Schnelle Festplatte gesucht!

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

eine Frage: ich habe in meinem G4 QS 733 MHz, der z.Zt. unter 10.3.9 läuft und in Kürze 10.4 bekommen soll zwei Festplatten. Die originale Maxtor 6E040L0 mit 31,5 GB und eine IBM-DTLA-305040 mit 39 GB.

Jetzt hat mir ein Kollege nahegelegt, mal über eine größere und schnellere Festplatte nachzudenken.

Größer? Klar! Schneller? ???? Wie stelle ich fest wie schnell eine Festplatte ist? Wie definiert sich die Geschwindigkeit? U/min.? Hat die Festplattengeschwindigkeit wirklich Einfluß auf die Systemperformance und die Performance von Programmen (z.B. Quark, PhotoShop ...).

Könnt Ihr einen Kauftipp abgeben? Und welche der beiden vorhandenen Platten soll ich entsorgen? Die zweite wäre dann die "Archivplatte".

Könnt Ihr helfen?

OLLI
 
Also die Geschwindigkeit einer Platte ist schon sehr merklich (hier mal getestet mit einer 2.4 GB und einer 20 GB Platte in einem Performa).

Die Geschwindigkeit einer Platte wird im Allgemeinen definiert durch:
- Umdrehungen pro Minuten (4.200 UpM/5400 UpM/7200 UpM)
- Zugriffszeiten (8 ms - 12 ms sind da typisch)
- Cache (2 MB oder 8 MB)

Darüber hinaus gibt es einige Platten die obwohl sie die gleichen Werte aufweisen wie andere trotzdem schneller sind. Dies geht aber auch meist mit einem höheren Lärmpegel einher.

Welche Marken da momentan empfehlenswert sind überlasse ich mal anderen hier.

Gruß
Artaxx
 
Die Samsung Spinpoint 7200U/min ab 80Gig sind schön schnell und sehr leise. Kann ich nur empfehlen.

Nachtrag: Entsorgen würde ich die IBM, da diese Modellreihe sehr anfällig für Störungen sein soll, deswegen hat sie auch den Spitznamen Deathstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Platten können durchaus die Performance steigern. Eine Festplatte mit 7200 U/Min und 8 MB Cache ist zu empfehlen. Festplatten von Samsung sind sehr leise und Qualitativ auch sehr hochwertig.
Bei deinem Rechner gehen maximal Festplatten mit 120 GB. Mehr als 128 GB werden nicht erkannt. Die IBM kannst Du drin lassen. Die andere kannst Du in ein externes Gehäuse stecken und zur Sicherung verwenden. Dabei Gehäuse mit FireWire bevorzugen, da in der Praxis schneller als USB2.

Ansonsten einfach mal die Suche hier im Forum benutzen....;)
 
LLI schrieb:
Größer? Klar! Schneller? ???? Wie stelle ich fest wie schnell eine Festplatte ist? Wie definiert sich die Geschwindigkeit? U/min.?
OLLI

Am billigsten bekommst du eine Festplatte schnell wenn du sie aus dem Fenster schmeißt. Sie wird dann mit 9.81 m/s^2 beschleunigt. Dann einfach integrieren und du hast die Geschwindigkeit.

Sorry bin Grad an Physik dran.

Gruß Yens
 
yens schrieb:
Am billigsten bekommst du eine Festplatte schnell wenn du sie aus dem Fenster schmeißt. Sie wird dann mit 9.81 m/s^2 beschleunigt. Dann einfach integrieren und du hast die Geschwindigkeit.

Das klappt übrigens mit der restlichen Hardware ebenfalls hervorragend :D

Wie auch immer, ich hab jetzt das Samsung SpinPoint P80 SP1213N - 120GB, 7200rpm, 8MB Cache bestellt. Das sollte wohl ok sein ...

Danke für eure Tipps!

:p LLI
 
Zurück
Oben Unten