Router machen.

Das ist die richtige Vorgehensweise. Es kann genauso gut am Kabelmodem liegen.

Du redest einmal von der Airport Extreme und einmal von der Airport Express, das sind zwar beides auch WLAN Router aber völlig unterschiedlich. Die Airport Express scheidet wohl für Dich aus, da Du ja für Deinen Internetradio scheinbar LAN brauchst, die Airport Express hat zwar einen LAN Anschluss, aber der wird dann durch Dein Modem belegt.

Ob Dir die Airport Extreme die 159 Euro wert ist, musst Du selbst wissen. Wenn Du nur die neuesten Apple Geräte hast, können diese dann mit 450mBit untereinander funken und parallel langsamere Geräte unter Dualband einbinden ohne das andere Funkband zu beeinflussen und somit aus zu bremsen( wenn man das bei Funk so nennen kann), weiterhin sind alle LAN Anschlüsse Gigabit Ethernet Anschlüsse. Das zusammen findest Du sicher kombiniert auch selten unter 90€.
Außerdem lässt sich die Airport Extreme vom Mac aus eben gut verwalten ohne zusätzliche Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das war ein Fehler im Anfangsposting. Ich hatte Airport Express geschrieben aber Airport Extreme gemeint.

Der Vorschlag, den Mac direkt mit dem Modem zu verbinden, wäre sicher die eleganteste Möglichkeit den Router als Fehlerquelle auszuschließen. Praktisch gesehen ist es mir im Moment zu viel Aufwand - müßte ca. 20 m Netzwerkkabel durch die Wohnung legen oder alternativ für den Mac im Wohnzimmer einen Arbeitsplatz aufbauen. Mit dem Kabelmodem kann ich leider nicht weiter weg von der Anschlußdose, das reagiert ungnädig auf längere Kabel (schon getestet). Das Ganze dann auch über längere Zeit weil die Verbindungsabbrüche sporadisch vorkommen. Es gibt Tage wo alles rund läuft und andere wo der Wurm drin ist.

Ich habe auch nicht den Router als erste Fehlerquelle im Verdacht, eher das Kabelmodem oder den Provider. Ein neuer Router soll trotzdem her, wegen höherer Geschwindigkeit und Dualband Funktion. Die armen WLAN Router haben es auch nicht einfach hier: je nach Tageszeit sind 20 ... 25 andere Netze in der Umgebung aktiv.

Stimmt einen Router mit den Eckdaten des Airport Extreme gibt es nicht für 90 €, da sind eher 130 € fällig. Ich werde also den Apple-Händler meines Vertrauens glücklich machen.

Danke in die Runde :)
 
Bei der Menge an "Konkurrenz im wlan", wird aber auch Apple nicht zaubern können, langfristig würde ich schon über eine Kabellösung nachdenken. Erschien mir auch zuerst viel Arbeit, ABER um den Gigabit Anschluss des Mac voll zu nutzen ist Kabel konkurrenzlos. (Allein der Abgleich von zwei Macs über Kabel ist schon ein Vergnügen ohne lange Wartezeit!)
 
Bei der Menge an "Konkurrenz im wlan", wird aber auch Apple nicht zaubern können, langfristig würde ich schon über eine Kabellösung nachdenken. Erschien mir auch zuerst viel Arbeit, ABER um den Gigabit Anschluss des Mac voll zu nutzen ist Kabel konkurrenzlos. (Allein der Abgleich von zwei Macs über Kabel ist schon ein Vergnügen ohne lange Wartezeit!)

Nuja mit einer Kabelanbindung kann das WLAN natürlich nicht mithalten. Im 5 GHz Netz erziele ich aber netto mir der APX immerhin etwa 100 MBit bei einer angezeigten verbindungsgeschwindigkeit von 216 MBit. Das ist auch kein Rekordwert, aber doch schon sehr ordentlich.
In diesem Moment sind bei mir 24 WLANs zu sehen.
 
Nachtrag: der Apple Airport Extreme war in den Elektronikmärkten meines Vertrauens ausverkauft. Ich kann also noch über das Thema meditieren.

Kurz nach dem Tippen des letzten Beitrags habe ich nochmal gecheckt, da waren über 30 Netze zu sehen. Bin bestimmt schon verstrahlt.

:crack:
 
Zurück
Oben Unten