Schnell Hilfe! OS 9...

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

brauch schnell Hilfe zu OS 9. Wie kann ich da möglichst schnell eine Kopie der Festplatte erstellen, die ich dann später auf eine neue (größere) drüberbügeln kann?
 
ich weiss zwar nicht, warum Du das in die Bar postest, aber wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du den Inhalt von der alten Platte auf die neue schieben und gut ist. allerdings musst Du die neue platte natürlich vorher über Laufwerke konfigurieren initialisieren.

Aber vielleicht kann hier noch jemand meine Vermutung bestätigen, bevor mich meine Erinnerungen trügen.
 
Istari 3of5 schrieb:
ich weiss zwar nicht, warum Du das in die Bar postest, aber wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du den Inhalt von der alten Platte auf die neue schieben und gut ist. allerdings musst Du die neue platte natürlich vorher über Laufwerke konfigurieren initialisieren.

Aber vielleicht kann hier noch jemand meine Vermutung bestätigen, bevor mich meine Erinnerungen trügen.

Ja ich brauchte recht schnell Hilfe und dann hab ich einfach in die Bar aufgemacht..sorry, war ein Fehler von mir...:(

Das geht so leider nicht, denn: Die Platte mit dem OS hat einen komplett anderen Anschluss als die neuere. Und ich wollte einen neuen IDE-Controller einbauen für die neue Festplatte, nur ich muss irgendwie das System auf die andere Platte bekommen. Wenn ich so ein Programm hätte, könnte ich einfach von der alten Platte das Image auf meinem iBook über Netzwerk sichern und von dort aus auf die neue Platte (nach Umbau) bügeln!
 
Ach so, das Problem ist eher Hardwaretechnischer Natur.

Ich schmeiß dann mal meine Kristallkugel an … bruzzel bruzzel piff …

So, meine Kristallkugel äußert soeben, daß Du einen älteren Mac hast (welchen kann ich hier leider nicht erkennen), der mit OS 9 läuft und eine IDE-Platte (oder SCSI?) inne hat. Und nun willst Du einen SATA-Platte nebst SATA-Controler nachrüsten, und das system von Deiner alten Platte auf die neue bekommen?

Paar mehr details wären schön und würden schneller zu einer Lösung führen als vorschnelle Postings! (Nur ein kleiner Tip für die Zukunft ;))

Soweit ich weiss lassen sich einige SATA-Controler parallel zu dem onboard IDE-Controller betreiben. Genauere Infos dazu findet man beim Hersteller des Controlers (z.B. bei Acard). Dann könntest Du beide Platten parallel im Mac betreiben und die Daten einfach von der einen auf die andere schieben.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ach so, das Problem ist eher Hardwaretechnischer Natur.

Ich schmeiß dann mal meine Kristallkugel an … bruzzel bruzzel piff …

So, meine Kristallkugel äußert soeben, daß Du einen älteren Mac hast (welchen kann ich hier leider nicht erkennen), der mit OS 9 läuft und eine IDE-Platte (oder SCSI?) inne hat. Und nun willst Du einen SATA-Platte nebst SATA-Controler nachrüsten, und das system von Deiner alten Platte auf die neue bekommen?

Paar mehr details wären schön und würden schneller zu einer Lösung führen als vorschnelle Postings! (Nur ein kleiner Tip für die Zukunft ;))

Soweit ich weiss lassen sich einige SATA-Controler parallel zu dem onboard IDE-Controller betreiben. Genauere Infos dazu findet man beim Hersteller des Controlers (z.B. bei Acard). Dann könntest Du beide Platten parallel im Mac betreiben und die Daten einfach von der einen auf die andere schieben.

Du hast Recht, ich hätte es gleich sagen sollen:

Ok ich lös mal das Geheimnis...es ist ein PowerMac 8500/180 und ich möchte zwei IDE-Festplatten reinhauen. Die klitzekleinen HD's (so 3 GB jeweils) sind dann anscheinend SCSI (jedenfalls ist der Steckplatz länger als der IDE). Einen IDE-Controller habe ich ja von einem anderen Computer. Die einfachste, und auch von dir angesprochene Methode wäre wohl, wenn ich den zweiten Controller, also IDE, einfach auch noch anschließen könnte. Der PM hat allerdings (wie wohl die meisten Computer) nur einen Controllerplatz auf dem MB...

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal ;)
 
simmie schrieb:
Du hast Recht, ich hätte es gleich sagen sollen:

Ok ich lös mal das Geheimnis...es ist ein PowerMac 8500/180 und ich möchte zwei IDE-Festplatten reinhauen. Die klitzekleinen HD's (so 3 GB jeweils) sind dann anscheinend SCSI (jedenfalls ist der Steckplatz länger als der IDE). Einen IDE-Controller habe ich ja von einem anderen Computer. Die einfachste, und auch von dir angesprochene Methode wäre wohl, wenn ich den zweiten Controller, also IDE, einfach auch noch anschließen könnte. Der PM hat allerdings (wie wohl die meisten Computer) nur einen Controllerplatz auf dem MB...

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal ;)

Die klitzekleinen HD's würde ich mit einer, besser zwei (für's Backup) klitzegroßen HD's extern ergänzen. Das spart viel Schraubarbeit.

Wenn die Macs nur nicht so schnell veralten würden …

Habe im Mai 2005 einen iMac G5 geordert. Im September gab es dasselbe Gerät für 20 € billiger mit integrierter iSight und Frontrow. Habe mich „damals“ ganz schön geärgert. Kaum ein viertel Jahr alt und der Rechner ist veraltet.

Also solltest Geld nicht unbedingt das Thema sein, würde ich aufrüsten. Neuer Rechner mit externer Backup-Festplatte.
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Die klitzekleinen HD's würde ich mit einer, besser zwei (für's Backup) klitzegroßen HD's extern ergänzen. Das spart viel Schraubarbeit.

Wenn die Macs nur nicht so schnell veralten würden …

Habe im Mai 2005 einen iMac G5 geordert. Im September gab es dasselbe Gerät für 20 € billiger mit integrierter iSight und Frontrow. Habe mich „damals“ ganz schön geärgert. Kaum ein viertel Jahr alt und der Rechner ist veraltet.

Also solltest Geld nicht unbedingt das Thema sein, würde ich aufrüsten. Neuer Rechner mit externer Backup-Festplatte.

Naja aber eigentlich reicht mir dieser PowerMac für Backup- und Filesharing Dienste. Ich hatte dafür sonst immer eine Uralt-Windows-2000-Gurke und diesen PM nun geschenkt bekommen. Das mit der Dateifreigabe funktioniert wunderbar, besser als mit Win2000. Daher würde ich dann schon die "klitzegroßen" Festplatten gerne dort reinhauen. Das Problem ist eben nur, wie ich das System von den klitzekleinen auf die klitzegroßen bekomme. Denn es sind schon recht wichtige Voreinstellungen gemacht und mit OS9 kenn ich mich eh nicht soo gut aus (wenns einmal läuft...).
 
simmie schrieb:
Ok ich lös mal das Geheimnis...es ist ein PowerMac 8500/180 und ich möchte zwei IDE-Festplatten reinhauen.

Ahh, ein Nitro!

http://www.everymac.com/systems/apple/powermac/stats/powermac_8500_180.html

Wolfgang Rausch schrieb:
Wenn die Macs nur nicht so schnell veralten würden …

Naja, wir reden hier von einem 16 Jahre alten Rechner, der immmer noch seinen Dienst verrichtet. ;)

simmie schrieb:
Die klitzekleinen HD's (so 3 GB jeweils) sind dann anscheinend SCSI (jedenfalls ist der Steckplatz länger als der IDE).

Stimmt, der 8500 hatte noch SCSI-Platten.

simmie schrieb:
Einen IDE-Controller habe ich ja von einem anderen Computer.

Ich hoffe, Du meinst mit einem anderen Computer einen anderen Mac. PC-Controler laufen nämlich nicht im Mac! Mac-Controler gibt es z.B. von Acard (davon habe ich zwei im Einsatz) und Sonnet. Sind ziemlich teuer, selbst bei ebay zahlt man noch ab 50,–€ dafür.

simmie schrieb:
Die einfachste, und auch von dir angesprochene Methode wäre wohl, wenn ich den zweiten Controller, also IDE, einfach auch noch anschließen könnte.

Solange die Festplatten alle in's Gehäuse passen, kannst Du tatsächlich die SCSI-Platten zusätzlich zu Deinen IDE-Platten weiter betreiben. Dann kannst Du entweder weiter von der SCSI-Platte booten, oder das System auf die IDE-Platte kopieren.

simmie schrieb:
Der PM hat allerdings (wie wohl die meisten Computer) nur einen Controllerplatz auf dem MB...

Da weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst. Ich tippe mal, daß der Mac einen Onboard SCSI-Controller hat. Dazu hat er drei PCI-Steckplätze, wo Du den IDE-Controller einbauen kannst. Ob Du den Onboard-SCSI weiterbenutzt oder nicht spielt für den Platz im Rechner schließlich keine Rolle. Und daß nur ein interner SCSI-Anschluß vorhanden ist, ist normal, da SCSI-Platten in Kette geschaltet werden (bis zu sechs Stück hintereinander).

Bitte erkläre noch genauer, was Du vorhast. Welchen Controller genau möchtest Du in den Mac einbauen und sind die PCI-Steckplätze evtl. bereits durch andere Karten belegt?
 
Einfach den Systemordner auf ein anderes Volume schieben reicht.
Auch übers Netzwerk.
 
tau schrieb:
Einfach den Systemordner auf ein anderes Volume schieben reicht.
Auch übers Netzwerk.

Danke tau. So hatte ich das auch in Erinnerung. War mir nur nicht mehr ganz sicher. Ist schon so lange her, daß ich das machen musste.
 
tau schrieb:
Einfach den Systemordner auf ein anderes Volume schieben reicht.
Auch übers Netzwerk.

Ok,wunderbar!
Nur leider nutzt mir das nicht so viel, wenn ich die großen HD's erstmal gar nicht einbauen kann...

Istari 3of5 schrieb:
Ich hoffe, Du meinst mit einem anderen Computer einen anderen Mac. PC-Controler laufen nämlich nicht im Mac! Mac-Controler gibt es z.B. von Acard (davon habe ich zwei im Einsatz) und Sonnet. Sind ziemlich teuer, selbst bei ebay zahlt man noch ab 50,–€ dafür.

Das heißt also, dass ich erst so einen IDE-Controller kaufen muss? Gibt es sonst überhaupt keine Möglichkeit, die großen HD's in den PM zu bekommen?
Wie ist es mit externem Gehäuse und einer USB-PCI-Karte für den guten? Wäre dann wahrscheinlich immernoch günstiger als diese teuren Mac-IDE-Controller...
 
Meine Güte, macht ihr das kompliziert!

Rechner auf, Controller und neue Platte einbauen. Zumindest erstmal ranhängen und initialisieren. Der Rechner kann dabei aufbleiben, die SCSI-Platten eingebaut und die mit dem System als Startvolume deklariert.
HDs ist es zum Glück egal, in welcher Position sie arbeiten - Hauptsache, Anschluß und Strom sind da.

Dann schiebst Du fröhlich Deine Dateien von den SCSIs auf die neue IDE-Platte, deklarierst die als Startvolume und fährst den Rechner neu hoch.
Bootet er, mach ihn wieder aus, such Dir ein schönes Plätzchen, wo Du die IDE festschraubst und werf die alten SCSIs in den "Bastelkarton" (so heisst mein Vorratsbehälter).
Oder schenk sie mir - ich kann sowas immer extern gebrauchen.

Frage: Warum willst Du unbedingt ne IDE-Platte haben? Nur der Anschaffungskosten wegen? Als überzeugte SCSI-Änhängerin kann ich nur sagen, daß SCSI-Platten wesentlich haltbarer sind als der IDE-Kram. Zudem laufen sie an den alten Macs perfekt.
Okay, die Dinger sind etwas teurer. Schau ich mir jedoch an, daß bei meinen WinDosen-Freunden die Platten im 2-Jahres-Takt den Dienst versagen und bei mir noch SCSIs von 1998 zuverlässig werkeln, stell ich mir doch einige Fragen......
 
Kannst Du verbauen, schaue Dir aber vorher mal
die Specification der Karte an. Nicht jede Platte passt!

Gruss Jürgen

Zu Chrischis Kommentar: Recht hat sie! Du bekommst
z.B. Bei EBAY 73 GB Seagate Platten für ca. 50 Euro.
 
simmie schrieb:
So ich hab grad mal ein bisschen gestöbert und diesen Converter gefunden: http://shop.de.comex-sales.com/de/Controller-RAID-S-ATA-/Converter/Acard-AEC-7720U::10216.html

Kann ich den in meinen PowerMac bauen, um die IDE-Festplatten zu benutzen? (IDE-Anschlusskabel hab ich eh noch)

Ob das funktioniert weiss ich nicht, schätze aber ja. Allerdings kostet das Ding 56,64 €!!! Ich habe für meinen letzten Acard Controller genau 50,–€ bei ebay bezahlt! Da verstehe ich nicht, warum diese Lösung billiger sein soll?!?! Und die Acard-Controller funktionieren 1A und sind garantiert auch bootfähig. Benötigen nicht mal Treiber. Neu sind die teile allerdings sauteuer.


chrischiwitt schrieb:
Frage: Warum willst Du unbedingt ne IDE-Platte haben? Nur der Anschaffungskosten wegen? Als überzeugte SCSI-Änhängerin kann ich nur sagen, daß SCSI-Platten wesentlich haltbarer sind als der IDE-Kram. Zudem laufen sie an den alten Macs perfekt.
Okay, die Dinger sind etwas teurer. Schau ich mir jedoch an, daß bei meinen WinDosen-Freunden die Platten im 2-Jahres-Takt den Dienst versagen und bei mir noch SCSIs von 1998 zuverlässig werkeln, stell ich mir doch einige Fragen......

SCSI in allen Ehren, aber ich habe durch aufrüsten zweier Rechner (Storm Pulsar mit DMA66 und G3 b/w mit DMA133) selbst erleben dürfen, wie schnell die rechner dadurch geworden sind. Die Ausgabe für den Wechsel auf IDE kann sich bei der richtigen Hardware absolut lohnen. Und von meinen ca. 20 IDE-Platten ist mir erst einmal eine Quantum 2,1 GB abgeraucht, die allerdings für ihren Serienfehler bekanntt war. Habe z.B. noch eine 400 MB Conner Platte, die einwandfrei läuft. In meinem Amiga 500 läuft sogar noch eine 20MB XT-Platte (der Vorgänger von IDE) mit 20 MB ohne Fehler.

Wenn man allerdings auf den Geschwindigkeitsschub verzichten kann, gebe ich Dir Recht, daß man mittlerweile günstig alte SCSI-Platten bekommen kann. Allerdings ist hierbei in der Regel bei 9GB Schluss,größere sind deutlich teurer und besitzen andere Anschlüsse. SCSI ist nicht gleich SCSI, die alten Rechner haben noch den alten 50-poligen Anschluss, somit käme hier noch ein ebenfalls teurer SCSI-Controller hinzu. Meinen Pulsar konnte ich dank IDE günstig auf insgesamt 80 GB und den b/w auf z.Zt. 240GB aufstocken.

@simmie: Folgende Möglichkeiten bleiben Dir also:
1. IDE-Controller nachrüsten und glücklich sein (Kosten maximal 60,–€ bei ebay)
Vorteil: der Rechner wird deutlich schneller und Du kannst die neusten Platten (z.B. 500 GB) verbauen.
Nachteil: keiner
2. Sich mit 9 GB-Platten zufrieden geben und ein paar alte HDs bei ebay ersteigern. Teilweise gibt es auch noch Händler im Netz, die diese hauptsächlich für alte Amiga-Rechner im Angebot haben. Aber selten bieten die Platten größer als 4 GB an.
Vorteil: Du kannst bis zu 6 Platten an einem SCSI-Strang hängen.
Nachteil: Kein Geschwindigkeitsschub, Platten >9GB zu finden eher unwahrscheinlich
3. Den von Dir erwähnten Adapter kaufen, wobei niemand garantieren kann wie gut das funktioniert.
 
Mit dem 8500er wird nur USB 1.1 gehen, das kann man von der Performance total vergessen.

Wenn du SCSi-HDs nachrüstet, vergiss nicht Ohropax mitzubestellen.:D;)

(Okok, es gibt auch ein oder zwei leise Modelle...)
 
USB 1.1 in Bezug auf externe Platte kannst knicken, auch wenn die Karten billig sind.
Das Beschreiben einer 1 Gig-Platte hat schon Stunden gedauert. Und OS 9 kann halt nur USB 1.1 - da kannste gern nen anderen Controller einbauen, aber der wird nur nach unten getunt.

SCSI allgemein.
Nur, weil man SCSI kauft, nimmt man nicht unbedingt Tempoeinbußen und einen hohen Geräschpegel in Kauf. Das ist völliger Quatsch.
SCSI ist auch heute noch ein Thema, wenn auch dank der Kosten (bei Neukauf) nicht im Privatbereich. Diese Form wurde für den professionellen Server-Bereich entwickelt und fand sich irgendwann bei Apple wieder. Die vor Jahren noch keine Consumer-Marke waren, sondern nur in Firmen/Agenturen mit entsprechendem finanziellen Hintergrund eingesetzt wurden.
Selbst meine alten Platten (4 - 18 Gig) haben nicht unter 7200 Umdrehungen, können perfekt auf einen Lüfter verzichten, und die Platten von Seagate sowie IBM sind mucksmäuschenstill. Der Lüfter im PM 9600 ist um etliches lauter.

Macht das SCSI hier nicht immer madig, nur weil es einige EUROs mehr kostet und nicht an jeder Ecke zu haben ist. Und ist auch noch der Rechner dafür eingestellt / optimiert, sollte man dabei bleiben. Weil sonst exakt das Gemaule kommt, daß die Kiste ja immer abstürzt und die Hardware zerschiesst und und und.
Da muss sich doch keiner mehr wundern........

Und um an anderer Stelle noch mal aufzuräumen: Der PM 8500 ist keine 16 Jahre alt. Der wurde bis 1997 verbaut / vertrieben.
 
chrischiwitt schrieb:
Nur, weil man SCSI kauft, nimmt man nicht unbedingt Tempoeinbußen und einen hohen Geräschpegel in Kauf. Das ist völliger Quatsch. (…) Selbst meine alten Platten (4 - 18 Gig) haben nicht unter 7200 Umdrehungen, können perfekt auf einen Lüfter verzichten, und die Platten von Seagate sowie IBM sind mucksmäuschenstill.(…) Macht das SCSI hier nicht immer madig, nur weil es einige EUROs mehr kostet und nicht an jeder Ecke zu haben ist. Und ist auch noch der Rechner dafür eingestellt / optimiert, sollte man dabei bleiben. Weil sonst exakt das Gemaule kommt, daß die Kiste ja immer abstürzt und die Hardware zerschiesst und und und.
Da muss sich doch keiner mehr wundern........

Also, laute SCSI-Platten habe ich auch noch nie erlebt. Lediglich die Billig-Lüftter in den externen HD-Gehäusen waren nervig. Aber das hat mit den Platten selbst nix zu tun. Allerdings wurden die damals schon ziemlich heiß. Wir haben öfter ein offenes Rechnergehäuse genutzt, um unsere Kaffeetassen auf den SCSI-HDs warm zu halten. :D

Daß der Rechner durch SCSI-Platten langsamer wird habe ich nicht behauptet, wäre ja technisch gesehen auch absoluter Schwachsinn. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß der Einsatz aktuellerer IDE-Platten am passenden Controller einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs mit sich bringt. Neuere Platten haben nunmal einen höheren Datendurchsatz und oft auch mehr Cache, als die guten alten SCSI-Platten. Ich habe in meinem Pulsar noch eine 9GB SCSI von IBM. Und jedesmal, wenn ich auf diese zugreife, bzw. Daten davon öffne merke ich den Unterschied zu den sonst im Rechner befindlichen IDE-HDs deutlich. Auch bootet der Pulsar von der IDE-HD deutlich schneller, als von der SCSI.

Und zu Deiner Beruhigung: Vor kurzem habe ich meinen Pulsar ganz stolz mit einem SCSI 32fach Brenner von Plextor aufgerüstet. Der kann sogar schon Burnproof, obwohl das bei SCSI so gut wie unnötig ist! ich bin also nicht absolut gegen SCSI, deshalb habe ich die Option ja auch in diesem Fall offen gelassen.

Es geht hier ja darum, daß der Threadersteller die für sich angenehmste Lösung findet. Und da sollte man schon Pro und Contra gut abwägen.

chrischiwitt schrieb:
Und um an anderer Stelle noch mal aufzuräumen: Der PM 8500 ist keine 16 Jahre alt. Der wurde bis 1997 verbaut / vertrieben.

Stimmt, mein Fehler: Produziert von 1995 bis 1997. Also maximal 11 Jahre.
 
Istari 3of5 schrieb:
@simmie: Folgende Möglichkeiten bleiben Dir also:
1. IDE-Controller nachrüsten und glücklich sein (Kosten maximal 60,–€ bei ebay)
Vorteil: der Rechner wird deutlich schneller und Du kannst die neusten Platten (z.B. 500 GB) verbauen.
Nachteil: keiner

...und ich glaube, dass das dann auch meine Wahl sein wird...
Nur jetzt stell ich mich mal ganz blöd: Kannst du mir mal ein Angebot von eBay schicken? Also einfach Link posten. Weil ich bin mir nie sicher, ob ich nach der richtigen Sorte gucke...

Wäre echt lieb!
 
Ohne jetzt bösartig werden zu wollen:
Aber der 8500 ist an sich schon so lahm, daß da auch ne schnelle Platte nicht mehr viel rausreisst.

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.
Persönlich würde ich einen zu 100% funktionierenden SCSI-Bus jeder ungeprüften IDE-Lösung vorziehen. Weil eben diese Anschlußform in eben diesen Rechner GEHÖRT.
 
Zurück
Oben Unten