Schnellste Methode, mov in mp4 umzupacken?

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
//Wieso poste ich Trottel das im DVD-Forum???? BITTE VERSCHIEBEN!! //

Hab hier ein Bündel Projekte als h264/720p/25fps/3Mbits/mov gespeichert.
Bräuchte das mit den identischen Werten statt im mov im mpeg4 Container.

Alle meine üblichen Apps rödeln da erstaunlich lang rum, obwohl doch nur umgepackt werden müsste - mMn

Was empfehlen die Konvertier Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich doof ... nicht nur im falschen Forum posten, sondern kann nicht lesen... :

• Einfach das h264.mov mit Mpeg Streamclip öffnen
• Dann gleich wieder Sichern unter ...
•*und im DropDown mp4 wählen ...
mov-to-mp4.jpg

Das geht natürlich nur mit mpeg4/AAC oder h264/AAC ...

case closed
 
Reicht da evtl. nicht einfach ein Umbenennen von .mov in .mp4?
 
Reicht da evtl. nicht einfach ein Umbenennen von .mov in .mp4?

Wenn man die Datei nur an einem Mac nutzt - sicher. Dann bräuchte ich aber nicht umzupacken :)

Konkret möchte ich aber h264.mov auf einer Playstation-3 wiedergeben ... weder kann die mov noch glaubt die einem umbenannten mov, dass es jetzt mp4 ist (jedenfalls nach meinem Tests) ... das hat mit headern&zeuch zu tun, mit dem ich mich nicht auskenne(n will) ... :)

Gleiches gilt auf einigen Windows Systemen - die wittern den ursprünglichen QT-Wrapper und schon bekomm' ich Mecker von div Fussball-Vätern "Dein Scheiß-Apple-Zeuch geht hier nich!!" ... und als Mannschafts-Pfülmer muss es kompatibel sein.

Geht mit SC wirklich rasend schnell ...-
 
Da hätt´ ich noch mal ´ne Frage zu...

Ich habe hier movs in denen h264 steckt. Diese sind in QT geschnitten. Öffne ich diese in QT ist auch alles schön, spiele ich sie auf der WDTV ab sind noch Reste der rausgeschnittenen Werbung drin und nach den Schnitten wird der Film asynchron. Das gleiche passiert, wenn ich wie hier beschrieben die Datei mit MPEGStreamclip als mp4 speichere. Nach ein bisschen rumprobieren habe ich festgestellt, dass das sich gleiche Verhalten im MPlayer zeigt. Kann mir das jemand erklären ?

::a::
 
… Ich habe hier movs in denen h264 steckt. Diese sind in QT geschnitten. Öffne ich diese in QT ist auch alles schön, spiele ich sie auf der WDTV ab sind noch Reste der rausgeschnittenen Werbung drin und nach den Schnitten wird der Film asynchron. …*

… schon mal versucht, in QTpro (= so wie ich Dich verstehe, hast Du's damit geschnitten?) Dir die tracks der erzeugten Datei anzuschauen, Apfel-j ?
Welche werden angezeigt?
 
Jau, Videospur, Tonspur, Kapitelspur.

::a::
 
Danke, werde ich probieren, geht aber erst nach der Maloche...

::a::
 
Sodele, ausprobiert, aber keinerlei Veränderung. Es ist auch egal, ob ich mit MPEGStreamclip als MP4 speichere oder mit Quicktime zu MP4 konvertiere (Video und Audio durchgereicht).

::a::
 
das wird wohl am GOP basierten schnitt liegen...
 
Da bräuchte ich gerade nochmal mehr Input :eek:

Wenn es am GOP basierten Schnitt liegt, wieso kann Quicktime das richtig abspielen, MPlayer und / oder die WDTV nicht ?

::a::
 
vielleicht definierst du "richtig" nur falsch und QT ist da fehlertoleranter ;)
aber du hast es ja auch damit geschnitten...
 
Hi,
habe das mal ausprobiert, leider fehlt mir anschließend der Ton :-(
Was tun?
Gruß
xist
 
Moment mal, mein richtig ist immer richtig...:D

Also ich glaub´ich muss hier nochmal weiter ausholen:

- Ausgangsmaterial ist in EyeTV aufgenommen
- In EyeTV grob geschnitten (grob deshalb weil bei in EyeTV geschnittenen Filmen das GOP-Problem noch viel größer ist (Bild steht an den Schnittstellen, Ton läuft oder Ton fehlt an der Schnittstelle)
- den ganzen Summs mit Exporteinstellungen für AppleTV konvertiert
- Nun kommt der Feinschnitt in QT - Ergebnis wie beschrieben: in QT hübsch, auf der WDTV / im MPlayer nicht
- Bisher habe ich dann aus lauter Verzweiflung die mov-Datei nochmals über QT als MP4 exportiert, damit ich dann ein brauchbares Ergebnis für die WDTV bekomme, aber abgesehen vom Qualitätsverlust (ist jetzt im Vergleich zur mov verschmerzbar m.M.n.) dauert der Exportvorgang ja nu auch seine Zeit.

Für andere Ideen und Anregungen offen

::a::
 
dann scheint QT halt irgendwelche daten für die schnitte zu speichern, die die ffmpeg basierten sachen wie WDTV oder MPlayer ignorieren.
was du eventuell auch mal probieren kannst, den grob schnitt von eyetv mit remux als mkv packen und dann dem WDTV mal geben.
aber dann hast immer noch das GOP schnitt problem.
 
… Also ich glaub´ich muss hier nochmal weiter ausholen:…

… Du hast den Topic dieses, meines threads im Auge?

Du hast ein 'wie schneide und konvertiere ich mts/eyeTV?' (=Codecs) Problem, was mit dem Ausgangsthema 'mov schnell in mp4' (=Container) absolut nix zu tun hat.

… Du erhöhst auch deutlich die Chancen, eine Antwort auf DEIN Problem zu bekommen, wenn Du einen eigenen thread aufmachst.
 
@k_munic:

Nichts liegt mir ferner als dir deinen Thread wegzunehmen...Nix für ungut

Du hast ein 'wie schneide und konvertiere ich mts/eyeTV?' (=Codecs) Problem, was mit dem Ausgangsthema 'mov schnell in mp4' (=Container) absolut nix zu tun hat.

Sehe ich etwas anders. Mit dem ersten Teil hast du Recht, aber wenn ich mal eben ein mov in mp4 wandel und das Ergebnis stimmt nicht, dann hat das doch sehr wohl was mit diesem Thema zu tun...

@ OneOeight.

Danke, probier ich mal

::a::
 
… Sehe ich etwas anders.… aber wenn ich mal eben ein mov in mp4 wandel und das Ergebnis stimmt nicht, dann hat das doch sehr wohl was mit diesem Thema zu tun...…

Du verwechselst .mp4 = Codec mit .mp4 = Container.

In 'meinem' thread wird nix gewandelt, kodiert, transkodiert - nur umverpackt. ;)

Ich wollte Dir nur n Tipp geben, qualifiziertere Antworten zu bekommen … wobei, zu dem Thema gibt es kaum einen Besseren hier als 1o8 …
 
In 'meinem' thread wird nix gewandelt, kodiert, transkodiert - nur umverpackt. ;)

du kannst dir remux auch mal angucken, weiß aber nicht, wie gut das mov nach mp4 umpackt.
hatte gerade kein mov zum testen da.
 
Zurück
Oben Unten