Schnittplatz einrichten: Was tun???

Tobik

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollte mir endlich meinen apple-Schnittplatz einrichten. Habe sehr viel DV-Materiel und denke, das ich schon sehr viel Speicherplatz benötige. Möchte auch mit dem neuen FCP arbeiten.
Macht es Sinn, sich einen G5 aus der alten Reihe zu holen (Sparen!) Und mit wieviel GB und Ram usw. sollte ich den Schnittplatz noch austatten?

Tobik Ratlos
 
Also wenn es einer aus der alten Reihe sein soll, dann aber nen Dual ;) Von den neuen solltest du mindestens den 2,0er nehmen (der 1,8er hat kann "nur" max. 4 GB RAM aufnehmen). Ansonsten sind 1,5 - 2 GB RAM Pflicht und 160 GB Festplatte können auch nicht schaden, womöglich sogar 2 x 160. Nicht den DVD-Brenner vergessen ;)

Horror
 
Für Videoschnitt kann ein Rechner nicht schnell genug sein, insb. dann , wenn man ab und zu auch einen Effekt auf das Material legt.

1 GB sollte es an RAM schon sein, mehr ist immer besser.

1 min miniDV = ca. 200 MB, 1 h = ca. 12 GB.

hinzukommen die Renderdateien, die je nach Benutzung von Filtern nochmal genauso groß werden können.

TiG
 
Was hälst Du vom G5 2x1,8 Superdrive mit 160 GB? Sorry, ist das ein Dual? Hast Du mal nen Tipp für RAM. Bei Gravis wollten die für 2x1 GB RAM zusammen 500 Euro haben. Und lohnt sich noch ein externes Laufwerk, oder kann ich die Platten auch so raus nehmen, um sie an einem anderen Arbeitsplatz weiter bearbeiten zu können?
Superdrive ok?

Tobiks Fragestunde
 
Also ich arbeite an einem G5 2x2GHz mit 1,25 GB Ram und FCP 3 und es geht ab wie Hölle. Wenn du die Daten von Schnittplatz zu Schnittplatz weitergeben willst lohnt eine Externe Festplatte schon, die "eingebauten" sind ... "eingebaut" ;)

Superdrive ist halt ein DVD-Brenner...

In welchen Format hast du denn dein DV-material?
 
Außerdem empfiehlt es sich, eine Swap-Partition für FCP einzurichten. Am Anfang der Festplatte gelegen bringt es gerade bei wenig RAM Geschwindigkeitszuwächse. Vor allem aber beugst du der enormen Fragmentierung der Festplatte vor.

Ich würde etwa 1-2 GB empfehlen, die du FCP als Arbeitsvolume zuweist. Eignet sich übrigens auch für Adobe-Software und andere speicherintensive Anwendungen, die eigene Auslagerungsdateien anlegen
 
Ich arbteit mit Mini-DV (Muß mir da noch einen Zuspieler holen. Wollte da mal den panasonic ausprobieren, ebwohl ja alle den sony dsr-11 empfehlen.) 1x2 Ram sind wohl ok, gibts da eine empfehlenswerte Marke und einen Händler, der 2GB RAM unter 500 Euro anbietet?
Tendiere immer mehr zum alten G5 2x1,8. Aber was soll ich extern noch drauflegen?


Tobik: wollte ja eigentlich nur die G4 Sparversion kaufen
 
hi,

rams bekommst du recht günstig . ich werde bei dsp bestellen, sind am günstigsten.
gruß

ali
 
Super! Her mit dem Rams. Hast Du eine bevorzugte Marke. Oder ist das wurscht?
 
Also RAM würd ich auch bei dsp-memory.de kaufen (siehe ali).

Der dual G5 1.8GHz sollte eigentlich üppig reichen. Ich hab bis Anfang des Jahres noch mit einem G4 466MHz gearbeitet und (abgesehen vom Titeln) keine Geschwindigkeitsprobleme gehabt... Wichtig ist wie schon so oft gesagt der Arbeitsspeicher...

Mit dem Zuspieler würd ich Dir auch zum DSR-11 raten. Ist einfach die hochwertigere Alternative. Meiner hat jetzt runde 2000 Stunden (Bandtätigkeit) auf dem Buckel und schnurrt noch wie am ersten Tag...
 
Hab gerade in dsp reingeschaut. Schön sortiert. Das hilft mir wirklich weiter. Den DSR-11 bekommt man, wie ich gelesen habe, in den USA für schlappe 1650 - 1800 $ Hier hab ich ihn für ab 2200 Euro gefunden. Da komm ich schon ins Grübeln.

Weil ich gerade auf dsp war. Wenn ich richtig verstanden habe, kann man mit superdrive nur ein Format (langsam) brennen. Macht es Sinn, sich da das alte 1,6 Combo-(g5)-Modell zuzulegen, und dann mit dem DVD-Pioneer DVD-1070 zu bestücken. Ich glaube, der kann alle Formate?

Und wenn ich schon mal dabei bin: Icecube vs. LaCie. Wie stehen da die Aktione?

Tobik, Fragen über Fragen
 
Ich hab damals für ein 1 Jahr altes Gerät 2100,- EUR gezahlt... Bei PRO-Produkten von Sony tust du dich bei Importen mit der Garantie schwer...

Die internen LWs vom Apple haben eine geänderte Laufwerksblende, ich weiss nicht ob du da nachträglich ein anderes LW einbauen kannst. Ich hab hier einen NEC 2510 in einem externen Gehäuse wg. DualLayer DVDs. Ich schreib meine DVDs immer mit Apple DVD Studio Pro als Filesystem und brenn sie dann mit Toast...

Mit Lacie hatte ich zweimal stress. Hab mir jetzt eine Maxtor geholt. Sieht zwar sch... aus ;) taucht aber voll... Wie die IceCube ist weiss ich nicht...
 
michis0806 schrieb:
Die internen LWs vom Apple haben eine geänderte Laufwerksblende, ich weiss nicht ob du da nachträglich ein anderes LW einbauen kannst.

Ja, das ist kein Problem. Man entfernt einfach die Blende vom neuen Laufwerk und gut ist :)

Tobik schrieb:
Weil ich gerade auf dsp war. Wenn ich richtig verstanden habe, kann man mit superdrive nur ein Format (langsam) brennen. Macht es Sinn, sich da das alte 1,6 Combo-(g5)-Modell zuzulegen, und dann mit dem DVD-Pioneer DVD-1070 zu bestücken. Ich glaube, der kann alle Formate?

Also ich für meinen Teil habe den G5 damals mit Combo-Drive gekauft und nachträglich den Pioneer 107D von dsp-memory selber nachgerüstet. War eine erhebliche Ersparnis und aussderdem ein besseres Gerät als das damals verbaute Superdrive (DVD+R(W), DVD-R(W), +/-R jeweils 8x, +/-RW jeweils 4x --> ist vor allem beim Probebrennen hilfreich ;)). Es gibt auch noch alte 1,8er mit Combo-Drive. Der alte 1,6er ist "nur" ein Single-Prozessor Modell.

Horror
 
Da gibts doch einen 1,8 Combo mit 8 Ram Slots und PCI-X-Slots, 160 GB und 512 MB. Ich glaube, den peil ich mal an. Da setzt ich dann 2 GB RAM drauf und 250 GB intern und 250 GB extern.

Oder ist das schon des Guten zu viel?


Tobik
 
Ich würde es vorerst bei den 250GB intern belassen bzw. wenn du den mit 160GB kaufst noch eine 160er reintun (Samsung ;)) und auf die externe verzichten (sofern du die Daten nicht umhertransportieren willst). Die 2GB RAM sind ok.

Horror
 
Bin schon seit FCP1 als Freelance Cutter für diverse Fernsehstationen dabei...

Ein Grundgesetz des Arbeitens mit FCP ist immer eine eigene Festplatte für die Mediadateien. Also um eine zweite (am besten interne) Festplatte wirst Du nicht rumkommen. Du solltest auf keinen Fall die Videodateien auf der Systemfestplatte haben. Das geht zwar oft gut, kann aber Probleme bei der Geschwindigkeit und beim Capturen führen, wenn Du nebenbei noch an anderen Dingen arbeitest. Partitionieren wird ausdrücklich nicht empfohlen.

FCP unterstützt offiziell keine externen Firewirefestplatten obwohl es in der Praxis problemlos funktioniert...komisch.

Ich arbeite mit einem Dual 1,8 der alten Baureihe, FCP HD, 2gig Ram, 1x160gig als Systemfestplatte sowie eine 250er als Medienfestplatte.
Funzt gut...
Als Zuspieler würd ich auf jeden Fall zum DSR11 von Sony raten, ist viel besser als das Panasonic Teil. Kann nämlich auch DVCam und hat die professionelleren Ein- und Ausgänge. Laufwerk ist auch besser und langlebiger. Habe von anderen Kollegen auch nur das Beste über diese Rekorder gehört. Kann ihn auch aus eigener Praxiserfahrung empfehlen.

lg,
G
 
Ich wollte meine Filmprojekte dann auch schon mal an anderen Arbeitsplätzen weiter bearbeiten und sie dazu auf das externe Laufwerk überschreiben. Ich nehme an, daß das Ice Cube von Samsung mit 160 oder 250 GB da eine richtige Entscheidung ist. Oder gibt es da schon mal Probleme mit den Externen?
Jetzt überlege ich noch, welche Monitore ich mir zulegen soll. Auch bei dem Videokontrollmonitoren gibts ja zum Sony eine Alternative. Und eigentlich tendiere ich - nicht erschrecken - dann noch zu einem TFT. Von Iiyama gibts den 19 Zoll Prolite E481-S, der hat eine gute Reaktionszeit und gilt lt CHIP als Spieletauglich, sollte also auch bei der Filmarbeit nicht schlieren.

Viele Grüße, Tobik
 
für videoschnitt empfehle ich dir den schnellsten rechner den du dir gerade noch leisten kannst/willst. ich hatte bisher keine probleme mit der externen ice cube und FCE2, jedoch nur als datenträger. arbeitsvolumen ist die interne festplatte.

bei monitoren ist breitbild für eine lange timeline angenehm. ich arbeite im dualmonitorbetrieb ->

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten