Schnurlose PC-Tastatur/Maus am Mac?? - Welche ?!

paxson

paxson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
moin forum,

ich möchte mir eine günstige schnurlose Tastataur und Maus-Kombination aus'm PC-Lage kaufen (wenn möglich *nicht* die teuren logitech-teile).

(aka. http://search.ebay.de/logitech_USB_...ga10244Z10425QQftrtZ1QQftrvZ1QQfsopZ1QQfsooZ1 )

Die werden ja oft über einen USB-Stecker als Empfänger-Teil mit dem Windoof-PC verbunden. Funtzt das auch am Mac, braucht das spezielle treiber?!

Weiss jmd. von Euch ob/welche Tasturen am Mac mit OS X funzen ??!
dass dann die ganzen "spezial"-tasten nicht funzen ist mir klar...
mir geht's nur darum für 'nen macmini 'ne günstige *schnurlose* tastatur/maus-kombi zu finden (kein bluetooth)

also, die suche hab ich schon betätigt "(keyboard or tastatur) AND usb" - aber leider nix passendes gefunden.

wär für 'ne antwort dankbar...

cheers aus berlin
paxson
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die von Apple die ist doch perfekt und das Preis/Leisubgsverhältis ist auch in Ordnung.
 
marco312 schrieb:
Was spricht gegen die von Apple die ist doch perfekt und das Preis/Leisubgsverhältis ist auch in Ordnung.

der Preis spricht dagegen! - wie gesagt, ich will kabellos, also gäbe es von apple nur die bluetooth-teile

Apple Wireless Keyboard - 58 EUR
Apple Wireless Mouse - 58 EUR

Macht 120 Öro! - nö, muss echt nicht sein...

- Wie gesagt, muss es eigentlich gar kein Bluetooth sein...irgendwas "normales" kabelloses mit 'nem USB-Degöngels wär mir schon genug.. - und sowas gibt's schon im PC-Lager ab 20 EUR aufwärts...
 
Spar man nur nicht am falschen Ort! Kabellos heisst nicht zwangsläufig tadellos! Ruckelnde Mäuse für weniger Öros als bei Mac findest du beispielsweise bei MT Mouse, und sicher findest du auch noch ein billiges Keyboard mit 0,5 Sekunden Verzögerung.

Bei Mac zahlst du mehr, dafür kannst du sicher sein, dass es so gut funzt wie bei Kabelgebundenen. Wenn du bessere Erfahrung machst, lass es uns wissen!
 
Switcher5 schrieb:
Spar man nur nicht am falschen Ort! Kabellos heisst nicht zwangsläufig tadellos! Ruckelnde Mäuse für weniger Öros als bei Mac findest du beispielsweise bei MT Mouse, und sicher findest du auch noch ein billiges Keyboard mit 0,5 Sekunden Verzögerung.

Bei Mac zahlst du mehr, dafür kannst du sicher sein, dass es so gut funzt wie bei Kabelgebundenen. Wenn du bessere Erfahrung machst, lass es uns wissen!
moin,

danke fürs feedback...ich will ja gar nicht der grosse geizhals sein...

es geht nur um folg. situation:

*ich kauf 'nen MacMini für's Wohnzimmer und an die HiFi-Analge-anschliessen.
*und ich möchte das teil halt von der couch aus bedienen können.
*und da kommt dann halt nur kabellos in frage
*und wenn mich der macmini 500 EUR kostet, dann stehen die 120EUR für 'ne kabellose Tastatur und Maus in *keinem* verhältnis.
* ich will ja auch keine seitenlangen briefe auf dem teil tippen, geht nur darum, dann auch mal schnell von der couch aus mit dem mini ins internet geheh zu können und kurz 'ne URL eingeben oder kurz ne EMail zu schreiben...

versteht ihr was ich mein ?? Den MacMini fürs Wohnzimmer (mit itunes, iphoto und als DVD-Player)...und dann halt noch 'ne kablellose bedienung dafür (wie gesagt tastatur *muss* sein - ich geb keine URL's über so ein On-Screen-Keyboard per Maus ein oder so...) - gibt's denn da nix günstiges ?!

cheers
paxson
 
paxson schrieb:
*ich kauf 'nen MacMini für's Wohnzimmer und an die HiFi-Analge-anschliessen.
*und ich möchte das teil halt von der couch aus bedienen können.
*und da kommt dann halt nur kabellos in frage
Dabei solltest du bedenken, dass "normale" Funkmäuse/-tastaturen nur in einem kleinen Aktionsradius zuverlässig funktionieren.

Meine Logitech MX700 z.B. war wunderbar dafür geeignet, dem Kabelsalat auf meinem Schreibtisch ein Ende zu setzen. Ab einer Entfernung von zwei bis drei Metern (und hier kommt dein Sofa ins Spiel !) konnte man mit diesem Gerät aber nicht mehr frustfrei arbeiten.

Somit schließe ich mich meinen Vorpostern an, und plädiere für Bluetooth-Geräte.
 
Serious schrieb:
Dabei solltest du bedenken, dass "normale" Funkmäuse/-tastaturen nur in einem kleinen Aktionsradius zuverlässig funktionieren.

Meine Logitech MX700 z.B. war wunderbar dafür geeignet, dem Kabelsalat auf meinem Schreibtisch ein Ende zu setzen. Ab einer Entfernung von zwei bis drei Metern (und hier kommt dein Sofa ins Spiel !) konnte man mit diesem Gerät aber nicht mehr frustfrei arbeiten.

Somit schließe ich mich meinen Vorpostern an, und plädiere für Bluetooth-Geräte.

hmmm...okay!...da is was dran. -

vielleicht kann man über ein usb-verlängerungskabel, den empfänger günstiger positionieren...ich weis, ich weis, solangsam nimmts komische ausmasse an...
aber wie gesagt, sollte das preis/leistungsverhältnis stimmen...naja, wenn keiner von euch eigene erfahrungen hat, werd ich mal posten, wenn ich was rausgefunden hab...
 
Mal ganz abgesehen davon, dass die BT-Kombi von Apple "nur" 100 Euronen kostet statt 120... der Appetit kommt beim Essen. Da wird schnell aus der Mini-Surfstation ein vollwertiges Mediacenter und plötzlich will man doch nur noch vom Sofa aus mailen und da ärgert die Tastatur, dann will man mal ein Spielchen machen und die Maus hakt....

Ich habe mir die Apple Kombi geleistet und bin super zufrieden! Wenn ich die Maus/Tastatur auch noch am PC betreiben könnte wäre ich so richtig glücklich ;-)

Grüße Stefan
 
Gegen die BT-Tastatur von Apple ist preislich nichts einzuwenden, aber wer 40,- EUR (Differenz von Bundle zur Tastatur allein) für eine Maus mit zu wenig Tasten und ohne Scrollrad hinlegt, ist selbst schuld.
 
Die Bluetooth Tastaturen haben auch den Vorteil das die Tastatureingabe verschlüsselt übertragen wird.

Die Logitech Tastaturen bieten zwar auch eine Verschlüsselung, diese muss man aber extra in der iTouch Software aktivieren. Und ich bin mir nicht sicher ob es die für Mac gibt, bzw. was andere Hersteller da anbieten.

Die Apple Bluetooth Tastatur und Maus benötigen keine spezielle Software. Nach der Verbindung sind Tastatur und Maus fest mit dem Bluetooth Modul in dem Mac gekoppelt. Da diese Koppelung in der Firmware geschieht, bleiben diese Tastatur und Maus auch mit dem Rechner verbunden wenn Du das OS komplett löschst und wieder installierst.
 
Ich habe mir, auch wenn es einige Überwindung gekostet hat, eine Microsoft Wireless Multi Media Keyboard + Maus über Ebay geleistet. Bin voll zufrieden. Sogar die Sondertasten funtionieren alle.
 
maconaut schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass die BT-Kombi von Apple "nur" 100 Euronen kostet statt 120... der Appetit kommt beim Essen.

Genau, das wollte ich auch sagen! Wenn du erst einmal bequem in deinem Sofa sitzt, kommen dir locker noch Dutzende von Ideen, was du mit deinem fernbedienten Compi machen kannst... Und plötzlich wünschst du dir, du hättest die paar Euro für den funktionierenden Mac-Bluetooth-Kombi ausgegeben...
 
Es ist eine Basic Wireless Optical Desktop. Habe mal ein Bild mit rangehangen. Bei Interesse kann ich Dir ja den Ebay-Verkäufer mailen.
 
Mit dem Bild hat das nicht so ganz geklappt. Muß noch ein bißchen üben.
Theoretisch sollten alle Tastaturen funktionieren, nur die Funktionstasten sind eben eingeschränkt nutzbar. Vergleichbar ist die Tastatur mit der Wireless Optical Desktop oder Wireless Optical Desktop 1000 aus Deinem Produktlink.
 
Mein Erfahrungsbericht - Microsoft Basic Wireless Desktop - Tastatur und Maus

Thomas016 schrieb:
Mit dem Bild hat das nicht so ganz geklappt. Muß noch ein bißchen üben.
Theoretisch sollten alle Tastaturen funktionieren, nur die Funktionstasten sind eben eingeschränkt nutzbar. Vergleichbar ist die Tastatur mit der Wireless Optical Desktop oder Wireless Optical Desktop 1000 aus Deinem Produktlink.

---------------------------
danke nochmal an alle die sich bei der Diskussion beteiligt haben !!!
-------------------------------
moin macusers,

ich hab mir am Wochende beim Saturn hier in Berlin/Steglitzt, die Microsoft Basic Wireless Desktop Tastatur + Maus für 29,99 EUR gekauft...

Ich bin soweit ganz zufrieden. Die Software/Control-Panel für die Tastatur und Maus sind wirklich sehr gut gemacht. Installation und Einrichtung Sender/Empänger war ein kinderspiel. Die ganzen Sondertasten kann man unter OS X gut benutzen (Lautstärke +/-, Email, Itunes, etc..) - Man kann auch alle Belegungen nach eigenen Vorstellungen abändern - für den Fall, dass die Voreinstellungen nicht passen....

Die Maus funktioniert Optisch mit Scrollrad und "rechter" Maustaste..

Einzig und allei der Sender ist vielleicht etwas gross geraten (ungefähr so gross wie 'ne normal Maus)...aber is vielleicht auch wichtig, damit das Ding etwas Gewicht hat und nicht bei etwas Spannung auf dem Kabel schon "weggezogen" wird...). Anschluss an den Mac über das USB - Das Kabel an sich ist rech lang (ich schätz mal knapp ein Meter). - Damit sollte man den Empfänger auch einiger massen günstig positionieren können.

Für Windoof/PeeCee-Benutzer: Man kann das Teil über entsprechende Adapter an den zwei PS/2 Anschlüssen verbinden...

Optisch macht sich die Kombination auch gut -siehe Tastatur (mit japanischem Layout) oder auch http://www.microsoft.com/japan/presspass/pressroom/images/BasicWirelessOpticalDesktop_01.jpg ) . - Alles in Weis + Grau, aber ich denke immer noch ganz okay und halbwegs passend zu den Apple-Produkten

es kommen "normale" Batterien in Tastataur + Maus - normale Akkus gehen auch...

das einzigste was ich noch NICHT beurteilen kann, ist die maximale Entfernung zwischen Sender und Tastatur/Maus...in meinem "normalen" Zimmer von der Couch aus (ca. 2 Meter) bis jetzt ohne Probleme mit "vollem" Empfangspegel....

Und für 'nen Preis von 30,00 EUR kann man echt nix sagen !!! ich denke ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis---

....und jetzt kann ich mein Itunes/Safari/etc... locker von der Couch aus Bedienen...das Ibook hängt über S-Video am normalen Fernseher....

insofern "thumbs up" von mir !!

cheers
paxson
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten