Schnäppchen gemacht

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Da der Akku meines Pismos endgültig seinen Geist aufgab, hab ich mich nach einem neuem umgeschaut.
Aber anstelle eines Akkus hab ich ein defektes Pismo für Peanuts erstanden.
(Ersatzteilspender etc. kann ja nich schaden)
Das Teil läuft:), und der Akku machts auch noch locker 2 Stunden :drum:

Ein Problem gibts dennoch.
Es lässt sich zwar problemlos10.x installieren, das wars dann aber auch schon.
Beim Booten kommt er immer nur bis zum blauen OSX Screen, und bleibt dann hängen.
Ich wollt mal mittels der Panther CD die HD überprüfen, beim Festplattendienstprogramm friert er aber ein.
1 Stunde Installation lässt das Pismo aber über sich ergehen.

Alles nach wie vor ganz, ganz toll.
Aber woran könnte das denn liegen.
Die RAMs sinds nicht. Könnts an der HD liegen?

Na ja, wenns schon funktioniert, möchte man das Ding natürlich auch wiederbeleben:)
 
Hast du mal gecheckt, ob evtl. irgendwelche Firmareupdates nötig sind?
 
das ist schwierig, weil ich nicht in den Systemprofiler gucken kann.
Lt. Aussage des Verkäufers war OSX schon vorher drauf.
Aber die Idee hatte ich auch schon.
Ich könnt ja mal versuchen OS 9 zu installieren.
btw. Wenn das PB dadurch geschrottet wurde, weil kein Firmwareupdate gemacht wurde, wie wirkt sich das aus.
Bzw. auf welche Komponenten?
 
ich bin kein techniker, habe aber mal eine böse erfahrung mit einem iMac g3 gemacht. dort hatte ich nicht das firmwareupdate aufgespielt. was passierte? nachdem ich von 10.x gestartet hatte, kam eine fehlermeldung, dass dieser rechner nicht 10.x-fähig war. und er blieb beim blauen screen hängen. ein techniker erklärte mir dann später, dass die 10.x jedoch die grafikkarte "verändert" hätte und die graka jetzt 10.x erwartet. zurückspielen liess es sich nicht. ich hätte eine neue karte einbauen müssen. der imac war hin, denn 9 konnte ich auch nicht mehr aufspielen, denn die karte war, ich nenne es mal geflasht auf 10.x

grüsse
oliver
 
oliver viljehr schrieb:
ich bin kein techniker,...ich nenne es mal geflasht auf 10.x

Hallo Oliver,

die iMacs G3 (Slot-In-Modelle) brauchten ein Firmwareupdate, um zuverlässig 10.x laufen zu lassen, aber mit dem Firmwareupdate ist immer noch Mac OS 9 möglich. Alles andere ist einfach unwahr (insbesondere, in einem iMac eine andere Grafikkarte einzubauen ) !

...sagt der Smurf, der einen iMac G3 hat...

P.S. Ich vermute auch ein Thema "CPU-Modul inkl. Ramspeicher"
 
Bin jetzt einen kleinen Schritt weiter.
Das Pb lässt sich im abgesicherten Modus hochfahren, stürzt aber nach etwa 10 Minuten mit einer Kernel Panic wieder ab.
Die Firmware wurde aktualisiertauf 4.1.8
Mein funktionierendes Pismo hat allerdings (gerade erst nachgeguckt), eine völlig andere Boot-ROM-Version.
Nämlich 3.2.4 anstelle des von Apple angegebenen 4.1.8.

Hab das Ding übrigens schon halb zerlegt und wieder zusammengebaut.
Na ja, immerhin fährts im Savemodus wieder hoch :)

Ich hab eine alte Techtool-Version drüber laufen lassen, findet aber nichts.:kopfkratz:

Noch etwas merkwürdiges gäbe es da zu berichten.
Wenn ich das PB zuklappe, bleibts trotzdem an.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich überleg mir nämlich ob ich mir eine neue HD besorgen soll.
Wie gesagt, ist nur eine Überlegung.

Smurf511 schrieb:
P.S. Ich vermute auch ein Thema "CPU-Modul inkl. Ramspeicher"

Ich könnte ja das meine mal rüber transferieren.
Am Ende hab ich dann 2 Leichen :)
Im Ernst, ist ne gute Idee
 
Ich vermute die Festplatte hat nen Hau, entweder hardwaremässig (das hört man aber fast immer), oder in den Datenstrukturen/Partitionierungsschema. Wenn Du ne externe Platte mit OsX hast, kannst Du das Pismo damit mal booten und schauen ob es stabil läuft. Von dort aus kannst Du dann das Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen und die Platte komplett plattmachen - am besten über Nacht mit Nullen überschreiben lassen und OsX neu installieren. Wenn die Platte nur in den Datenstrukturen einen schwerwiegenden Fehler hatte, sollte es wieder laufen. Wenn nicht, kannst Du ne neue Platte einbauen oder das Pismo wie ursprünglich geplant als Ersatzteillager hernehmen.
 
Oder meine HD im kaputten PB einbauen?
Oder gehts auch im Target Modus?
Danke, sind auf jeden Fall alles gute Tipps.
 
das tob schrieb:
Oder meine HD im kaputten PB einbauen?
klar, so geht's auch. Die externe Platte ist halt weniger Arbeit, und Du kannst dann die eingebaute Platte testen - das geht natürlich nicht wenn Du die Platten tauschst.
das tob schrieb:
Oder gehts auch im Target Modus?
für das Überprüfen der Festplatte geht das auf jeden Fall. Dann ist das defekte Pismo praktisch eine externe Platte, die du vom anderen Rechner aus überprüfen bzw. neu formatieren kannst.
 
Danke. Ich werde das mal alles checken. Bericht folgt :)
 
Also der Bericht:

das CPU Modul und die HDD sind nicht die Ursache.
Auf dem anderem (das hoffentlich unkaputtbare :) ) funktionieren diese Bauteile.
Andersrum hab ichs auch probiert. Nö da geht nix.
Was auffällt, und da liegt auch sehr wahrscheinlich die Ursache, sag ich jetzt mal so mit bescheidenem dürftigem Halbwissen (Hab 3 Tage ne Studie gemacht), ist, dass das Pb keine Line in und out Ausgänge findet.
Zeigt einfach nix an. ( unter Systemeinstellungen)
Als ich das CPU Modul meines funktionierenden Pismos einbaute, ( Das ist verwirrend, ich weiss), ertönte auf dem kaputten immerhin mal der Startton, was ja auch schon was ist.
Ist aber trotzdem nicht die Ursache.

So, nochmal:
Ich "vermute", die Problemstelle liegt irgendwo dort, wo das Display befestigt ist.
Und/oder , dort wo die ganzen Steckplätze liegen.
Das Book btw. reagiert auch überhaupt nicht, wenn ichs zuklappe.

Schätze ich werds einfach mal komplett zerlegen, und wieder zusammenbauen.
Ist ja schliesslich kein iBook :hehehe:

Aber wenn trotzdem noch jemand Rat weiss, immer nur her damit :)

Ach ja noch was: Warum mountet mein Pismo eigentlich keine Film DVDs?
Hab inzwischen 3 DVD LWs, und jedes liest nur Daten DiviDis.

Gruss tob
 
Brauchte das Pismo nicht einen Dekoderchip zusätzlich zum DVD-Laufwerk, damit es DVD abspielen konnte?

BTW: Ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden G3-PowerBook. Jemand eins im Angebot?
 
Hier steht nen Pismo, das spielt von Anfang an auch Film DVDs....vorrausetzung ist natürlich, dass du den richtigen Ländercode eingestellt hast (2 für Deutschland)
 
das tob schrieb:
Ich "vermute", die Problemstelle liegt irgendwo dort, wo das Display befestigt ist.
Und/oder , dort wo die ganzen Steckplätze liegen.
Gruss tob

- Ich hatte auf einem G4 das Problem, daß er zum Installieren von OSX ewig gebraucht hatte. Das erste Hochfahren lief so ab, daß nach ca 5Minuten Musik zu hören war, dann war Ruhe. Nach etwa 1,5Stunden hatte ich den Rechner ausgeschaltet. Dann hatte ich einfach eine SCSI-Karte ausgebaut (die hatte ich schon ewig nicht benutzt), weil ich solch eine Blockade über einen PCI-Steckplatz schonmal auf einem PC geahbt hatte - und siehe - MacOSX läuft ohne Probleme hoch.

Also Deine Vermutung könnte der Ursache schon sehr nahekommen. Vielleicht steckt noch ein Kartenrest in einem Steckplatz ;-) ?

demark
 
Habs jetzt mal erstmal komplett zerlegt, und wieder zusammengebaut.
Selbst das Display :cool:
Jetzt bekomm ich den normalen Startton, dafür hab ich kein Bild mehr :)

Nein, weiss auch nicht.
Das Problem (sofern man es Problem nennen kann, schliesslich hab ich einen tollen Ersatzteilspender) ist, dass man die Fehlerursache einfach nicht lokalisieren kann.
Ist es das Logicboard, okay keine weiteren Mühen.
Kann aber auch was ganz simples sein.

Das ist dumm, kann ich aber nicht ändern.

Erstaunlich aber, dass sich das Pismo in nur 5 Stunden KOMPLETT zerlegen und wieder zusammenbauen lässt.

Wenns jetzt noch einen schnelleren Prozessor für das Ding geben würde, ich hätte wohl nie wieder Computerprobs.

Das Pismo ist robust und zuverlässig, schön ist es sowieso, nein es ist das schönste Laptop das je gebaut wurde, und es ist technisch gesehen überschaubar.

Was will man mehr :)

Sorry, jetzt isses aber mit mir durchgegangen.
Habs halt lieb :)

Das DVD Problem hat sich inzwischen erledigt, weils plötzlich einfach geht :cake:
 
Zurück
Oben Unten