Schon wieder TOUCHPAD!!!

madax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe mein Macbook nach einer Woche eingeschickt, weil es einen Materialfehler beim Touchpad hatte. Nach 2,5 Wochen bekam ich das Teil zurück und musste feststellen, dass das Pad nach jedem Lösch-Vorgang links und rechts nicht mehr funktioniert. Also erst nachdem ich in der Mitte das Touchpad berühre, funktioniert es wieder komplett...Das ist doch nicht normal, oder?
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Touchpadtaste links und rechts nicht anspricht. Das heißt, ich muss immer mittig die Taste treffen, damit sie funktioniert...Ist das normal?
Bin Mac-Anfänger, vielleicht ist das kleinkariert von mir, aber irgendwie kommt mir das komisch vor!?
Danke für eure Antwort.
Denke ich muss das Teil schon wieder einschicken :(
//.madax
 
Was meinst du mit "Löschvorgang"?
Also bei meinem G4 Powerbook ist die Taste auch nicht die Wucht. Abgesehen davon, dass sie recht wackelig ist, ist der Klickimpuls nicht sehr ergonomisch.
Aber das war damals bei allen Modellen die ich kenne so.
 
Also wenn ich eine Datei lösche (Apfle + Backspace), dann kann man im linken und rechten Teil des Touchpads einen LKW drüberschicken und es tut sich nichts.... Nur in der Mitte kann man den Zeiger wieder "reanimieren"!!!
 
ok, danke! sieht so aus, als ob das Tastenproblem "normal" ist, aber das Touchpad-Problem ist noch nicht gelöst :(
 
Dieses "Problem" habe ich auch. Ist mir bis jetzt nur noch nicht aufgefallen. Denke nicht, dass es sich hier um einen Defekt handelt.
 
madax schrieb:
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Touchpadtaste links und rechts nicht anspricht. Das heißt, ich muss immer mittig die Taste treffen, damit sie funktioniert...Ist das normal?

jo, da hast du recht! links und rechts am rand der taste ist das drücken recht "matschig". seit neustem klackert die taste auch so komisch, wenn ich sie drücken. ich habe quasi zwei druckpunkte: wenn ich nur leicht draufdrücke passiert nichts, aber die taste klickt so komisch, als hätte sich da etwas losgelöst... :rolleyes:

mann, dieses f***ing macbook! ich hab mehr bugs, hardwarefehler und (vor allem) verarbeitungsfehler, als ich jeh bei meinem aldi-pc (!!) hatte! :(
 
ich hab das auch!

nach dem löschen tut sich rechts und links gar nix.
is mir noch nie augefallen.

was aber ein zufall ist: in diablo, nachdem ich drops mit "g" sichtbar mache und draufklicke (also "g" halte und touchpad benutze), reagiert mein touchpad auch nicht immer sofort.
vielleicht ist das ein ähnlicher fehler.

aber für mich wirklich kein grund zum einschicken, habe es bis jetzt nie bemerkt. (mbp 1,83 cd)

edit: nachdem ich exposé benutze tritt das gleiche problem auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, geht klar. dachte nur das hat mein macbook als einziger. ist wohl "standard". thx
 
also ich kann tippen wo ich will, die taste funktioniert einwandfrei, auch wenn ich einfach nur mit dem fingernagel an der äussersten linken/rechten seite drauf drücke... das pad selbst funktioniert hier auch einwandfrei...
 
das hat etwas mit den Einstellungen zu tun.

Es gibt in den Einstellungen irgendwo einen Punkt "Touchpadeingabe bei Tastatureingabe vernachlässigen" oder so.

Das ist gewollt von Apple. Heisst also wenn man bei Tippen links und rechts auf Touchpad kommt, dann reagiert es dort nicht ... mittig aber schon weil man da eher selten ungewollt rankommt ...
 
Beim Trackpad tippe ich auch auf die Funktion in den Systemeinstellungen. Ist bei mir genauso. Deaktiviert man dies, reagiert das Pad immer, auch an den Rändern.

Ich kann bei der Taste überall tippen, ohne Probleme.
Vielleicht könnte euch der sogenannte Origami-Trick helfen. Einfach mal die SuFu danach verwenden.
 
Zurück
Oben Unten