Schnitt mit externer Festplatte

K

kingtubby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verreise demnächst und will den einen oder anderen film produzieren. bin relativer anfänger, grundkenntnisse sind da, erste workshops gemeistert, aber einige fragen sind offen.

erstmal meine ausrüstung mit der ich um die welt will:

kamera: sony pd-150
ton: sennheiser ew-112p Funkstrecke; Sennheiser Richtmikro
Externe Festplatte: LaCie Mobile 100 gb, firewire, usb
Schnitt: Powerbook g4, 1,67mhz, 1gb ram; Final Cut Pro

mein eben erkanntes problem: mein powerbook hat ja eine fw400-schnittstelle. die ist belegt, wenn ich die kamera zum material einspielen andocke. eigentlich wollte ich direkt auf die LaCie eindigitalisieren, doch die lässt sich dann ja nur über den usb.2-port anschließen. ich will aber 2 mal fw, da ich befürchte, dass es sonst beim schneiden "ruckelt" über usb.

was meint ihr?

auch grundsätzlich zur ausstattung - was fehlt, was ost verbesserungsfähig?

danke!
 
Hi,

hatte einmal auf Reisen mit einem Ibook und einer USB festplatte geschnitten - ohne Ruckelproblem. Außerdem: beim Schnitt kannst du doch wieder die Festplatte an Firewire hängen und die Kamera einpacken. Oder holst dir einen Verteiler:

http://www.fett-video.de/contents/media/vp332.jpg

100 Giga sind aber flott voll, eventuell erweitern, wenn du größere Projekte angehen willst. Viel Spass als mobiles Schnittstudio!!!
 
Hat die LaCie nicht 2 FW Anschlüsse? Dann könntest du sie zwischen Powerbook und Kamera klemmen.

ww
 
Ist die externe Platte mit HFS+ formatiert? Alles andere mag iMovie nicht wirklich.
Ach ja, und mit USB klappts auch ohne Ruckeln, alles kein Problem.
 
FireWire Festplatten sollten 2 FireWire Ports haben, einer für den Rechner und einer für die Kamera.