schneller durch admin User?

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde oder nicht. Normalerweise arbeite ich nur als normaler User ohne admin Rechte. Gestern verlangte die Installation einer Software aber zwingend einen admin User. Also habe ich mir admin Rechte gegeben. Ich habe das Gefühl, dass mein Powerbook dadurch wesentlich schneller und flüssiger läuft. Ich weiß, dass es eigentlich absurd klingt, aber der Unterschied scheint mir sogar recht stark zu sein. Kann sich das jemand erklären? :confused:
 
da wird dir die subjektive wahrnehmung einen streich gespielt haben...
(oder die systemoptimierung nach der installation...)
 
meines Wissens unterscheiden sich die Admin-user dadurch, daß sie Mitglied der Gruppe wheel sind. Daraus einen Geschwindigkeitsvorteil abzuleiten wäre gewagt! Ich tippe auch auf eine Systemoptimierung, die da die eine oder andere Handbremse gelöst hat!
 
hallus

Moin.

Sorry, gebe meinem Vorredner recht: hier haben wir es mit kreativer Wahrnehmung zu tun. :)

Die einzige Verlangsamung beim Arbeitem als Standarduser ist die gelegentliche Unterbrechung durch das Fenster, das nach dem Kennwort schreit - kein Problem, finde ich.

Frohes Schaffen!

Manfred
 
Was ich immer wieder feststelle: Ein neuer Account läuft flüssiger als einer, der schon eine Weile in Betrieb ist. Ich hab zwar keine Ahnung von all den Librarys und OS-Dingen, aber dieses Empfinden ist keine kreative Phantasie sondern eine mit der Uhr messbare Tatsache. Beispiel: Das Starten von Programmen geht schneller, ein Benutzerwechseln ebenfalls.

Alle die ihr den wesentlich besseren Durchblick im ganzen OS habt könnt mir das vielleicht einmal technisch erklären.

Gruss Gustav
 
mir ist es auch vor allem beim Starten von Programmen aufgefallen. Vorschau springt nur noch ein einziges mal bis es offen ist. Auch Mail macht nur noch zwei Hüpfer.
 
dann liegt das an der system-optimierung nach der installation, da wird das sog. prebinding der programme neu gemacht. dann starten die programme schneller...
 
oneOeight schrieb:
dann liegt das an der system-optimierung nach der installation, da wird das sog. prebinding der programme neu gemacht. dann starten die programme schneller...
So ganz logisch ist das aber auch nicht.
Sonst würde je auch ohne Installation neuer Programme ein regelmäßiges update_prebinding die Programme schneller starten lassen.
Das ist aber wohl eher eine fromme Hoffnung :D.
Nach allem was ich weiss, bringt das prebinding nur dann was, wenn neue Programme installiert wurden.
 
Zurück
Oben Unten