schon wieder Variablen

Steglich

Steglich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Ich weiß, dieses Thema ist hier schon des öfteren durchgekaut worden, aber mir haben die bisherigen Themen bei meinem Problem nicht wirklich wietergeholfen.

Klassische Variablen Übergabe unter PHP Version 4.3.6 von entropy.ch Release 4:

Datei Addition.html:

<html>
<head>
<title>Addition</title>
</head>
<body>

Bitte tragen Sie zwei Zahlen ein, und senden Sie das Formular ab:<br/>
<form action="Ergebnis.php" method="POST">
<p> Wert 1: <input name="w1"></p>
<p> Wert 2: <input name="w2"></p>
<p><input type="submit"><input type="reset"></p>
</form>

</body>
</html>

Und Datei Ergebnis.php:

<html>
<head>
<title>Ergebnis</title>
</head>
<body>
Und hier kommt das Ergebnis:<br/>

<?php
____$erg=$_REQUEST['w1']+$_REQUEST['w2'];
echo "Die Summe von " . $_REQUEST['w1'] . " und " . $_REQUEST['w2'] . " ist" $erg;
?>

</body>
</html>

Leider werden die PHP Zeilen in der Datei Ergebnis.php einfach ignoriert.

Was mache ich falsch?
 
PHP:
echo "Die Summe von " . $_REQUEST['w1'] . " und " . $_REQUEST['w2'] . " ist" $erg;

Die Variable $erg muss mit einem Punkt angehängt werden. Hast Du vergessen. ;)

PHP:
echo "Die Summe von " . $_REQUEST['w1'] . " und " . $_REQUEST['w2'] . " ist" . $erg;
 
bringt leider nichts

Danke für die Antwort, aber leider bringt das nichts. Die ganzen PHP Anweisungen in der Datei Ergebnis werden anscheinend nicht ausgeführt.

Ich glaube ja, dass das Problem evtl. beim Server liegt.

Wie kann ich den PHP von entropy denn ganz neu installieren? Drüberbügeln? Wenn nein, wie deinstalliere ich den denn?
 
Leute… was installiert ihr denn auch immer PHP??!

Der Apache unter Mac OS X 10.3.4 hat doch schon PHP integriert. Man musst nur das Modul in der httpd.conf laden und hinzufügen…

Ansonsten schau mal hier, da hab ich alles geschrieben was du wissen musst.


Yves
 
Re: bringt leider nichts

Original geschrieben von Steglich
Danke für die Antwort, aber leider bringt das nichts. Die ganzen PHP Anweisungen in der Datei Ergebnis werden anscheinend nicht ausgeführt.
&nbsp;

Wie rufst du die Datei denn auf? Doch nicht etwa über den Browser mit „open file“, oder?

Dann umgehst du nämlich den Apache und somit den PHP Interpreter/Parser.

Yves
 
hi Yves

Nein, ich rufe die Dateien über den Server auf.

Habe mir eine Bookmark auf den Ordner auf dem Server gesetzt, worin die Dateien sind und rufe die eine dann über den Browser über http auf und die ander dann über den link.
 
Poste mal bitte deine httpd.conf

Wenn PHP nicht interpretiert wird, nehme ich an, das das Modul gar nicht geladen ist.


Yves
 
httpd.conf

Wo finde ich die denn?
 
Einfach im Finder nach versteckten Dateien suchen. Liegt glaube ich in /etc/httpd/
 
Original geschrieben von Steglich
____$erg=$_REQUEST['w1']+$_REQUEST['w2']
Was mache ich falsch?
&nbsp;

wenn du einen parse-fehler bekommst, klappt's mit ohne den bodenstrichen, also besser:
$erg=$_REQUEST['w1']+$_REQUEST['w2']

wenn du keinen parse-fehler bekommst, hast du in der tat ein anderes problem ;)

bye
sparky
 
Übrigens

Dank deinem Rat bin ich nun auch bei der manuellen Webdesign Methode gelandet - ohne GoLive, sondern mit Subetha.
Habe auch schon eine Site in dieser Weise erstellt: http://www.schopper-unzuege.de
 
Re: Re: schon wieder Variablen

Original geschrieben von sparky
&nbsp;

wenn du einen parse-fehler bekommst, klappt's mit ohne den bodenstrichen, also besser:
$erg=$_REQUEST['w1']+$_REQUEST['w2']

wenn du keinen parse-fehler bekommst, hast du in der tat ein anderes problem ;)

bye
sparky
&nbsp;

Sorry, weiß auch nicht wo diese Bodenstriche da oben herkommen, aber in der originalen Datei sind sie nicht zu sehen.
 
Hallo Thomas,

lass uns das Thema bitte hier im Forum behandeln und nicht per Email, dann haben alle etwas davon.

Versteckte Dateien sucht man im Finder indem man Apfel+F drückt und dann unten bei dem Pluszeichen eine neue Eigenschaft definiert. Ich hab mein OS X auf englisch, hier heisst es:

„visibility“ und links dann als Parameter „visible and invisible items“.

Dann solltest du die httpd.conf finden.

Da du mir deine httpd.conf per eMail zugeschickt hast kann ich dir sagen, das der Fehler entsprechend meiner Vermutung vorliegt. Du hast die beiden Zeilen, in denen das PHP4 Modul loaded und added wird auskommentiert (gehabt). Standardmäßig ist das leider so.

Ich füge dir nun hier die korrigierte httpd.conf als -zip anbei.

Du musst nun deine alte httpd.conf durch meine ersetzen und dann den Apache neustarten.

Das geht folgendesmaßen:

Zip Datei entpacken und auf den Schreibtisch legen.

Terminal öffnen.


Als ROOT anmelden:

Eingabe:

su

Enter drücken.

Dann das Passwort, welches nicht erscheint eingeben und mit Enter bestätigen.


Dann Eingabe:

cd ../../etc/httpd


Enter drücken.

Eingabe:

mv

und ein Leerzeichen machen.


Dann die httpd.conf vom Desktop auf das Terminal ziehen, sodass der Pfad eingetragen wird.

Dann Eingabe:

httpd.conf

Enter drücken.

Nun sollte die httpd.conf vom Desktop verschwunden sein und an richtiger Stelle liegen.


Jetzt den Apache neustarten, Eingabe:


apachectl restart


Enter drücken.

Jetzt sollte alles funktionieren.


Liebe Grüße

Yves

@Flokati ;):

Könntest du mal in die FAQ deines Forums aufnehmen, wie man an die httpd.conf kommt, PHP aktiviert, die Datei dann ersetzt bzw Änderungen vornimmt und anschließend den Apache neustartet? Vielleicht mit dem Topic „First Aid | PHP funktioniert nicht“
 
httpd.conf

Hi Yves,

habe dir die Datei per Email geschickt. An die Studio Adresse.
Die Passage mit dem entropy Modul ist ganz am Schluss.
 
Re: Übrigens

Original geschrieben von Steglich
Dank deinem Rat bin ich nun auch bei der manuellen Webdesign Methode gelandet - ohne GoLive, sondern mit Subetha.
&nbsp;

Hab ich dir damals ja schon beim editieren deiner JS Lib gesagt :) GoLive ist halt Mist. Und wie kommst du zurecht?

Die „Bodenstriche“ kommen vom Copying'n'Pasting des Textes aus einer Quelle mit anderer Codierung als der hier im Forum verwandten. Leerzeichen werden somit als „Bodenstriche“ dargestellt.

Parse Errors entstehen ebenfalls durch das Rückkopieren in den Editor und durch abspeichern des Scripts in einer anderen Codierung.


Yves
 
Re: httpd.conf

Original geschrieben von Steglich
Hi Yves,

habe dir die Datei per Email geschickt. An die Studio Adresse.
Die Passage mit dem entropy Modul ist ganz am Schluss.
&nbsp;


239, 282 sind die ausschlaggebenden Zeilen. Das am Ende ist nicht wichtig in deinem Fall.
 
root

Schande über mich. Ich glaube, ich habe mich noch nie als root user angemeldet. Woher weiß ich denn dann das Passwort?

Die Datei hatte ich nur als Email geschickt, weil ich nicht wusste inwiefern dort vertrauliche Daten stehen.

Danke für den Tip mit dem Finder und den unsichtbaren Dateien.
 
Nun, mein Mac OS X ist auf Englisch, du musst dir das denn entsprechend zurechtdenken.

Es gibt im Programme Ordner einen Ordner mit Dienstprogrammen. Hier heisst er Utitlities.

Dort gibt es den NetInfo Manager. Das runde Metallicon mit dem i in der Mitte. Das öffnen. Dann oben in der Menüleiste „Security“ wählen. Dort steht etwas von „Enable Root User“. Dort wird dann das Root Passwort vergeben und somit der Root User aktiviert.

Wenn du einen Screenshot brauchst, sag bescheid.

Die Daten in der httpd.conf sind eigentlich unbedenklich, zumal es auch nur dein Testserver ist. Aber Vorsicht ist trotzdem immer gut :)


Liebe Grüße

Yves
 
und was ich heute alles lerne

Vielen Dank schon einmal, habe mir deine Tips schon mal auf alle Fälle archiviert in Devon Think.

Habe alles so gemacht, wie du es gesagt hast, aber dennoch keine Änderung bei Ergebnis.php:

<html>
<head>
<title>Ergebnis</title>
</head>
<body>
Und hier kommt das Ergebnis:<br/>

<?php
echo "oder doch nicht?";
$erg=$_REQUEST['w1']+$_REQUEST['w2'];
echo "Die Summe von " . $_REQUEST['w1'] . " und " . $_REQUEST['w2'] . " ist" . $erg;
?>

</body>
</html>

Die html Zeile wird noch gezeigt, aber die erste php Zeile schon nicht mehr.

Übrigens, wie meldet man sich als su wieder ab?
 
Su abmelden = Terminal schließen ;) Das reicht.

Bist du dir sicher das du die httpd.conf korrekt ersetzt hast, den Apache neugestartet hast und den Browser Cache geleert hast?

Wenn ja, dann schreib mal nur folgendes in einen PHP Datei und ruf diese auf:

PHP:
<?php
echo phpinfo();
?>


Scripts bitte im Forum immer in BB Code einbinden.


Yves
 
Zurück
Oben Unten