Schnittplatz einrichten: Was tun???

Diskutiere mit über: Schnittplatz einrichten: Was tun??? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Tobik

Tobik Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    wollte mir endlich meinen apple-Schnittplatz einrichten. Habe sehr viel DV-Materiel und denke, das ich schon sehr viel Speicherplatz benötige. Möchte auch mit dem neuen FCP arbeiten.
    Macht es Sinn, sich einen G5 aus der alten Reihe zu holen (Sparen!) Und mit wieviel GB und Ram usw. sollte ich den Schnittplatz noch austatten?

Tobik Ratlos

2. Horror

Horror MacUser Mitglied

Also wenn es einer aus der alten Reihe sein soll, dann aber nen Dual ;) Von den neuen solltest du mindestens den 2,0er nehmen (der 1,8er hat kann "nur" max. 4 GB RAM aufnehmen). Ansonsten sind 1,5 - 2 GB RAM Pflicht und 160 GB Festplatte können auch nicht schaden, womöglich sogar 2 x 160. Nicht den DVD-Brenner vergessen ;)

Horror

3. TiGerman

TiGerman MacUser Mitglied

Für Videoschnitt kann ein Rechner nicht schnell genug sein, insb. dann , wenn man ab und zu auch einen Effekt auf das Material legt.

1 GB sollte es an RAM schon sein, mehr ist immer besser.

1 min miniDV = ca. 200 MB, 1 h = ca. 12 GB.

hinzukommen die Renderdateien, die je nach Benutzung von Filtern nochmal genauso groß werden können.

TiG

4. Tobik

Was hälst Du vom G5 2x1,8 Superdrive mit 160 GB? Sorry, ist das ein Dual? Hast Du mal nen Tipp für RAM. Bei Gravis wollten die für 2x1 GB RAM zusammen 500 Euro haben. Und lohnt sich noch ein externes Laufwerk, oder kann ich die Platten auch so raus nehmen, um sie an einem anderen Arbeitsplatz weiter bearbeiten zu können?
    Superdrive ok?

Tobiks Fragestunde

5. michis0806

michis0806 MacUser Mitglied

Also ich arbeite an einem G5 2x2GHz mit 1,25 GB Ram und FCP 3 und es geht ab wie Hölle. Wenn du die Daten von Schnittplatz zu Schnittplatz weitergeben willst lohnt eine Externe Festplatte schon, die "eingebauten" sind ... "eingebaut" ;)

Superdrive ist halt ein DVD-Brenner...

In welchen Format hast du denn dein DV-material?

6. bebo

bebo MacUser Mitglied

Außerdem empfiehlt es sich, eine Swap-Partition für FCP einzurichten. Am Anfang der Festplatte gelegen bringt es gerade bei wenig RAM Geschwindigkeitszuwächse. Vor allem aber beugst du der enormen Fragmentierung der Festplatte vor.

Ich würde etwa 1-2 GB empfehlen, die du FCP als Arbeitsvolume zuweist. Eignet sich übrigens auch für Adobe-Software und andere speicherintensive Anwendungen, die eigene Auslagerungsdateien anlegen

7. michis0806

michis0806 MacUser Mitglied

8. Tobik

Ich arbteit mit Mini-DV (Muß mir da noch einen Zuspieler holen. Wollte da mal den panasonic ausprobieren, ebwohl ja alle den sony dsr-11 empfehlen.) 1x2 Ram sind wohl ok, gibts da eine empfehlenswerte Marke und einen Händler, der 2GB RAM unter 500 Euro anbietet?
    Tendiere immer mehr zum alten G5 2x1,8. Aber was soll ich extern noch drauflegen?

Tobik: wollte ja eigentlich nur die G4 Sparversion kaufen

9. ali

ali MacUser Mitglied

hi,

rams bekommst du recht günstig hier oder hier. ich werde bei dsp bestellen, sind am günstigsten.
    gruß

ali

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  10. Tobik

Super! Her mit dem Rams. Hast Du eine bevorzugte Marke. Oder ist das wurscht?

Die Seite wird geladen...