Schneller Browser für alten 2012er Mac mini gesucht

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.069
Reaktionspunkte
6.080
Hallo,

Irgendwie ist das Surfen mit dem alten Mac und Safari (aktuellstes Catalina mit Safari und SSD) mittlerweile ziemlich langsam. Vor allem größere Seiten wie Bild oder Sport.de sind absolut furchtbar, sollen aber weiterhin benutzt werden… :cautious: Aber auch allgemein ist das Surfen damit recht lahm.

Statt wegen dieser nervigen Seiten gleich einen neuen Mac zu kaufen… gibt es irgendwelche Browser die mit so aufwendigen Seiten besser klar kommen und etwas schneller auf so alten Systemen rendern?
 
Probier halt durch, generell solltest du ja von einem Werbe- und Script-Blocker profitieren.
An sich Cachen moderne Browser doch inzwischen alles im RAM, damit die schneller erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Werbeblocker gehn mit der BILD Seite z.B. nicht.
 
Ich würde da ansetzen ein schlankes Linux drauf. Da wird das Surfen auch angenehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ne, das geht nicht, ist auch nicht mein Mac (meiner sitzt am TV, ich surfe mit dem iPad).
 
Vor allem größere Seiten wie Bild oder Sport.de sind absolut furchtbar,
Die werden auch mit einem anderen Browser nicht besser :LOL:

Die CPUs (und deren iGPU) im 2012er mac Mini sind zwar nicht mehr die modernsten, sollten aber alle Web Sites locker anzeigen können. Ich lese in der Signatur auch von 16 RAM. Deshalb vermute ich den Grund in der Konfiguration oder einem Fehler in der Installation.

Hast Du mal von Grund auf neu installiert? Das ist oft einfacher, als einen Fehler zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist mein Mac Mini in der Sig, der ist auch lahm auf den Seiten aber ich frage für Jemand anders, der hat 8GB RAM (sonst gleich).
 
Selbst 8 GB sollten Web Browsen nicht lahm machen. Ich selbst habe auf einem i7 Haswell macOS Monterey in einer VM (KVM/QEMU, 2 Kerne mit jeweils 1 Thread und 6 GB zugewiesen) installiert. Da läuft nicht einmal eine Grafikbeschleunigung und alles was Metal benötigt, ist saulangsam. Aber Webseiten - auch die von Dir genannten - sind schnell aufgebaut (in Safari und Firefox)

Ich bin ziemlich sicher, dass das Problem nicht an den Browsern liegt.
 
Vielleicht mal Malwarebytes nach Adware suchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würd den Firefox probieren, läuft bei mir recht flott.
 
Werbeblocker gehn mit der BILD Seite z.B. nicht.
Doch, die funktionieren auch da.
Sie funktionieren sogar so gut, dass die Bildzeitung sich gelegentlich zu Gegenmaßnahmen gezwungen sieht.

Es ist eine bewusste Entscheidung des Springer Verlages die Konsumenten zu Ärgern.

Bild: Werbung
Konsument: -

Bild: Unangemessen nervige Werbung
Konsument: Werbeblocker

Bild: Werbeblocker-erkennung und Blockadeseite
Konsument: Werbeblocker-Blocker

Das ist ein Katz und Maus-Spiel.


+1 für Firefox mit ublock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und dg2rbf
Hm… kann man irgendwie zwei getrennte Firefox zusammen benutzen? Also mit einem User Account?
 
Dazu müsstest du wohl jedes Mal eine Taste beim Starten der App drücken und dann den Firefox Benutzer Ordner wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Man sollte sich auch eine verknüpfung erstellen die den firefox immer mit der profilauswahl startet...
hmm unter windows war das einfach man hat einfach an die desktopverknnüpfung -profilemanager angehängt
Auf dem mac kann man den Firefox im Terminal starten: /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P (zumindest wenn der Firefox wie üblich im Programme-Ordner liegt.)


Wenn mehrere Profile vorhanden sind sollte immer der Profilmanager starten
(bis bei einem der haken "Gewähltes Profil ohne Nachfrage verwenden" gesetzt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch zusätzlich einen Firefox-Clon nehmen, z. B. Waterfox. Die beiden Browser sind dann in der Bedienung gleich, behindern sich aber ansonsten nicht.
Das mache ich, weil ich wegen der Software-Entwicklung noch eine alte Firefox-Version brauche (Plugin benötigt), aber mit der Version möchte ich nicht mehr ins Internet gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und dg2rbf
Um für alle Fälle auch noch die Ausgangsfrage zu beantworten: Mir erscheint iCab recht schnell, ohne das jemals genauer verifiziert zu haben. Liegt vielleicht auch an den Filtern, die man sehr einfach auswählen kann.
 
Zurück
Oben Unten