Schmorende Stromversorgung beim iMac G5

Lynhirr schrieb:
Wurde letztes Jahr gepostet. Irgendein Knowledge-Base Artikel in Apples Sammlung.

das kann jeder sagen :p

Wenn Du mir keine Quelle sagen kannst, dann mag ich das nicht so recht glauben, denn ich hab davon nichts gelesen :)


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Aktuelle Quelle?

Wenn mich nicht alles täuscht war das mal eine Angabe eines Apple Technikers in den frühen 80ern des letzten Jahrhunderts!?

Damals waren die Bauteile noch nicht so hochkomplex wie heute, deshalb lässt sich diese Ausssage auch nicht auf heutige elektronische Geräte übertragen.

Sprich, die Bauteile heute sind um ein vielfaches empfindlicher als die "groben" Platinen damals, deshalb ist die Belastung durch eine erhöhte Spannungsschwankung beim Ein- und ausschalten auch um ein vielfaches höher als damals.


Gruss

Retrax

Die für die Bauteile (Kondensatoren, Widerstände, etc...) ist es besser, wenn sie durchlaufen, weil hohe Einschaltströme nicht gut für sie sind. Bei der Platte hingegen ist es anders. Wenn sie permanent durchläuft, nutzt die Mechanik schneller ab.

Also wie man es macht, macht man es verkehrt...
 
SchaSche schrieb:
Die für die Bauteile (Kondensatoren, Widerstände, etc...) ist es besser, wenn sie durchlaufen, weil hohe Einschaltströme nicht gut für sie sind. Bei der Platte hingegen ist es anders. Wenn sie permanent durchläuft, nutzt die Mechanik schneller ab.

deshalb gibt es ja in den Systemeinstellungen unter Energie den Punkt "Festplatten wenn möglich in Ruhezustand versetzen".

Also wie man es macht, macht man es verkehrt...

nicht unbedingt. siehe oben.


Gruss

Retrax
 
SchaSche schrieb:
Bei der Platte hingegen ist es anders. Wenn sie permanent durchläuft, nutzt die Mechanik schneller ab.

afaik genau umgekehrt - zumindest bei servern.

da habe ich schon einige male gehört, dass es besser sein soll, wenn eine hdd durchläuft, da genau dieses an- und ausschalten schlecht ist!

gut - ein server läuft eigentlich ohnehin immer.

deshalb gibt es ja in den Systemeinstellungen unter Energie den Punkt "Festplatten wenn möglich in Ruhezustand versetzen".

wie gesagt. ist afaik unter dem energieaspekt gut - aber unter dem aspekt der langen lebensdauer einer festplatte nicht. dieses abbremsen und anfahren soll deutlich schlimmer sein - als wenn eine hdd einfach nur läuft!

habe auch schon einige male gehört, dass ein server monatelang gelaufen ist - dann aber ausgeschaltet werden musste (defektes teil z.b.) oder stromausfall - und dann aufeinmal die hdd defekt war
 
Zuletzt bearbeitet:
RETRAX schrieb:
das kann jeder sagen :p

Wenn Du mir keine Quelle sagen kannst, dann mag ich das nicht so recht glauben, denn ich hab davon nichts gelesen :)

Du darfst glauben, was du willst. Es geht mir nicht darum, hier jemanden zu überzeugen, so etwas halte ich für verschwendet.

Ich habe nur dargestellt wie ich es halte, und warum. Daraus kann jeder machen, was er mag :)
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe nur dargestellt wie ich es halte, und warum. Daraus kann jeder machen, was er mag :)

nein, du hast dich auf Apple berufen.

Zitat Lynhirr:

Apple empfiehlt hinsichtlich einer langen Lebensdauer, den Rechner auszuschalten, wenn er länger als 8 Stunden nicht benötigt wird.

Wie Du es pers. handhabst ist mir ja auch vollkommen egal, nur wenn du hier einen auf "offiziell" machst, dann solltest du das auch belegen können und nicht hier irgendwelche verschleierte und ungenaue Quellen angeben.

Schließlich ist das Thema zu wichtig, als dass man es durch Ungenauigkeiten und Halbwissen diskutieren sollte.

Wenn du keine genaue Quellenangabe machen kannst, dann würde ich vorschlagen dass du einfach dabei bleibst dass du es persönlich "so und so handhabst" und Punkt.

Wenn du hier "offiziell" wirst ohne es belegen zu können dann trägt das nur zur allgemeinen Verwirrung bei. Und das möchtest Du doch nicht wirklich oder? ;)



Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von wegen Stromsparen und so:
Wenn man den Rechner nicht ganz vom Netz nimmt, saugt er je nach Modell immer noch ganz schön. Die meisten Rechner so zwischen 15 und 25 Watt.
Der iMac G5 1.8 17" der vor meiner Nase steht zieht laut meinem Messgerät wenn er aus ist 13 Watt, im Ruhezustand 3 Watt mehr. Da ich wenn ich ihn aus mache nicht jedesmal unter meinen Schreibtisch kriechen will, bleibt der Stecker sowieso drin. Und dann machen die 3 Watt Unterschied auch nicht mehr viel aus, also bleibt er meistens im Ruhezustand.
Hoffentlich schmurgelt er nicht irgendwann durch.... :(
Ansonsten bin ich aber ein umweltbewusster Mensch :rolleyes: (wobei es ja ohnehin schon von Umweltbewustsein zeugt, einen iMac G5 als Rechner zu haben :D)
 
INTRU schrieb:
[ärgern]ein computer sollte monate/jahrelang ohne ausschalten laufen können, ohne dass man angst haben muss. auch wenn das jetzt im heimbereich nicht unbedingt notwendig ist - gibt auch genügend "apple-fans" die dem iMac sehr skeptisch gegenüberstehen und davon abraten - wie ich festgestellt habe (also nicht nur ich) -> siehe div. foren und google!

Es ist für mich nicht relevant, ob ein Computer jahrelang durchlaufen muss. Ich betreibe keinen Server.

Ich schalte weiterhin nur dann den Mac ein, wenn er auch benutzt wird. Das betrifft auch andere elektronische Geräte. Das macht sich übrigens auch vorteilhaft auf der Stromrechnung bemerkbar.

Deine Skepsis dem iMac G5 gegenüber ist nun wirklich, auch in anderen Foren bestens bekannt. Du weißt, dass es auch andere Macs zu kaufen gibt? ;)
 
ja - alles richtig und ok!

ich wollte nur damit andeuten, dass wenn es tatsächlich von apple solche empfehlungen geben sollte, meine skepsis noch untermauert wird!
:)

... und ja - es gibt auch andere macs (wenn auch nicht ganz günstig - mac mini abgesehen) :D
 
nkonde schrieb:
Hoffentlich schmurgelt er nicht irgendwann durch.... :(

Laut den Berichten betrifft das nur US-Geräte. Unsere iMacs haben ein ganz anderes Netzteil. Ich denke, noch darfst du unbesorgt sein. :)

Die Geschichte erinnert mich übrigens an die Accus irgendeines frühen Apple-Notebooks. Da sind auch einige in Flammen aufgegangen. Kam zwar auch selten vor, schlug aber große Wellen. ;)
 
@retrax

Deine agressive Anmache von Lynhirr ist vollkommen unangemessen. Du hast doch auch einfach und unbelegt behauptet, das Ein- und Ausschalten würde Bauteile übermäßig belasten.

Ein Rechner ist doch keine Leuchtstoffröhre. Also darf man wohl hinterfragen, was beim Einschalten denn eigentlich "Belastendes" passiert.

Klar ist wohl, dass alle beweglichen Teile durch längere Laufzeiten eher verschleissen. Klar ist zudem auch, dass von jedem elektrischen Gerät, das unbeaufsichtigt eingeschaltet ist, ein gewisses Brandrisiko ausgeht.

Und bewiesen ist, dass in Deutschland mehrere Kraftwerke und die mit ihnen verbundenen Umweltbelastungen eingespart werden könnten, wenn der Stand-by-Modus vieler elektrischer Geräte ungenutzt bliebe.
 
INTRU schrieb:
ich wollte nur damit andeuten, dass wenn es tatsächlich von apple solche empfehlungen geben sollte, meine skepsis noch untermauert wird!
:)

... und ja - es gibt auch andere macs (wenn auch nicht ganz günstig - mac mini abgesehen) :D

Die Empfehlungen betrafen alle Macs und den iMac G5 gab es da noch nicht ;)

Alles in allem: Welchen Mac fasst du nun ins Auge? :)
 
also wenn ich wirklich einen mac kaufe...

dann wahrscheinlich den mac mini - aus finanziellen gründen (könnte schon mehr - will das aber nicht unbedingt), auch wenn der meinen pc nicht vollkommen ersetzen kann!

ansonsten einen kleinen power-mac 1,8!

wie gesagt: der iMac (z.b. 1,6 ghz) liegt genau dazwischen. wenn man bedenkt, dass ein tft dabei ist, dann geht der preis eigentlich auch in ordnung! ich bekomme als student ja noch edu preise.
nur wie du schon gemerkt hast, bin ich bei dem wirklich sehr schönen modell richtig skeptisch!


wenn die lieferzeiten besser wären, dann hätte ich vielleicht schon längst den mac mini. ich war schon einige mal kurz davor, spontan meinen pc zu verkaufen. aber aufgrund der schlechten lieferbarkeit habe ich das dann (bisher) gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elsch schrieb:
@retrax

Deine agressive Anmache von Lynhirr ist vollkommen unangemessen.

das war überhaupt nicht agressiv. Das ist ganz normale Dialektik.

Du hast doch auch einfach und unbelegt behauptet, das Ein- und Ausschalten würde Bauteile übermäßig belasten.

dass das Ein- und Ausschalten eine Belastung darstellt, kannst du wirklich an jeder Ecke im Internet nachlesen bzw. deinen Elektriker fragen.

Andererseits sollte man mit Aussagen wie "Apple empfiehlt..." vorsichtig sein wenn man sie nicht belegen kann, da sowas nur der Gerüchteverbreitung dient und unnnötige Verwirrung stiftet.


Gruss

Retrax
 
INTRU schrieb:
btw:
wenn die lieferzeiten besser wären, dann hätte ich vielleicht schon längst den mac mini. ich war schon einige mal kurz davor, spontan meinen pc zu verkaufen. aber aufgrund der schlechten lieferbarkeit habe ich das dann (bisher) gelassen.

Genau, MTU, da las ich das. :)

Nun einen Mac spontan zu kaufen war schon immer schwierig. Spontan bestellen geht. :)
 
RETRAX schrieb:
Andererseits sollte man mit Aussagen wie "Apple empfiehlt..." vorsichtig sein wenn man sie nicht belegen kann, da sowas nur der Gerüchteverbreitung dient und unnnötige Verwirrung stiftet.

Apple empfiehlt PC Usern den Umstieg auf den Mac mini!

Ich hoffe, ich verwirre niemanden mit dem Gerücht :D
 
Lynhirr schrieb:
Apple empfiehlt PC Usern den Umstieg auf den Mac mini!

Dem kann ich voll beipflichten und es sogar belegen mit einer hochseriösen Quelle :)

apple/switch/whyswitch/


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anlassen / Ausmachen - Völlig unwissenschaftliches Jabba Erfahrungsstatement:

Ich schalte alle Computer / Server jeden abend aus. Das handhabe ich seit 15 Jahren so, davor hat es mein Vater auch so gemacht. Die Unix Server behalte ich ca. 5 Jahre im Schnitt, die Win Server so 3-4.
Bei ner 6 Tage Woche macht das ca. 300 Ein-Auschaltvorgänge pro Jahr, also max. 1500 bis ich die Geräte rausschmeisse.

Noch nie hatte ich irgendeinen Defekt deswegen.

Addiert nochmal 15 Jahre von meinem Dad drauf, dann macht das 30 jahre völlig unwissenschatfliche Erfahrung auf völlig unterschiedlichen Servern.

Sehr unprofessionell, dafür einfach nur die Realität.
Und seeehr beruhigend im Bett zu liegen und alles ausgeschaltet zu wissen.

:)
 
Jabba schrieb:
Und seeehr beruhigend im Bett zu liegen und alles ausgeschaltet zu wissen.

:)

Das Gefühl kann ich nur bestätigen. Auch wenn ich zur Arbeit gehe, mag ich es zu wissen, dass alle Geräte aus sind.

Und dann die Kosten! Als ich damit anfing die ganzen Standby-Geräte auszuschalten, bekam ich gutes Geld am Ende des Jahres zurück. :)
 
Zurück
Oben Unten