Schnell mal einen Pfeil oder eine Linie in ein Photo zeichnen, ohne CS

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hi,

ich habe zwar die CS3 und damit auch AI, PS und Kollegen, aber ich habe sehr oft den Fall, dass ich in ein Photo z.B. nur schnell einen Pfeil einzeichnen muss oder eine Linie oder einen Punkt.

Kennt jemand da schlankere Lösungen (evtl. sogar Schareware oder Freeware)?

Danke im Voraus,

Knolli
 
Das Programm "Vorschau" von OS X bietet so etwas an. Man kann damit mehr machen als nur Bilder ansehen :)
 
Danke für Eure Antworten. Leider aber bleibt die Funktion "Anmerken" als auch die Funktion "Markieren" grau, also nicht anwählbar. Das Photo ist ein JPG.
 
...und für Skitch benötigt man wieder einmal irgend so ein blödes online account mit Passwort, Mailadresse etc. Das möchte ich nicht.
 
Ah, jetzt. Bei PDFs klappts mit dem Anmerken. Danke!
 
Ich nehme für solche schnellen und kleinen Sachen Seashore.
 
Leider aber bleibt die Funktion "Anmerken" als auch die Funktion "Markieren" grau, also nicht anwählbar
Die Funktion "Anmerken" scheint nur bei PDFs zu gehen. Wusst ich bisher auch nicht.

...und für Skitch benötigt man wieder einmal irgend so ein blödes online account mit Passwort, Mailadresse et
Braucht man das wirklich? Downloaden kann man die Software auch ohne (rechts daneben).
Kenne Skitch aber nicht, k.a. ob das Deine Anforderungen erfüllt.
 
Paintbrush ist ein pixelbasiertes Malprogramm in welches man so ein Photo ja erst importieren muss. Ausserdem fehlen IMHO Clips bzw. Brusches wie Pfeile, Sterne oder Textblasen

Seashore hat solche Grafiken auch nicht, soweit ich weiß.

Ich würde am liebsten das Photo per Kontextmenü "Öffnen mit" mit dem Programm öffnen, schnell einen Pfeil oder eine Linie oder einen Text drüberlegen und dann wieder speichern. Wenn möglich nicht freihand, sondern mit einer skalierbaren Vektorgrafik o.ä. Ich benötige das, um Kunden oder Lieferanten Dinge auf Photos besser erklären zu können. Wichtig: Es sollte schnell gehen. Wenn ich viel Zeit hätte, könnte ich ja CS3 nehmen...
 
alo verstehe ich dich richtig, dass photoshop "zu groß" ist, bei freeware alles fehlt, deine mailadresse nirgendwo angegeben werden darf, die boardlösung es nicht kann und du tatsache glaubst dass dein problem dann ein problem ist?

photoshop ist auch nicht großer als ein anderes bildbarbeitungsprogramm, schalt halt einfach den kram ab den du nicht brauchst, dann ist das auch fix offen und die zeit die du jetzt mit suchen vergeudest musst du mit einem anderen programm erst mal einsparen - das sind viele bilder mit einem pfeil die du machen muss damit sich das ganze ammortisiert
 
Zur Not kann man auch eine Grafik in Word kopieren und da dann Pfeile drüberlegen, ob das aber komfortabel genug ist...
 
Also Anmerkungen gehn bei mir auch mit JPGs in Vorschau...
 
Also ich hab SL, aber beim TE wirds wohl noch PPC mit Tiger sein? Weilwegen die Firmen sich ja auch nicht jedes Halbe Jahr neue Macs anschaffen
 
Paintbrush ist ein pixelbasiertes Malprogramm in welches man so ein Photo ja erst importieren muss. Ausserdem fehlen IMHO Clips bzw. Brusches wie Pfeile, Sterne oder Textblasen

Seashore hat solche Grafiken auch nicht, soweit ich weiß.

Ich würde am liebsten das Photo per Kontextmenü "Öffnen mit" mit dem Programm öffnen, schnell einen Pfeil oder eine Linie oder einen Text drüberlegen und dann wieder speichern. Wenn möglich nicht freihand, sondern mit einer skalierbaren Vektorgrafik o.ä. Ich benötige das, um Kunden oder Lieferanten Dinge auf Photos besser erklären zu können. Wichtig: Es sollte schnell gehen. Wenn ich viel Zeit hätte, könnte ich ja CS3 nehmen...

Und dann am Liebsten noch direkt in der Library von iPhoto!

Mich ärgert es immer, wenn ich ein Bild aus iPhoto in einem Grafikprogramm (PSE) bearbeite, dass ich es irgendwo auf der Platte speichern, und dann ins iPhoto importieren muss. Gibt es einen einfacheren Weg?
 
Mich ärgert es immer, wenn ich ein Bild aus iPhoto in einem Grafikprogramm (PSE) bearbeite, dass ich es irgendwo auf der Platte speichern, und dann ins iPhoto importieren muss. Gibt es einen einfacheren Weg?

Lege doch einfach PSE in den Einstellungen von iPhoto als externen Editor fest. Dann brauchst Du das Bild nach der Änderung nicht erst neu nach iPhoto importieren.
Gruss
der eMac_man
 
alo verstehe ich dich richtig, dass photoshop "zu groß" ist, bei freeware alles fehlt, deine mailadresse nirgendwo angegeben werden darf, die boardlösung es nicht kann und du tatsache glaubst dass dein problem dann ein problem ist?

Ja, so blöd wie Dir das evtl. vorkommt.

photoshop ist auch nicht großer als ein anderes bildbarbeitungsprogramm, schalt halt einfach den kram ab den du nicht brauchst, dann ist das auch fix offen und die zeit die du jetzt mit suchen vergeudest musst du mit einem anderen programm erst mal einsparen - das sind viele bilder mit einem pfeil die du machen muss damit sich das ganze ammortisiert

PS benutze ich aber für die aufwändigeren Dinge hier im Büro. Also Abschalten von Funktionen ist nicht zweckmäßig.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: So wie es dark.rider oben sagt, wäre es perfekt. Bilder in iPhoto direkt mit den schönen Pfeilen, Kreisen, Texten etc... versehen, speichern, fertig. Da das aber nicht möglich ist, wäre die Alternative, das Bild aus iPhoto auf den Schreibtisch zu ziehen (also eine Kopie machen) und es dann mit so einem netten, kleinen, schnellen, unkomplizierten Progrämmchen zu bearbeiten.

Beispiel: Uns ist ein Rückschlagventil für Bohrgestänge kaputt gegangen. Ich habe das Ding auseinander genommen und die Einzelteile fotografiert. Auf dem Photo hätte ich nun gerne an die Stellen der Teile, die defekt sind, kleine rote Pfeile hin gemacht, jeweils mit einer Nummer. Im beschreibenden Text in der eMail, mit der ich das Bild dann an den Hersteller des Ventils sende, schreiben ich dann z.B.: 1.: Bruchstelle Mittelachse; 2.: defekte Rückholfeder; 3.: verschlissene Ringdichtung usw.

Oder: Ich habe ein Photo von einer Baugrube, in der an verschiedenen Stellen Erdproben genommen wurden. Diese Stellen hätte ich gerne mit einem Stern, Punkt, Kreis o.ä. und einer Nummer versehen.

Ich stelle mir da so was vor wie OmniGraffle oder so, wo ich das Bild sehe und in einem Menü eben Pfeile, Kreise, Sterne, Textboxen auswählen kann und per Drag+Drop direkt ins Bild ziehen kann. Keine Ahnung, gibts vielleicht nicht.

Gruß,

knolli
 
Zurück
Oben Unten