Kaufberatung Schon wieder eine Kaufberatung

clownseuche

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Community,

schon seit ich mein erstes iPhone 3GS gekauft hatte, wollte ich irgendwann mal einen richtigen Mac haben. Mittlerweile sind viele Jahre vergangen, aus dem iPhone 3 wurde vor zwei Jahren ein 5er und ein iPad habe ich seit der dritten Generation. Jetzt juckt es mich aber wirklich in den Fingern und ich möchte demnächst meinen ersten Mac kaufen. Allerdings bin ich recht unsicher welches Modell das beste für mich wäre und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen.

Ich hatte auf jeden Fall schon mal das Macbook Pro 15" ins Auge gefasst, hier bin ich allerdings nicht sicher ob mit oder ohne Grafikkarte. Ich habe bereits einen Spiele-PC. Dieser soll im Prinzip in seinem Non-Gaming-Bereich vom Macbook ersetzt werden. Ich mache viel mit Photoshop (zeichnen/malen und Compositings; die Bilder können auch mal recht groß werden), mache gelegentlich Musik (FLStudio, Audacity) und schneide auch schon mal einen Film. Internet und Office natürlich auch. Ich könnte mir aber auch vorstellen, im Sommer abends auf der Terrasse auch mal ein kleines Strategiespiel zu spielen, nichts wirklich grafisch anspruchsvolles. Sowas wie Civ5, Endless Space, Hearthstone oder sowas.

Wenn ich jetzt die Version mit Iris Pro nehme, habe ich Sorge, dass er vielleicht bei Photoshop und Painter Probleme bekommen könnte. Ich möchte damit schon ordentlich arbeiten können ohne große Abstriche machen zu müssen. Der Unterschied von 500 € ist doch schon enorm, finde ich. Ums Spielen gehts mir eigentlich kaum, habe ja den PC noch, aber die Grafikprogramme sollten schon ohne murren laufen.

Erfahrungsberichte wären toll. Auf Youtube finde ich leider kaum brauchbares für mich. Hätte es ja toll gefunden wenn jemand mal gefilmt hätte wie er in Photoshop große Bilder bearbeitet oder so, aber ich habe nichts in der Richtung gefunden. Ich hofffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Moin,

muss das Ding wirklich mobil sein? Für viel Arbeit mit Fotos darf der Bildschirm ruhig etwas größer sein. Die iMacs sind auch etwas billiger.
 
ich würde nach der Beschreibung auch eher einen iMac nehmen und zum Spielen auf der Terrasse einfach das iPad in die Hand nehmen.
 
Muss nicht, allerdings wüsste ich nicht wohin mit meinem anderen PC. An den iMac kann ich den ja leider nicht dran hängen um ihn als Monitor zu benutzen. Aber klar, da stimme ich dir zu. Großer Bildschirm wäre schon schön.
 
Wenn Du den 15 Zoll Pro auf das gleiche Niveau bringst, also 2.5 statt 2.2 GHz und 512 GB SSD statt 256 GB sind es gerade einmal 100.-€

Auch daran denken, dass Du die SSD nicht einfach tauschen kannst.
Und wenn Du dann noch ein momentanes Angebot z.B. vom "Ich bin doch so blöd Markt" annimmst dann kostet der auch nicht 2499.-€ bei Apple Shop sondern nur 2199.-€. :cake:

Natürlich tut es auch der kleinere für Deine Ansprüche.
 
Moin,

ich bin von einem 14" iBook auf einen 21,5" iMac umgestiegen, für Fotobearbeitung ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
Gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, Dir eine Keksdose zu holen und sie an den Monitor deines Win anzuschließen.

N.B. für Fotoimport/Verwaltung/Bearbeitung auf Mac solltest Du Dir mal den GraphicConverter ansehen. Der ist einfach super und alles, was der nicht kann, kann der Gimp.
 
Wenn du zwei Computer haben willst, deinen Windows PC und einen Mac, dann hol dir doch den Mac mini den kannst du dann zusammen mit der Windows Kiste an jeden Monitor hängen - auch an deinen derzeitigen.
 
kostet der auch nicht 2499.-€ bei Apple Shop sondern nur 2199.-€.

Auch, wenn ich auch schon vor den Angeboten im Laden stand, bin ich bei Apple Geräten ein gebranntes Kind. Allein mein aktueller IMac ging 4 oder 5 mal zurück zu Apple, bis ich genervt das letzte Modell behielt, dass gelbe Wolken im Display und eine brummende Festplatte hatte. Gleiches hatte ich mit meinem ersten Macbook.

Ich würde lieber etwas mehr zahlen und dafür das Ding zurückgeben können, wenn es nicht 1000 %tig ist. Bei Saturn Käufen kannste das nicht und musst ggf. mit Pixelfehlern o.ä. Mängeln leben. Dazu bin ich inzwischen nicht mehr bereit.

Daher kaufe ich lieber online bei Apple und schicke es immer wieder zurück bis es so ist, wie Apple suggeriert: makellos und perfekt!
 
Wenn du zwei Computer haben willst, deinen Windows PC und einen Mac, dann hol dir doch den Mac mini den kannst du dann zusammen mit der Windows Kiste an jeden Monitor hängen - auch an deinen derzeitigen.
Sehe das wie maccoX. Notebook unnötig teuer, wenn es eh nicht mobil sein muss. iMac hat ein Display, was anscheinend nicht benötigt wird bzw. im Weg rumsteht -> Mac Mini.
 
Schon mal vielen Dank bisher für eure Antworten, ihr habt mir ein paar Denkanstöße gegeben. Ich war so festgefahren mit dem Macbook, dass ich z.B. felsenfest davon überzeugt war, dass der einzige Unterscheid in der Grafikkarte läge. Gut dass ich vorher noch mal hier gefragt habe, hätte mich hinterher sicher geärgert. Und auch die Empfehlung einen iMac zu nehmen käme für mich in Frage. So ein 27er hätte schon was.

Der Mac Mini ist eher nicht so das, was ich mir vorstelle. Ich möchte das komplette Mac-Paket mit Bildschirm und Tastatur, bzw. als Laptop.

Jetzt fällt mir die Wahl immer noch recht schwer. Der iMac wäre für mich aber auch nur mit SSD eine Option. Oder kann man die selbst tauschen? Wie ist das mit dem RAM? Geht das hinzufügen eines weiteren Riegels bei dem aktuellen Modell immer noch so problemlos?
 
Der Mac Mini ist eher nicht so das, was ich mir vorstelle. Ich möchte das komplette Mac-Paket mit Bildschirm und Tastatur, bzw. als Laptop.
Warum? Je nach Monitor, den du schon hast, kann das auch ein Rückschritt sein.

Jetzt fällt mir die Wahl immer noch recht schwer. Der iMac wäre für mich aber auch nur mit SSD eine Option. Oder kann man die selbst tauschen? Wie ist das mit dem RAM? Geht das hinzufügen eines weiteren Riegels bei dem aktuellen Modell immer noch so problemlos?
RAM beim Großen ja, der Rest nicht. Inzwischen ist das geklebt, davon würde ich die Finger lassen.
 
Warum? Je nach Monitor, den du schon hast, kann das auch ein Rückschritt sein.

Ich habe ein 23" LG IPS Display. Das ist im Prinzip ganz okay aber auch nichts besonderes.

Ich werde mir den Mac-Mini dann vielleicht noch mal genauer ansehen. Klar, rein von der Logik her wäre das wirklich die beste Option. Ist aber auch nicht so schick wie die beiden anderen.
 
Beim 27" Modell kannst du den RAM selbst wechseln die SSD nicht (beim 21-Zöller geht gar nichts).

So schön du dieses All-in-one Konzept findest, du solltest dir über die Nachteile im Klaren sein. Die Ergonomie ist praktisch nicht vorhanden, keine Höhenverstellung(!), kein schnelles zur Seite drehen wenn noch Jemand am Tisch seitlich mit rein schaut etc. Ausserdem: Um so mehr drin, um so mehr kann kaputt gehen! Das ist ein verdammt teures Stück Hardware das an verschiedensten Stellen Probleme machen kann, ob nun nervige Pixelfehler, sonstige Displayprobleme, SSD Ausfall (zum Glück weniger über wie bei HDDs) oder Probleme mit dem Logicboard... so ein iMac kann auch schnell mal ein teurer Totalschaden werden. Muss er natürlich nicht und Apple hat keine schlechte Qualität - KANN aber passieren! - und zwar mit höherer Wahrscheinlichkeit wie bei einem Mac mini, die sind nämlich die Käfer unter den Macs (wie ich hier erst die Tage sehr treffend gelesen habe). Hinzu kommen noch solche Sachen wie: Mac ist defekt, hat vielleicht noch Garantie und muss eingeschickt werden, fährt aber nicht mehr hoch... man muss den ganzen Klotz an Apple schicken und die (eventuellen) Treppen runter tragen und samt seinen ganzen Daten auf der SSD/HDD Apple überlassen da man keine Chance hat diese vorher auszubauen und zu leeren oder eine andere für die Reparatur einzubauen.

Nur mal als Info. Wenn dich das alles nicht stört und du eine schicke, kompakte All-in-one Kiste möchtest ist ja alles gut. Bloß sollte man das eben im Hinterkopf haben. Wo Licht ist, ist meist auch Schatten.


EDIT: 23" LG IPS Display klingt doch ganz gut
 
Ist aber auch nicht so schick wie die beiden anderen.

Ja, das mit dem "schick" ist so ne Sache! Deshalb hab ich mir vor Jahren auch auch einen iMac 27 gekauft und war bestens zufrieden, heute bin ich noch so lala zufrieden. Würde mir jetzt aber keinen mehr kaufen, kein All-in-one mehr, eher einen Mac mini (Top Ausstattung) mit Monitor... wenn eine neuer Mac es sein müsste!
 
Bitte beim aktuellen Mini beachten, dass auch hier der RAM fest verlötet ist. Möglicherweise wäre der 2012er Mini die bessere Wahl.

Das einzige was mich z.Z. bei Apple noch überzeugt ist das Betriebssystem.
 
Bitte beim aktuellen Mini beachten, dass auch hier der RAM fest verlötet ist. Möglicherweise wäre der 2012er Mini die bessere Wahl.

Das einzige was mich z.Z. bei Apple noch überzeugt ist das Betriebssystem.

Du sagst es! Wobei, selbst beim Betriebssystem sollte man aufpassen: https://www.macuser.de/threads/datenschutz-einstellungen-fuer-mac-os-x-ios-wichtig.718606/

Aber sonst läuft es zumindest ohne zu murren. Mein Mini auch, ich bin jetzt jedenfalls wieder glücklich. Aber man muss schon aufpassen das man nicht über all die Steine stolpert die Apple so auf den Wegen liegen lässt ... sind halt nicht immer alles nur Goldklumpen, oft einfach nur Steine :D
 
Man könnte beinahe meinen ihr würdet mir von einem Mac abraten. :d
 
Hehe, noch bist du nicht bei Apple, du kannst noch flüchten! :D

Nein, man kann damit schon gut arbeiten und eine recht problemlose Zeit haben ohne viel Stress. Aber ganz ehrlich, es ist kein Wunderzeug, Apple kocht auch nur mit Wasser und Windows 7 läuft bei mir auf der Arbeit auch einwandfrei. Trotzdem bin ich froh privat meinen Mini zu haben. Für mich ist das die perfekte Maschine und alles läuft wie es sein soll. Bloß seinen Kopf sollte man eben trotzdem nicht ausschalten, man siehe den vorhin von mir geposteten Link und denke mal über meine Worte zum iMac nach.

Das sind Dinge die ich eben nicht gut heisse, genau so wie ich die iPhones lieber 2mm dicker und mit einem gescheiten Akku hätte. Aber alles kann man wohl nicht haben. Man muss halt immer die Vor- und Nachteile abwägen denn die gibt es überall.
 
Man könnte beinahe meinen ihr würdet mir von einem Mac abraten. :d

So möchte ich es nicht sagen :).
Für mich persönlich überlege ich ernsthaft, da mir die verklebten Gehäuse, festverlöteten RAMs, superspeziellen Mainbords mit spezial SSD, tollen glossy Bildschirmen usw. ziemlich auf den Keks gehen, rund um dieses Gehäuse, einen lüfterlosen Hackintosh zu bauen. :)

Edit:
Falscher Link, berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten