Schönes neues Powerbook... aber...

lun_IX

lun_IX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
693
Reaktionspunkte
8
USB Festplatte (2,5") bekommt zu wenig Saft und geht nicht (nur über einen extra HUB mit Netzteil) und das Combo mountet keine einzige CD oder DVD...

hab das Book heute erst gekauft, hab mich so gefreut und nun... ich muss jetzt weinen gehen....

Das tauschen die ja bestimmt nicht direkt um, das heisst, es kommt ne wunderbar lange Reparatur auf mich zu.... oh man ist das gemein....

Jetzt ärger ich mich, dass ich mein iBook verkauft habe... :(
 
14 tage rückgaberecht?
 
ist so ne Art DOA! würde es als solches deklarieren...

svbway
 
Mit dem Combo ist wirklich komisch, aber von externen 2,5" Platten hab ich vor kurzem gelesen dass manche 2 USB Ports brauchen. So ala Y-Kabel. USB liefert nicht so viel Strom wie Firewire.
 
ich hab das PB leider nicht bestellt, sondern in einem Laden gekauft... ich hoffe, dass da was wegen Rückgaberecht zu machen ist...

Meine externe Platte hat ein yKabel... aber die beiden USB Ports sind auf verschiedenen Seiten, reicht also nicht... :(
ausserdem lief sie bis jetzt an allen Rechnern problemlos, G4 iBook, 15" Powerbook Titanium und diversen PCs!
 
Zuletzt bearbeitet:
lun_IX schrieb:
ich hab das PB leider nicht bestellt, sondern in einem Laden gekauft... ich hoffe, dass da was wegen Rückgaberecht zu machen ist...

Meine externe Platte hat ein yKabel... aber die beiden USB Ports sind auf verschiedenen Seiten, reicht also nicht... :(
ausserdem lief sie bis jetzt an allen Rechnern problemlos, G4 iBook, 15" Powerbook Titanium und diversen PCs!

Naja, die 14 Tage Rückgaberecht hast Du nicht, aber die ganz normalen Gewährleistungen beim Kauf, also §433 BGB folgende. Das sollte eigentlich kein Problem geben.

Das Problem mit der externen Festplatte habe ich übrigens auch - anscheinend scheint das PB beim Strom auf den USB-Buchsen sparsamer zu sein als mein altes Medion-Notebook (!). Und ich hatte mich schon immer gewundert, warum da 2 USB-Stecker am Kabel waren, wenn ich doch nur einen brauchte... hat natürlich auch nicht ums PB rumgereicht, also habe ich mir kurzerhand mit dem USB-Verlängerungskabel geholfen, das bei einem No-Name USB-MP3-Stick dabei war. Die Dinger dürften im Laden auch nicht allzu viel kosten.

Gruß
Florian
 
floho schrieb:
Naja, die 14 Tage Rückgaberecht hast Du nicht, aber die ganz normalen Gewährleistungen beim Kauf, also §433 BGB folgende. Das sollte eigentlich kein Problem geben.

Das Problem mit der externen Festplatte habe ich übrigens auch - anscheinend scheint das PB beim Strom auf den USB-Buchsen sparsamer zu sein als mein altes Medion-Notebook (!). Und ich hatte mich schon immer gewundert, warum da 2 USB-Stecker am Kabel waren, wenn ich doch nur einen brauchte... hat natürlich auch nicht ums PB rumgereicht, also habe ich mir kurzerhand mit dem USB-Verlängerungskabel geholfen, das bei einem No-Name USB-MP3-Stick dabei war. Die Dinger dürften im Laden auch nicht allzu viel kosten.

Gruß
Florian

Ja, stimmt, der Verkäufer ist ja verpflichtet, mir ein funktionierendes Gerät zu verkaufen... aber ob sie es umtauschen oder auf "Ausbesserung" bestehen, wird sich nachher zeigen!

Auf jeden Fall vielen Dank!

Zu externen Platte: find ich ziemlih heftig, ist der USB Strom nicht standardisiert? Ich mein, selbst an meinem WLAN Router funktioniert die Platte mit nur einem Anschluss, das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Aber damit könnte ich mich tatsächlich abfinden...

na, mal sehen, was der Tag heute so bringt...

@svbway: was idt DOA?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie in einem anderen post schon erwähnt ist das schon ziemlich peinlich was sich apple da bei den powerbooks leistet.

ich hatte eine externe 40GB 1,8" Platte, die stanardmäßig nur mit einem USB-Kabel betrieben wird. Nicht mal das hat das PB geschafft. Beim billigen Wintel NB dagegen hats sofort geklappt.
 
lun_IX schrieb:
Ja, stimmt, der Verkäufer ist ja verpflichtet, mir ein funktionierendes Gerät zu verkaufen... aber ob sie es umtauschen oder auf "Ausbesserung" bestehen, wird sich nachher zeigen!

Auf jeden Fall vielen Dank!

Zu externen Platte: find ich ziemlih heftig, ist der USB Strom nicht standardisiert? Ich mein, selbst an meinem WLAN Router funktioniert die Platte mit nur einem Anschluss, das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Aber damit könnte ich mich tatsächlich abfinden...

na, mal sehen, was der Tag heute so bringt...

@svbway: was idt DOA?

Warum verwenden so viele User USB Platten ?
Ganz davon abgesehen das USB gerade mal 1,2 MB die Sekunde überträgt, selbst USB2 wäre nur ein Kompromiss.
Firewire ist bei externen Festplatten immer vorzuziehen, sind schneller und unterstützten auch das SCSI Protokoll, wichtig für Systemboots. Und am PC gibt es mittlerweile auch FW.

Sehr merkwürdig ist allerdings, dass das USB Laufwerk vorher am TiBook und am iBook lief.
Das scheint aber bei den neuen 15" Powerbook´s ein generelles Problem zu sein. >>klick<<
 
Dead on Arrival - zurück damit und ein neues PowerBook bekommen! Und nicht auf Reparatur einlassen!

Grüße
elim
 
@Roland:
nicht jeder will, wenn er Daten auch mal mit einem alten PC tauscht, ein neues Mainboard oder eine FW Steckkarte in diesen einbauen.. :) Ausserdem kostet allein ein USB Case schon deutlich weniger, als ein FW Case.
klingt zwar unglaublich, aber als Student spart man, wos nur geht... damit halt irgendwann das Geld für ein Powerbook reicht.

@elim: ja, haben sie mir angeboten, dummerweise hatten sie gerade kein neues mehr da und müssen nun eins bestellen... :(

Aber ich halte euch auf dem Laufenden!

Aber die USB Porblematik ist schon eine schwache Leistung seitens Apple! sowas ist nicht zeitgemäss! Gerade beim Prestigemodell muss sowas funktionieren!
 
Sorry, dass ich einen neuen Post aufmache, und nicht update, aber ...

ich schreib grad an einem nagelneuen PB 15"! Heute morgen bin ich also zum Laden zurück, um mein Powerbook und das Problem vorzustellen, der Verkäufer: "Oh, das ist ja krass...", angesehen, für defekt befunden, und bedauert, dass er mir nicht direkt ein neues mitgeben kann, weil keins da sei.

Ich also enttäuscht nach Hause, dann noch Seminar und Frustkaufen... und dann kam der Anruf: "Sie bekommen ein neues PB, die sind eben reingekommen, Sie können es direkt abholen kommen!" :)

Naja, jetzt hab ich ein PB, wo das Combolaufwerk geht (das macht aber nen echt fetten Lärm...) vor mir stehen... aber meine externe Platte geht trotzdem nicht ... *argh* was hat sich Apple nur dabei gedacht? Wollen die Firewire pushen oder sagen die sich, die Leute, die PBs kaufen, haben eh alle nur externe FW Platten???

Naja... ich danke allen für ihre Anteilnahmen! :)
 
Roland O. schrieb:
Warum verwenden so viele User USB Platten ?

Das hat drei Gründe:
- es gibt sie häufiger im Angebot
- meist sind sie billiger
- die 1.8 Modelle sind nur als USB zu haben
 
Hatte auch ein Dead on Arrival (die Festplatte ist nach drei!! Tagen abgekratzt). Der Apple Store tauscht das Gerät anstandslos um, allerdings kann ich nun wieder 3 Wochen warten, bis das Ersatzgerät da ist:(
 
hi,
habe das gleiche problem mit meiner 2,5 usb platte. diese funktioniert an meinem 12" PB ohne probleme aber am 15" nicht. auch eine eifacher usb-stick mit 128 mb funktioniert nicht am 15" PB. habe mir jetzt ein combogehäuse fw/usb gekauft und die platte dort eingebaut.

aber, dass auch der stick nicht geht ist schon der hammer! habt ihr ähnliche erfahrungen?
gr.
 
Soll das jetzt heissen, dass das PB den Stick nichtmal erkennt? Hilfe... Hab mir heute eins Bestellt und möchte auf jeden Fall meinen Stick weiter nutzen.

Gruß
Squib
 
also bei meinem pb 1,33 15" wurde bisher jeder stick problemlos erkannt ...
 
hi,
also der stick funktionieret ohne probleme am pb12" und an meinem pc. aber am pb15" nicht. zum erkenne kommt es erst garnicht, weil er überhaupt nicht anspringt, sprich mit grnügend strom versorgt wird! :(
 
Das ist kein Fehler von Apple, sondern liegt einfach an den Spezifikationen von USB...

USB liefert nunmal nur max 2.5 Watt an einem Hub und das reicht zwar für Hide, Seek und Read, aber nicht für SpinUp bei praktisch jeder 2,5" Platte...

Wenn es bei Medion und Co. funktioniert, dann nur weil die sich nicht an die USB Spezifikationen halten.
 
Zurück
Oben Unten