schnurlos surfen

Der O

Der O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

möglicherweise wurde meine Anfrage hier schon einmal unter einem anderen Thema diskutiert, aber ich bin gerade etwas suchfaul und das was ich gefunden habe, konnte mich bislang nicht zufrieden stellen.

Ich habe unsere Rechner (1 G5, 1 Powerbook und eine Laptop-Dose) an einer Eumex-Station hängen und mit einem DSL-Router gehts ins Internet. Alles Geräte von der Telekom und mit Kabel versteht sich. Möchte aber ab und an im Erdgeschoss (also ein Stockwerk tiefer) kabellos mit den Laptops surfen und ins Netzwerk.

Was kann mich da glücklich machen? Habe schon ein wenig über das Airport Extreme Teil und die kleinere Variante nachgelesen. Das Powerbook hat schon eine Airportkarte intus der PC noch nicht.

Was macht mich/uns also glücklich und nicht arm?

GN
Der O.
 
Kauf Dir irgendeinen Accesspoint. Fertig.
 
Hast Du eine Kabelverbindung ins Erdgeschoss?

Wenn Du versuchst über ein Geschoss (mit Stahlbeton Decke) hinweg eine Funkverbindung herzustellen wirst Du wahrscheinlich wenig zufrieden sein, da die Funkleistung i.d.R. nicht ausreicht.

Auch Gipswände sind problematisch.

Ansonsten kann ich die Airport-Stationen empfehlen. Funktionieren problemlos und sind durch das Airport-Dienstprogramm sehr einfach zu bedienen.
 
sgmelin schrieb:
Kauf Dir irgendeinen Accesspoint. Fertig.

Muss man dabei etwas beachten, z. B. ob das Gerät auch mit den von mir beschriebenen kompatibel ist oder so?
 
Hey, bei mir ist es genauso. Hab auch die Eumex der T-Com. Ich suche etwas, was eine Etage nach oben und eine nach unten sendet. Reicht so etwas von Netgear, eine Airport Express/Extreme, oder was muss man da nehmen?
 
Muss man dabei etwas beachten, z. B. ob das Gerät auch mit den von mir beschriebenen kompatibel ist oder so?

Im Prinzip nicht. Du solltest darauf achten, dass das Gerät 802.11b oder 802.11g kompatibel ist. Aber das sind sie eigentlich alle. Teilweise werden auch 802.11a Geräte angeboten. Diese sind nicht kompatibel. Aber wie gesagt in den Mediamärkten sehr selten.
 
sgmelin schrieb:
Im Prinzip nicht. Du solltest darauf achten, dass das Gerät 802.11b oder 802.11g kompatibel ist. Aber das sind sie eigentlich alle. Teilweise werden auch 802.11a Geräte angeboten. Diese sind nicht kompatibel. Aber wie gesagt in den Mediamärkten sehr selten.

cool, dann werde ich mich da mal umschauen.

Danke für den Tipp
 
ich hab die airport extreme über ethernet an einer fritz box wlan hängen; funzt sehr gut; kann ich nur empfehlen

gruß von
mansk
 
Zurück
Oben Unten