Schnittprogramm - bin verzweifelt

G

gunt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe mir eine Canon Legria FS200 zugelegt, die ihre Videos als .mod bzw. als mpeg-2 Datei ablegt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm mit dem ich die Videos bearbeiten kann, ohne großen Aufwand.
Was bei einer Dose standardmäßig dabei ist, vermisse ich gerade am Mac. Mit Windows Movie Maker ist dort bereits alles inkludiert. Warum funktioniert das bei Apple nicht?

Habt Ihr Referenzen zu Programmen, evtl. umcodieren und dann in iMovie (wenn das überhaupt geht).

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich nicht jedesmal VMware Fusion dafür starten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Die Cam ist gelistet mit Format mpeg-2, d.h. das ich mir jetzt für 20 Euronen den Codec bei Apple kaufe und dann sollte es funktionieren, oder???
 
grundsätzlich richtig, aber ich weiss nicht in wie weit das plugin auch für imovie funktioniert...

ansonsten müsstest du mit der Software "MPEG STREAMCLIP" eine DV-datei erstellen können, die du importieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunt
Ähm, ja ich glaube Dosen sind weltweit überflüssig!

Also erst Kamera anschließen, dann iMovie starten, Cam einschalten und freuen, dass es funktioniert.

Danke, danke, danke!
 
Jupp, für MPEG-II gibts nix Besseres als MPEG Streamclip, mit dem Du sogar Schneiden kannst, ohne neu zu rendern. Allerdings benötigst Du dafür wohl o.g. Plugin, das man aber haben sollte, wenn man einen Mac nutzen will (bspw. auch mit TV-Aufnahmen). In welches Format Dud as am besten für iMovie exportierst, weiß ich allerdings nicht.
 
Dein camcorder sollte eigentlich direkt in imovie funktionieren.
http://support.apple.com/kb/HT3290?viewlocale=de_DE#7

hast du die cam einfach mal angeschlossen und imovie gestartet?

ansonsten gilt: Für MPEG2 sind lizenzgebühren erforderlich - deshalb brauchst du das MPEG2 Plugin.
http://www.apple.com/quicktime/mpeg2/
(ob das für imovie auch gilt weiss ich nicht)

Hat er eigentlich iMovie 09 ??
Bei mir funktioniert die Kamera wunderbar mit iMovie 09, ist zwar die FS100 mit iMovie 07 funktionierte sie auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten