Schnupperkurs mit Mac

johnson-rob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hi,
habe schon viel gehört das mac eindeutig besser sein soll als sein microsoft pardon, naja sprich ich würde auch gerne endlich switchen, als schüler sind mir allerdings grenzen gesetzt, allerdings nutze ich den computer hauptsächlich um itunes zu betreiben, internet, texte verfassen und das übliche halt..ich dachte an einen "alten" mac mini, bin da allerdings nicht ganz auf der höhe was leistung und preis betrifft, vielleicht weiß einer wo ich günstig auch mal in die neue welt reinschnuppern kann(bitte kein ebay höchstens sofortkauf) wie gesagt muss nicht das neuste vom besten sein. bestimmt gibt es hier tausende solche treads, aber genau sowas hab ich nicht gefunden, hoffe nimmt mir man nicht übel...
 
Schau mal oben rechts in den Kleinanzeigen, ob du dort was findest. Ein G4 sollte für deine Zwecke eigentlich ausreichend sein.
 
Mac mini ist schon eine Option... Alternativ auch ein G4-Desktop, die dürften u. U. noch günstiger sein. Meine Freundin arbeitet bis heute mit einem G4/533 Mhz zu ihrer Zufriedenheit (466 Mhz reichen auch, denke ich).

Woher die Dinger kriegen? Mir fällt tatsächlich nur eBay ein. Alles andere (Kleinanzeigenmärkte) ist noch unsicherer, wenn du das Gerät nicht selbst abholen kannst.
 
hast du hier schon einmal in den kleinanzeigen nachgesehen?
ein g4 sollte für deine ansprüche völlig ausreichen
würde nach einem g4 mit >=700 Mhz und 512+ MB ram ausschau halten
ein alter emac ist eine sehr gute wahl
die bekommt man auch recht günstig und du hast alles kompakt in einem gehäuse - zudem sehen die dinger noch toll aus...
 
Ja, stimmt, ein eMac ist ein guter Tipp!

P.S. Kleinanzeigenmarkt - also ich bin da schon mal übel reingefallen (nicht bei macuser.de!)
 
Oder der Lampen-iMac. Den finde ich genial. Sollte für iTunes, Texte etc. locker ausreichen. Und (falls dich das abschreckt) vergleiche nicht 800 MHz mit denen eines PCs, beim PPC sind das "mehr" :)
 
Diplomac schrieb:
Oder der Lampen-iMac. Den finde ich genial. Sollte für iTunes, Texte etc. locker ausreichen. Und (falls dich das abschreckt) vergleiche nicht 800 MHz mit denen eines PCs, beim PPC sind das "mehr" :)

die dinger sind toll- allerdings viel zu teuer, da sie mittlerweile kult status haben...
 
bei ebay sind gerade wieder diverse emacs im angebot...
 
ja, das würde auch reichen, aber allein vom platz ist das ganze gehäuse zu groß, ich kämpfe mit paltzproblemen, ein guten tft habe ich, daher dachte ich an einen mini, mit was für einen preis muss ich kalkulieren bei dem ersten mini (war das der mit 1,25GHz?)
 
Zuletzt bearbeitet:
johnson-rob schrieb:
ja, das wäre auch reichen, aber allein vom platz ist das ganze gehäuse zu groß, ich kämpfe mit paltzproblemen, ein guten tft habe ich, daher dachte ich an einen mini, mit was für einen preis kann ich für den ersten mini rechnen (war das der mit 1,25GHz?)

schau mal bei ebay - dort bekommt man eigentlich recht schnell einen überblick über die preise...
 
ostfriese schrieb:
schau mal bei ebay - dort bekommt man eigentlich recht schnell einen überblick über die preise...

jo, bei einigen produkten kenne ich aber deutliche übertreibung bei ebay, mit was für einem preis würde ich bei dem ersten mac mini den ein schnäppchen machen? so in etwa natürlich nur...um ein anhaltspunkt zu bekommen:)
 
ostfriese schrieb:
die dinger sind toll- allerdings viel zu teuer, da sie mittlerweile kult status haben...

Tatsächlich. Die Preise sind deftig, aber das Aussehen ist genial!
 
johnson-rob schrieb:
jo, bei einigen produkten kenne ich aber deutliche übertreibung bei ebay, mit was für einem preis würde ich bei dem ersten mac mini den ein schnäppchen machen? so in etwa natürlich nur...um ein anhaltspunkt zu bekommen:)

350 wär' wohl super. Aber wahrscheinlich sind es 100 mehr...
 
Diplomac schrieb:
Tatsächlich. Die Preise sind deftig, aber das Aussehen ist genial!

...hatte auch mal mit ner lampe geliebäugelt...
aber für den preis bekomme ich zum teil einen neuen imac...
das isses mir dann doch nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
johnson-rob schrieb:
jo, bei einigen produkten kenne ich aber deutliche übertreibung bei ebay, mit was für einem preis würde ich bei dem ersten mac mini den ein schnäppchen machen? so in etwa natürlich nur...um ein anhaltspunkt zu bekommen:)

wenn du ein wenig geduld hast- schau mal auf der apple seite im refurbished store vorbei...
 
www.intranet-systemhaus.com in Saarbrücken,
die bieten unter Produkte->Gebrauchte auch welche an.
Da kannst du mal schauen, je nachdem wo du herkommst, leider füllen die meisten Leute hier ihre Profile nicht komplett aus, warum auch immer, sonst hätt ich dir gleich gesagt ob das für dich in Frage kommt.
 
da ich mir auch gerade einen apple mini bestellt habe bzw. ersteigert kann ich dein problem nachvolziehen. also für 600 sofortkauf habe ich einen 1,66core duo mit sd und 80gb gekauft gibbet für 620 im refub shop bei apple. nen 1,5 core solo mit 60er platte und combo laufwerk gibbet für 460,- im refub shop. manche artikel werden höher geboten als sie neu kosten bzw na an den neu preis. musse ein wenig gedult haben. ich würde für nen g4 mit 1,4 nicht mehr ausgeben als 400,- das ist schon die oberste grenze, denn du hast weder ne fernbedienung noch ilife 06 und das sind meiner meinung schon 60 euro mehr wert.
 
johnson-rob schrieb:
hi,
habe schon viel gehört das mac eindeutig besser sein soll als sein microsoft pardon, naja sprich ich würde auch gerne endlich switchen, als schüler sind mir allerdings grenzen gesetzt, allerdings nutze ich den computer hauptsächlich um itunes zu betreiben, internet, texte verfassen und das übliche halt..ich dachte an einen "alten" mac mini, bin da allerdings nicht ganz auf der höhe was leistung und preis betrifft, vielleicht weiß einer wo ich günstig auch mal in die neue welt reinschnuppern kann(bitte kein ebay höchstens sofortkauf) wie gesagt muss nicht das neuste vom besten sein. bestimmt gibt es hier tausende solche treads, aber genau sowas hab ich nicht gefunden, hoffe nimmt mir man nicht übel...


Naja, der MacMini Core Solo wird aktuell im Refurb Shop, Neu für 469 Euro angeboten, es gibt aber momentan wieder Gutscheine, siehe Gutschein Sammel Fred, wenn du da den zurzeit allseitig verwendbaren 38 Euro Gutschein eingibst, zahlst du noch 431 Euro, dass ist meiner Ansicht nach nicht viel für einen Mac.

Dafür hast du dann einen fast neuen Mac, also nach der Definition von Apple, mit voller Herstellergarantie und 14 tägigem Rückgaberecht nach den Fernabsatzbestimmungen.

Die gebrauchten MacMinis, sind meiner Ansicht nach noch recht teuer, naja, wenn man einen hat, ist man wahrscheinlich froh darum, dass der Wertverfall so gering ist.

Liegt wohl momentan auch daran, dass das größte Modell vom Mini, damals über 800 Euro gekostet hat.

Das größte Modell, den CoreDuo 1,66 Ghz, gibt es ja jetzt als kleinste Modell, einzigster Unterschied zum vorherigen größten Modell, ist das fehlende Superdrive.

Für den Preis den ein CoreDuo 1,66 Ghz im Refurb kostet, für den Preis bekommt bzw zahlt man Ebay dann fast auch.

Also mein Tipp, wenn du möglichst wenig ausgeben willst oder kannst, dann hole dir den CoreSolo im Refurb Shop, momentan der günstigste Mac, den man direkt von Apple mit voller Herstellergarantie bekommen kann.

Für ein günstiges Preis- Leistungsverhätlnis, hole dir den CoreDuo im Refurb Shop.
 
Überleg Dir, ob Du Dir (um Probleme zu vermeiden) ne Tastatur für einen Mac zulegen willst, denn es gibt da ein paar Unterschiede. :) Du findest sicher auch eine gute Gebrauchte.
 
Zurück
Oben Unten