Schnittstellentransperenz in der Classic-Umgebung?

Y

ylf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
169
Hallo,
ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.

Folgendes Problem: ich muß mit einem Programm (LabView) unter Classic im Tiger auf die USB bzw. virtuelle serielle Schnittstelle (entsprechende Treiber für beide Systeme vorhanden und funktionieren) zugreifen. Leider funktioniert das so nicht, also wenn OS9 nativ läuft, kein Problem, die Schnittstelle ist da und kann ausgewählt werden. Unter OSX auch kein Problem, nur da habe ich kein LabView.
Gibt es die Möglichkeit, die Schnittstelle, egal ob es die physikalische USB oder virtuelle serielle Schniitstelle ist, transparent zu machen, also das OS9 Programme innerhalb der Classic-Umgebung darauf zugreifen können?

bye, ylf
 
Erkär doch bitte mal den Begriff "virtuelle" serielle Schnittstelle.

Ich schlage mich gerade mit ähnlichen Problemen in einem anderen Zusammenhang rum.

Bisherige Erkenntnis:
Entscheidend ist offenbar, das die jeweilige Schnittstelle von OS-X verwaltet und unterstützt wird und das dort entsprechende Treiber vorhanden sein müssen.
Dann können Programme unter Classic - in der Regel - darauf zugreifen, oft selbst dann, wenn dort (unter OS 9.2.2) keine entsprechenden Treiber vorhanden sind. Kann man nachprüfen, indem man dort einfach mal entsprechende Treiber rausschmeißt. Läuft meistens trotzdem.

Umgekehrt klappt es nicht, soll heißen, wenn - nur - Treiber unter Classic (OS 9.2.2) vorhanden sind, kann man nicht auf diese Schnittstellen zugreifen.

Beispiel:
Bei mir laufen alle Dinge unter dem reinen OS 9.2.2 einwandfrei.
Wenn ich das absolut identisch konfigigurierte OS 9.2.-2 aber unter Classic verwende, klappen etliche Dinge nicht. Ursache fast immer, ein fehlender Treiber unter OS-X. Bei mir z.B. ein USB Modem und ein Apple Local Talk Drucker.

Fazit:
Reines OS 9.2.2 und OS 9.2.2 unter Classic sind eben doch zwei Paar Schuhe.

Manche Schnittstellen werden von OS-X offenbar nicht mehr unterstützt.
 
Erkär doch bitte mal den Begriff "virtuelle" serielle Schnittstelle.
Ist ganz einfach, die Schnittstelle ist physikalisch nicht vorhanden.

In meinem Fall ist es ein USB to Serial converter von www.ftdichip.com. Es gibt entsprechende Treiber für die diversen Betriebssysteme, die dem jeweiligen System das Vorhandensein einer gewöhnlichen seriellen Schnittstelle (RS232) vortäuscht. Das OS und die Anwendungen behandeln diese Schnittstelle auch genauso. Pysikalisch läuft die Verbindung aber über den USB-Port.


Ich schlage mich gerade mit ähnlichen Problemen in einem anderen Zusammenhang rum.

Bisherige Erkenntnis:
Entscheidend ist offenbar, das die jeweilige Schnittstelle von OS-X verwaltet und unterstützt wird und das dort entsprechende Treiber vorhanden sein müssen.
Dann können Programme unter Classic - in der Regel - darauf zugreifen, oft selbst dann, wenn dort (unter OS 9.2.2) keine entsprechenden Treiber vorhanden sind. Kann man nachprüfen, indem man dort einfach mal entsprechende Treiber rausschmeißt. Läuft meistens trotzdem.

Umgekehrt klappt es nicht, soll heißen, wenn - nur - Treiber unter Classic (OS 9.2.2) vorhanden sind, kann man nicht auf diese Schnittstellen zugreifen.
Trifft auf meinen Fall leider nicht zu, denn ich habe sowohl OS9 Treiber, alsauch OSX Treiber installiert, die auch jeweils unter dem entsprechenden System funktionieren. Das kann ich leicht überprüfen, weil meine Hardware sich auch per Terminal (ZTerm) ansprechen läßt.

Bei mir ist halt das Blöde, nur LabView6.1 ist kostenlos und Teil der Artikelserie in der c't zum c't-Lab. (Ab LabView7 wird OSX unterstützt.) OS9 läuft aber nur auf meinem alten iBookSE (Clamshell) nativ. Bei meinem PowerBook geht es nur über den Umweg Classicumgebung.

bye, ylf
 
So ähnlich hab ich es schon vermutet.

Nach meinem bisherigen (unvollkommenen) Wissenstand müßte die Geschichte dann eigentlich funktionieren, da Du ja Treiber für OS-X hast.
Ist unter OS-X ev. was falsch konfiguiriert? Da würde ich mal experimentieren.

Ansonsten such mal bei Google unter LabView.
Gibt verschiedene Usergruppen dazu.
Vielleicht findest Du da eher Hilfe.
 
So ähnlich hab ich es schon vermutet.

Nach meinem bisherigen (unvollkommenen) Wissenstand müßte die Geschichte dann eigentlich funktionieren, da Du ja Treiber für OS-X hast.
Ist unter OS-X ev. was falsch konfiguiriert? Da würde ich mal experimentieren.

Da gibt es nichts zu konfigurieren.
Und unter OSX funktioniert es ja, wie ich bereits schrieb. Ich kann unter OSX via Terminal Programm das ganze nutzen, während innerhalb der Classic-Umgehbung schlicht keine Schnittstelle zur Auswahl steht. Das Problem liegt definitiv bei OSX/Classic Umgebung, weil es alle Programme betrifft.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, daß hier jemand mir einen Hinweis auf eine Einstellungoption oder soetwas geben kann.

Aber es sieht so aus, daß es nicht geht, dieser Anwendungfall ist wohl nicht vorgesehen gewesen.

Trotzdem Danke!

bye, ylf
 
Und hier steht es sogar schwarz auf weiß.

Wenn es keinen Systemhack gibt, der das Problem löst, dann geht es schlichtweg nicht. :(

bye, ylf



Die Lage ist leider etwas unübersichtlich.

Mein serielles Modem läuft z.B. über eine nachgerüstete serielle Schnittstelle (GeeThree Serial Port, die Jungs haben allerdings auch einen Treiber für OS-X entwickelt).

ADB Tastatur und Maus laufen auch, obwohl OS-X diese Schnittstelle angeblich nicht mehr unterstützt.

Meinen Local Talk Laserdrucker konnte ich dagegen (bisher) nicht zum Laufen bringen. Schon übel, wenn ein Apple System nicht mal mit eigenen Geräten kompatibel ist, wohl aber mit Windows Krempel.
 
So, ich habe es jetzt hinbekommen.
Es funktioniert, wenn der OSX Treiber nicht installiert ist.

bye, ylf
 
So, ich habe es jetzt hinbekommen.
Es funktioniert, wenn der OSX Treiber nicht installiert ist.

bye, ylf


Gratulation!
Irgendwie schon verrückt, nicht?
Die Computertechnik ist doch immer wieder für Überraschungen gut.
 
Doppelt gemoppelt, merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten