Schnitt mit externer Festplatte

K

kingtubby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verreise demnächst und will den einen oder anderen film produzieren. bin relativer anfänger, grundkenntnisse sind da, erste workshops gemeistert, aber einige fragen sind offen.

erstmal meine ausrüstung mit der ich um die welt will:

kamera: sony pd-150
ton: sennheiser ew-112p Funkstrecke; Sennheiser Richtmikro
Externe Festplatte: LaCie Mobile 100 gb, firewire, usb
Schnitt: Powerbook g4, 1,67mhz, 1gb ram; Final Cut Pro

mein eben erkanntes problem: mein powerbook hat ja eine fw400-schnittstelle. die ist belegt, wenn ich die kamera zum material einspielen andocke. eigentlich wollte ich direkt auf die LaCie eindigitalisieren, doch die lässt sich dann ja nur über den usb.2-port anschließen. ich will aber 2 mal fw, da ich befürchte, dass es sonst beim schneiden "ruckelt" über usb.

was meint ihr?

auch grundsätzlich zur ausstattung - was fehlt, was ost verbesserungsfähig?

danke!
 
Hi,

hatte einmal auf Reisen mit einem Ibook und einer USB festplatte geschnitten - ohne Ruckelproblem. Außerdem: beim Schnitt kannst du doch wieder die Festplatte an Firewire hängen und die Kamera einpacken. Oder holst dir einen Verteiler:

http://www.fett-video.de/contents/media/vp332.jpg

100 Giga sind aber flott voll, eventuell erweitern, wenn du größere Projekte angehen willst. Viel Spass als mobiles Schnittstudio!!!
 
Hat die LaCie nicht 2 FW Anschlüsse? Dann könntest du sie zwischen Powerbook und Kamera klemmen.

ww
 
Ist die externe Platte mit HFS+ formatiert? Alles andere mag iMovie nicht wirklich.
Ach ja, und mit USB klappts auch ohne Ruckeln, alles kein Problem.
 
FireWire Festplatten sollten 2 FireWire Ports haben, einer für den Rechner und einer für die Kamera.

Ich habe mir ein FireWire 800->400 Kabel gekauft (ca. 10 Euro) und steck meine FW400 Festplatten an den FW800 Port. Der FW400 Port bleibt dann für die Kamera frei. Die Festplatten laufen natürlich nur mit FW400 Speed.

Mit Videoschnitt und USB soll es manchmal Probleme geben, haben einige Leute hier schon gepostet, und die USB Implementierung der PPC Macs ist miserabel, das ist leider echt langsam.

Frank
 
Shetty schrieb:
Hallo Shetty, bin beim Suchen nach Infos zum Thema iBook/externe Festplatte/iMovie-geht das?? ein paarmal über die "festplatte muss mit HFS+ formatiert sein" gestolpert.Was genau bedeutet das denn? Würde mir gerne eine externe Festplatte zulegen damit ich Filme mit iMovie schneiden kann,meine FP im iBook schafft das nicht.Worauf muss ich bei iMovie achten? Kannst du/ihr mir helfen? Danke :(
 
HFS+ ist das Standardformat, mit dem Festplatten am Mac formatiert werden. Windows- oder Linux-PCs können diese dann allerdings nur über Umwege wieder lesen.
Wenn man iMovie-Projekte bearbeitet, ist es am Besten, wenn sie auf einer mit HFS+ formatierten Festplatte liegen, da es ansonsten bei ein paar Effekten zu Problemen kommen kann. Der Schneller/Langsamer-Effekt funktioniert z.B. nicht auf FAT32-Festplatten, und niemand weiss warum ;)
 
Zurück
Oben Unten