Schnittmarken INNERHALB eines INDesign Dokuments erstellen

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
704
Reaktionspunkte
21
Liebe leute,

ich muss auf einen A3-Bogen mehrere Etiketten paltzieren und dann aus diesem Folienbogen die einzelnen Etiketten ausschneiden. Kann mir jemand verraten, wie ich ganz einfach Schnittmarken im Dokument an den Objektkanten platzieren/erstellen kann?

Die Funktion beim Export ins PDF ist mir bekannt - bezieht sich ja aber nur auf die Seitengröße, nicht auf die Einzelobjekte.

Freue mich sehr über kurzfristige Hilfe - die Druckerei schließt bald!

Schönes WE
af
 
Die wirst Du mit der Hand am Arm einpinseln müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
machs mit illustrator, das geht einfach mit der eigenen funktion unter effekte, auch für einzelne objekte!
 
Wenn die Dinger Rechteckig sind geht es mit "Mehrfach einfügen" auch ratz-fatz.
 
ich muss auf einen A3-Bogen mehrere Etiketten paltzieren und dann aus diesem Folienbogen die einzelnen Etiketten ausschneiden. Kann mir jemand verraten, wie ich ganz einfach Schnittmarken im Dokument an den Objektkanten platzieren/erstellen kann?

Moin af,
1) Rechteck-Rahmen in Visitenkartengröße aufziehen
2) InDesign > Fenster > Hilfprogramme > Skripte > Samples > AppleScript > Cropmarks.applescript
3) Doppelklick auf dieses AppleScript und Eingabe von Länge und Abstand der Beschnittmarken
4) fertig

mfg
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, MacEnroe, falkgottschalk und 2 andere
Wenn die Dinger Rechteckig sind geht es mit "Mehrfach einfügen" auch ratz-fatz.

in illustrator aber einfacher und schneller: alles auswählen, auf effekte gehen und schnittmarken einfügen wählen. fertig!



Moin af,
1) Rechteck-Rahmen in Visitenkartengröße aufziehen
2) InDesign > Fenster > Hilfprogramme > Skripte > Samples > AppleScript > Cropmarks.applescript
3) Doppelklick auf dieses AppleScript und Eingabe von Länge und Abstand der Beschnittmarken
4) fertig

mfg
Günther

super, danke! wusste gar nicht das ID so ein script schon integriert hat... und kann besser eingestellt werden als in illustrator (da werden nur einfache standard-schnittkreuze erstellt)
 
in illustrator aber einfacher und schneller: alles auswählen, auf effekte gehen und schnittmarken einfügen wählen. fertig!

Moin,
das ist wohl wahr - aber wenn er den ganzen Supp jetzt in InDesign drin stehen hat, ist es angenehmer es im Layoutprogramm vollends fertigzustellen. Ob er die Dinger jetzt nach Illustrator exportiert, alles auswählt und Effekte anklickt oder ob er in InDesign die Karten auswählt und "CropMarks" anklickt, ist gehupft wie gesprungen . . .

mfg
Günther
 
:confused: von welcher ID-Version redet ihr? Bei meiner ID4 finde ich da nix ...
 
Freucom: Freufreu! Genau was ich gesucht habe!

Vielen Lieben Dank euch allen!!!!

PS: Es geht übrigens ganz einfach auch über die mehrfachauswahl alle Objekte auswählen und dann wie von Freucom beschrieben - magic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass geht nur in Handarbeit, aber einmal um ein Etikett erstellt geht es "ratz fatz" mit mehrfach duplizieren weiter. Wenn Du keine Beschnittzugabe hast und selber ausschneidest, kannst Du die Etiketten direkt neben und übereinander stellen, die Schnittmarken legst Du dann nur ringsrum aussen an, und sparst Dir so etliche Schnitte. Bild 1.png
 
:confused: von welcher ID-Version redet ihr? Bei meiner ID4 finde ich da nix ...

Moin,
kein Wunder - da hat Adobe wieder in den Menüs rumgeschaufelt. Die Angabe bezieht sich auf InDesign CS 5.5.
Bei CS4 ist es: InDesign > Fenster > Automatisierung > Skripten > Anwendung > Samples > AppleScript

mfg
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
Diese Antwort habe ich nicht verstanden...
Lag an meiner Unwissenheit - von der VERSTECKTEN Funktion wusste ich nichts und ging bis gerade vorhin davon aus, dass an die halt manuell reinmalen muss - Striche und Kringel zeichen, gruppieren und mehrfach einfügen.

Das Scipt ist ungleich eleganter. :)
 
Zurück
Oben Unten