Schnitt und Bearbeitung am iBook

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

ein "dämlicher" Mac-Umsteiger (der noch nicht umgestiegen ist...) nervt euch mit ner Frage: Kann man mit dem aktuellen iBook und iLife (iDVD & iMovie) halbwegs vernünftig Filme schneiden und bearbeiten?

Ich will kein Steven Spielberg werden. Aber ab und an mal ein selbst gedrehter Movie bequem und schön geschnitten hätte seinen Reiz.

Wenn das geht mit der Konfiguration: Was empfiehlt ihr an RAM und Platten-Größe?

DANKE, das war´s schon...


...Thorsten
 
Hoffentlich willst Du keine mpeg's schneiden...

Zum DV Videoschnitt geht iMovie super und super einfach. Mit iDVD bastelst Du aus Deinen Filmen fertige DVD's.
Auf dem G4 geht das auch halbwegs flott dahin (früher machte man sowas auf einem 400 Mhz G3 iMac...).

RAM würde ich sagen: 1 GB
Festplatte: je nachdem, wieviel Material Du zu schneiden hast. Ggf. würde ich gleich an eine externe Platte denken.

No.
 
Platte auf jeden Fall externe 3,5" mit Firewire. Die ist in der REgel schneller als die interne. Zumindest bei meinem Powerbook ist es so. ;)

ww
 
Hallo,
ja, hol Dir eine Firewire-Platte. Die ist definitiv schneller. Intern ist ja nur eine (langsamere) 2.5"-Platte, die ja, glaube ich, max. 5400 Umdrehungen habe, eine externe hat oft schon mind. 7200 Umdrehungen. Zudem ist der Firewire-Bus sogar schneller als der interne Bus meines alten G4 Powermacs gewesen. Ich glaube, auch bei den neuen Rechnern sind meistens die IDE-Platten langsamer als ein Firewire 400 Bus.

Schau doch mal, ob Du noch bei ALDI eine Platte findest. Bei uns zumindest gibt es da noch welche. iMovie und iDVD sind selbst auf dem iBook gut nutzbar. Der Screen ist auch dafür vollkommen ausreichend.

Also los, kauf Dir ein iBook und mach los!!! Alter Steven... ;-)
 
schneide auf einem G4 powerbook 17" 1,33 Ghz mit externen Firewire 800 Platten.
Geht super. selbst mehrere layer.

für dich reicht imovie und idvd allemal und wird dir richtig spass machen... ;)
 
Hi Jungs,

vielen DANK für die Antworten...
Jetzt kann ich wieder weiter grübeln und mal schauen, wo ich mir mein Büchlein hole... :)

LG
...thorsten
 
WDPX schrieb:
Hallo,
ja, hol Dir eine Firewire-Platte. Die ist definitiv schneller. Intern ist ja nur eine (langsamere) 2.5"-Platte, die ja, glaube ich, max. 5400 Umdrehungen habe, eine externe hat oft schon mind. 7200 Umdrehungen.
Es gibt auch 2,5" Platten mit 7.200 upm. Aber noch schweine teuer.

Zudem ist der Firewire-Bus sogar schneller als der interne Bus meines alten G4 Powermacs gewesen. Ich glaube, auch bei den neuen Rechnern sind meistens die IDE-Platten langsamer als ein Firewire 400 Bus.
Das glaube ich eher weniger. Der interne Bus ist schneller.

Schau doch mal, ob Du noch bei ALDI eine Platte findest. Bei uns zumindest gibt es da noch welche.
Ich habe hier zwei von den Aldi Platten. Beide sind um EINIGES langsamer als die 2,5" Platte mit 4.200 upm in meinem MacMini.
Also nicht gerade zu empfehlen. Der FW Chipsatz scheint da nicht so tolle zu sein.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten