Schneiden auf Reisen: welche Festplatte???

K

kingtubby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
hallo, ich ziehe demnächst für mehrere monate um die welt, mit dabei: meine sony pd150 3-chipcamera und mein pb g4 mit final cut pro an bord. ich will nämlcih unterwegs feließig produzierne.

was ich noch brauche, ist eine möglichst kleine (leichte), aber robuste und leistungsfähige externe festplatte, um das datenintensive dv-material zu speichern.

hat da jemand einen tipp???

tut's auch ne usb 2.0 ohne eigene stromversorgung oder sollte es schon fw sein, wg. geschwindigkeit?

vielen dank für antworten!
 
Würde auf jeden Fall ne FW-Platte nehmen. Schau Dir doch mal die von LaCie an. Die sind schick, klein und schnell.
 
Mit der integrierten Stromversorgung gibts oft Probleme, da die Platte sehr viel Strom braucht. Nicht jeder Chipsatz und jede Platte funktionieren miteinander.

Ich würde eine FW Platte nehmen, und mit einem zweiten akku (z.B. günstiger PB-Akku) betreiben. Mußt ggf. etwas basteln wg. der Stromversorgung.

Ach ja, und laß Lacie weg..die sind wohl sehr teuer.
 
An der Stromversorgung muss man nicht basteln. Wenn Du eine externe 3,5" Platte hast, brauchst Du eh ein externes Netzteil, weil die zuviel Saft ziehen. Wenn Du eine 2,5" Platte hast, reicht der Saft, der über das FW-Kabel kommt. Das ist ja gerade der Sinn davon, dass man kein extra Netzteil braucht. Nachteil ist, dass 2,5" Platten nicht so schnell wie 3,5" Platten sind.
 
ggf. herumbasteln...

na ja, mit basteln hab ich's nicht so. anleitung?
 
reicht eine fw 2,5" aus, um ordentlich zu schneiden?
 
mann, seid ihr schnell!!!!
 
kingtubby schrieb:
reicht eine fw 2,5" aus, um ordentlich zu schneiden?

Jein. Die ist natürlich nicht (bzw. nur unwesentlich) schneller als deine interne.

Dann würd ich sie aber ohne externe Stromversorgung nehmen. Ansonsten bekommst du mit ner 3,5" Platte mehr fürs Geld (Speed + Platz)
 
wichtig wg reisen (=rumschleppen): klein, robust, leicht!
 
kingtubby schrieb:
wichtig wg reisen (=rumschleppen): klein, robust, leicht!

klein und leicht UND robust? da musst du wohl eher einen kompromiss machen...
 
LaCie Rugged All-Terrain Hard Drive
This product will ship in early April 2006

wer kennt was vergleichbares (und: 2,5"er Platte, und: fw), das schon aufm markt ist?
 
na ja, relativ robust... da gibts ja auch unterschiede.
 
als mac user mit einem gut designten rechner willst du ernsthaft so eine hässliche platte kaufen?
 
kingtubby schrieb:
wichtig wg reisen (=rumschleppen): klein, robust, leicht!

Die 3.5" Platten sind robuster.

Zum Tragen ist das kein Problem, wiegt ja alles nix. Außer der Akku vielleicht.

Wenn du wirklich das minimale Gewicht haben willst, nimm ne 2,5" Platte.
Andererseits wäre auch zu überlegen, ob du nicht einfach die interne benutzt und ggf. Zeug auf DVD sicherst.
 
danke für den tipp? samsung oder hitachi? egal?

fw 400 reicht doch wohl für dv-schnitt, oder?
 
samsung soll angeblich leiser sein.
ich hab ne toshiba mit 16 mb cache in meinem gehäuse.

DV hat nur 3.6 MB/s, da reicht selbst ne platte aus dem letzten jahtrtausend aus...
 
guude,

@kingtubby
fw400 reicht fuer dv schnitt

@2,5 externe platten liebhaber :D

viel platz bieten die von dsp-memory ja nicht... 100 gig is nich viel bei dv material

@fredstarter
was heisst denn bei dir um die welt ziehen? so mit rucksack usw oder abends hotelzimmer? ich meine wegen der stromversorgung
 
das wird so ein mittelding zwischen backpacken (=hostel) und zivilisiert privat unterkommen.

china - japan - australien - neuseeland - fidschi - LA - NYC
 
Zurück
Oben Unten