Schon die zweite WD My Book-Platte stirbt mir einfach...

C

Couples

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
12
...unter den Fingern weg - gerade eben vor 10 Minuten (1 TB).

Habe hier öfter davon gelesen; das Problem scheint ein Controller (was immer das auch sein mag) zu sein.

Amazon stellt sich bei einem Austausch wirklich nicht an, schickt sofort eine neue Platte, aber:

Ich hab da Sachen drauf, die ich brauche!

Oh Mann, jetzt schiebe ich schon alles auf irgendwelche Backup-Platten, und dann fehlt natürlich immer noch was...

Frage: Wer könnte bei einer 1-TB-My Book Studio-Platte den Controller auswechseln, so daß ich die Daten nicht verliere?

Ich dreh' echt durch - ich muß mir einen Drobo zulegen...

Danke für Eure Hilfe!
 
Schon die Zweite?
Ich hab auch zwei, bisher ist bei einer nur eine LED kaputt.
Mach mir keine Angst... :eek:
 
Huggy - ich hab sieben hier rumstehen, und ich darf/muß Dir raten:

Mach' JETZT (und zwar jetzt genau, in diesem Moment, nicht später) backups ALLER Daten, die wirklich wichtig sind, und zwar NICHT auf WD's, sondern auf was harmloses (StorageBird kostet nur 100,-/TB).

Irgendjemand eine Idee zu meiner Frage??
 
Hatte mal auch eine My Book Platte gehabt. Nach 1 MOnat sind einfach Daten verschwunden.
 
moin

also ich hab ne MyBook 1TB hier in einzelteilen liegen. also um genau zu sein die version mit einer 1TB festplatte, 2x firewire und 1xUSB, ein/aus schalter und strom stecker.
und die werkelt eigentlich wunderbar vorsich hin.
nur hab ich die jetzt zerlegt in meinem Drobo. allerdings wird es eine der ersten sein die wieder rausfliegt wenn ich mir die 2TB platten endlich kaufen kann.

die frage ist ja welche platten stecken in deinem StorageBird drinne?
fujitsu siemens baut doch keine platten mehr und wenn da seagate drinne stecken... na denn viel spass.

edit:
achso meine mybook hab ich jetzt... hmpf nen 3/4 jahr?! kann das hin kommen?! lange jedenfalls.

edit2:
die frage ist warum du das gehäuse nicht selbst zerlegtst und die platte in nen anderes gehäuse packst. wenn die platte wohl noch in ordnung ist... und noch ne kleinigkeit... "backup platten" wenn ich sowas höre bekomme ich schon das grinsen.
backup gehört auf nen nichtveränderbares medium oder zumindestens ohne schreibmöglichkeit weit wech vom rechner.
 
Von den MyBooks sowie von den Lacies hört man immer wieder schlechtes.
Nehmt lieber eine Samsung F1, tut sie in ein gutes Gehäuse mit FW400/800 und USB. Wenn dort Daten drauf sind (Filme), die auf dem Rechner nicht sind, dann sichert die externe Platte zusätzlich auf eine entsprechende zweite externe.
 
Also meine Lacie ist schnell, gut und leise.
 
moin

...allerdings wird es eine der ersten sein die wieder rausfliegt wenn ich mir die 2TB platten endlich kaufen kann.

...die frage ist ja: welche platten stecken in deinem StorageBird drinne?
fujitsu siemens baut doch keine platten mehr und wenn da seagate drinne stecken... na denn viel spass.

edit2:
die frage ist warum du das gehäuse nicht selbst zerlegtst und die platte in nen anderes gehäuse packst. wenn die platte wohl noch in ordnung ist...

1.) 2 TB? Was für welche sind das?
2.) Wie kann ich herausbekommen, was genau in den StorageBirds steckt???
3.) zu edit2: Weil ich ein DAU bin und nicht den geringsten Schimmer habe, wie das geht.

Hast Du eine ganz normale My Book Studio (die mit dem grauen Plastikgehäuse und dem Leuchtstreifen vorne drauf) in ihre Einzelteile zerlegt?

Gibt es unter diesen Einzelteilen sowas wie einen Controller? Was ist das? Wie sieht das aus? Ist die Platte selbst im Drobo jetzt von diesem Controller getrennt? Woher bekomme ich einen extra Controller? Ist sowas in einem externen Gehäuse?

Danke vielmals!!!
 
schwarz mit dem weißen lichtstreifen. die version hab ich, aber sie lassen sich wohl alle auf die gleiche weise zerlegen.

im moment würde ich aber eher vermuten das du da ganz andere probleme hast als "sterbene" platten.

und ja man kann sie einfach in den drobo stecken, nachdem man sie von der extra platine befreit hat wo die ganze technik drauf ist um die SATA geschichte auf die anderen schnittstellen zu konvertieren und die strumversorgung sicher zu stellen.

das gebrabble von "Kontroller" hilft auch nicht weiter. bei einer USB/FW/eSATA platte gibt es so viele verschiedene kontroller das ist einfach zu unprizise.
 
hm ok eventuell klang das ganze vorhin nen bissel pampig. würde ich jedenfalls selber so lesen.

also anstatt "meine platten sterben wie die fliegen" zu jammern sach doch mal lieber wie sich das zeigt. also offenbar sind sie ja nicht tod sonnst könntest du nimmer drauf zugreifen.

mal als tip vorne wech. nimm um gottes willen kein anderes USB kabel als das was bei der platte bei lag. die haben da ne eigenentwicklung auch wenn es ausschaut wie nen normales. die kontakte sind deutlich länger als die normalen mini USB stecker.
da hatte ich auch schonmal nen panisches erlebnis.

und nen nachtrag zu den 2TB platten... seit geraumerzeit läuft durch die presse das immer zur aktuellen woche "bis ende der woche" von WD diese platten rausgebracht werden.
 
Von den MyBooks sowie von den Lacies hört man immer wieder schlechtes.

wo hört man da schlechtes :confused: ?

Gerade die MyBook sind hier stark vertreten, das da mal ein Bericht mehr zu auftaucht ist einfach nur verständlich.

Besser ist da auf jeden Fall die Porsche Design Platte, über die habe ich noch nie gehört das die ausgefallen ist :rolleyes:
 
*grummel* das leute nie den unterschied zwischen qualitativen und quantitaven angaben verstehen.
 
Lieber AssetBurned,

schon mal unter der Definition von "tot" nachgesehen? Heute macht man das ja elektrisch... ;-)

"Tot" heißt, das sich NICHTS mehr regt. Sie gibt keinen Laut mehr von sich, läßt sich nicht anschalten, und natürlich wird es dann schwierig, auf irgendwelche Daten zuzugreifen...

Weder SystemProfiler noch FDP noch Path Finder oder sonstwas finden sie.

Das ist in meinem Sprachgebrauch die Definition von "tot".

Bevor sich die Scheißdinger sang- und klanglos verabschieden, bleiben sie allerdings "stehen" - der Leuchtstreifen leuchtet durchgehend, die Platten verschwinden (nach einem Neustart z.B.) vom Desktop. Wenn man dann den Strom wegnimmt, lassen sie sich endgültig nicht mehr wiederbeleben...
 
Ich hab da Sachen drauf, die ich brauche!

Oh Mann, jetzt schiebe ich schon alles auf irgendwelche Backup-Platten, und dann fehlt natürlich immer noch was...

so das ist 1:1 aus deinem ersten posting. wie bitte soll man da drauf kommen das deine platte wirklich im eimer ist und du die daten nicht von dieser auf deine backuo-platten schaufelst?

und wo bitte schreibst du das die schon tot ist? du schreibst in deinem betreff das sie dir "stirbt" was ein angehender prozess ist und nicht "schon wieder ist mir eine platte einfach unter den händen gestorben." was dann ja ein bereits abgeschlossender vorgang wäre.

edit:
abgesehen davon gilt der Tod ja in einigen religionen als sprungbrett zur wiederauferstehung... gibt da ja so eine mit lauter extremisten die fest an jemanden glauben der sowas schonmal geschafft hat.
 
Vielen Dank für die Nachhilfe in Sachen Philologie.

Weiß jemand Rat im Hinblick auf die Platten?
 
Ist der "Controller" der Platte kaputt oder des Gehäuses? Wenn es das Gehäuse ist bau die Platte aus und schraub sie woanders rein...
 
Hallo,
Netzteil - Spannung gemessen ?
 
@ techno

Das weiß ich leider nicht...

@ Hans-Ulrich:

Hab verschiedene Netzteile ausprobiert, nix geht...
 
...
Hab verschiedene Netzteile ausprobiert, nix geht...

Hallo,
also ich hab von denn WD´s bei mir 5 St. von 320GB bis 1T ist alles dabei, und was du beschreibst ist mir nicht unbekannt bei der 1T Version.
Allerdings waren es bei mir 3 mal die Netzteile, die defekt gegangen sind.
Und bei test musste ich feststellen das die 1T Version ein Netzteil möchte mit 12V 1500mA, kleiner ist nicht drin.
Jetzt wäre es gut zuwiesen, was die Netzteile bei dir als Output hatten?

mfg
 
naja wie gesagt ne vernünftige fehler beschreibung wäre doch auch schonmal ne ansage.

hört man die platte laufen?
wird das gehäuse erkannt im system profiler?
liefert das netzteil genügend saft?
ist eventuell einer der kontakte verklebt?
funst an dem usb port was anderes?
lüppt die platte an einem anderen rechner?
....

irgendwie erinnert mich das gejammere hier an nen kurs pfadfinder denen ich nen kurs "Komputer" reparieren verpassen sollte.
hauptsicherung rausgedreht die ganze butze hat keinen saft mehr und die stehen mit nem schraubenzieht am rechner und wollen den fehler dadrinne suchen.
 
Zurück
Oben Unten