Schmorende Stromversorgung beim iMac G5

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Das sollte man vielleicht mal gelesen haben.



Berichte über schmorende Stromversorgung beim iMac G5
Die Hilfeseite MacFixIt sammelt seit der vergangenen Woche Berichte, nach denen es bei 17- und 20-Zoll-iMac G5-Rechnern zu Schmorbränden im sich unter dem Bildschirm befindlichen Netzteil kommen kann. Dabei fangen die Rechner an, einen Brandgeruch zu verbreiten, anschließend lassen sie sich zwar kurzzeitig weiterbedienen, fahren dann aber nicht mehr hoch. Erstaunlicherweise soll der Schmorbrand auch vorgekommen sein, während die Maschine sich im Sleep-Modus befand - mehrere User wurden auf das Problem aufmerksam, als sie ihre Wohnung nach Abwesenheit betraten und den merkwürdigne Geruch wahrnahmen. Zu Zimmerbränden soll es aber noch nicht gekommen sein. Alle bisherigen Berichte stammen aus den USA und betreffen offenbar vor allem Geräte, die im Dezember und November 2004 gekauft wurden. Apple tauscht in diesen Fällen das Netzteil sowie in manchmal auch das "Midplane" samt Hauptplatine aus. Das iMac G5-Netzteil machte bereits kurz nach Vorstellung des Gerätes Probleme - es gab ein "zwitscherndes Geräusch", wonach Apple anschließend die Netzteile austauschen ließ.
 
Wahnsinn ! Und irgendwann fackelt das Ding dann ab. Na Prost Mahlzeit :(
Prüfen kann man das wohl nicht und nun ist die Unsicherheit da, ob man den Rechner anlassen kann oder Ihn besser ausschaltet während der Abwesenheit. kopfkratz
 
...langsam kotzt mich das an, irgendetwas ist immer am Arsch bei dein neuen Apple produkten!

emac - defekt auf der Hauptplatine
g4 dual - prozessor kaputt
ibook - defekt auf der Hauptplatine 2x
powerbook - akku explodiert
ipod g3 - akku probleme

....ich hab noch nie ein apple Produkt gekauft das nicht zur Reperatur musste - wäre das OS nicht so geil, hätt ich´s schon lange aufgegeben!
 
Gut das mein iMac G5 an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängt... :rolleyes:
 
SchaSche schrieb:
Gut das mein iMac G5 an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängt... :rolleyes:

Das ist zwar toll, löst aber nicht das Problem. Es kann doch wohl nicht sein, dass ich, wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse, alle Geräte ausschalten muß. Wenn das alle Hersteller so machen, mußt du in der Zukunft die Hauptsicherung rausmachen, wenn du dein Haus verläßt. Super Sache :D
 
Macht mal ganz langsam Jungs, das betrifft nur Computer aus einem bestimmten Fertigungszyklus. Einfach mal gucken ob eurer auch dabei ist, einfach mal googlen hab das heut irgendwo gelesen. (glaub auf englisch)

Apple baut dan kostenlos neue Netzteile ein in Einzelfällen musten auch neue Platinen eingesetzt werden.

Schon mal einer mitbekommen, das das auch ein Statistisches Problem ist??

Bei jeder Dose die Defekte hat gibt es keine Foren wo das gesammelt wird, defekte einer Baureihe fallen so nicht auf oder kennt jemand ein Aldijuserforum?

Wenn bei Acer, Toshiba mal die Tasten klemmen landen die Infos in keinem Forum weil die Typenvielfalt dieser Hersteller viel größer ist und es keine Infoplattformen gibt. Wie sind hier 30.000 user und mal ehrlich meist kommt man doch nur wenn man Probleme und Fragen hat. Von allem was klappt taucht doch hier kaum was auf! Das ist bei den Switchern bis hin zu den hardwarefreaks das gleiche.

Also easy, die anderen können es auch nicht besser!

Aber recht haben die geschädigten trotzdem ein Mac für soviel Geld und dann Probleme das ist oft auch Schlamperei!

minitux
 
Ich finde, dass man gerade von einer Firma wie Apple, die nicht nur Systeme baut, die sich von der Masse abheben, sondern ebenso die Preise (die ich auch nicht vollständig anzweifeln möchte) erwarten kann, dass doch erstmal einige Testreihen (und Probeexemplare) an ausgewählte Hardware-Tester gesandt werden, so dass innerhalb von mehreren Testzyklen fatale und gefährliche, ebenso wie kleinere Fehler im Vorwege ausgemerzt werden können.
Hier sollte doch mehr Augenmerk Seitens Apple gelegt werden.

Klar, Probleme haben auch andere PC-Bauer und ich bin prinzipiell von Apples Hardware-Sortiment begeistert, jedoch muss ich schon sagen, dass sich die Hardware-Macken bei Apple in letzter Zeit ganz schön anhäufen (und das ist jetzt nicht nur von diesem Forum abhängig gemacht!).

Nun ja... nur meine Meinung dazu ;)
 
Es regt mich doch ein wenig auf.

Laut einem Bericht bei macnews.de hat Apple im letzten Quartal des Kalenderjahres 2004 456.000 iMacs verkauft.

Wenn davon jetzt in Einzelfällen bei einigen Anwendern das Netzteil verschmort, dann ist das mehr als ärgerlich.

Aber deswegen gleich in Panik zu verfallen, kann ich nicht nachvollziehen. Wieviele iMacs hat es denn getroffen? Genaue Zahlen sind hier nicht einmal bekannt.

Ich glaube, es ist ganz einfach normal, dass Elektrogeräte auch mal kaputt gehen oder gar Brände auslösen können, dass hat nichts mit Apple zu tun.

Deswegen habe ich auch in sämtlichen Zimmern einen Rauchmelder.

Hängt Euch Rauchmelder über Eure Elektrogeräte (Mac, Fernseher, u.ä.) oder schaltet die Geräte vernünftig ab, wenn Ihr sie nicht benutzt. Alles andere ist unverantwortlich.

Ich lasse mich jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen von solchen Meldungen oder, "Hilfe, mein iMac wird im Sommer in eine Flammensäule aufgehen" wie in diesem Thread.
 
Die anderen können es wirklich nicht besser, aber da kriegt man auch bessere Ersatzteile.
Wenn die wenigstens aus den Fehler lernen würden, aber z.B. gute Lüfter werden noch immer nicht verbaut und austauschen darf man nicht (und muss ALLES dafür zerlegen).

Mein iMac (den ich genau dann erhalten habe) geht nie von selbst schafen und dann kann auch noch das Netzteil durchschmoren, also dieser Pfusch am Bau ist nicht mehr Apple die ich schätzen gelernt habe. Grrr!
 
Klar werden alle Apple Sachen vorher getestet...
Aber dann wird in Schwellenländern produziert und der Subunternehmer vom Netzteil tauscht mal eben ein Bauteil durh ein billigeres aus und bums haben wir den Salat. Im Labor hat das dann noch funktioniert aber so ist das eben...
Siehe Rückrufqoute Autos (seit Mitte der 90iger mehr als verdoppelt auch bei BMW und Mercedes)

Auch Apple läst (teiweise) unter eigentlich nicht vertretbaren Bedingungnen produzieren. Irgendwie wäre es ja unfähr wenn wir billig produzieren könnten auf Kosten anderer ohne dafür selber Einbußen hinnehmen zu müssen. (Das ist jetzt mal ein Satz zum drüber nachdenken!)
 
welche sereiennummern haben die betroffenen geräte?
 
rückrufe bei autos gab es auch schon früher immer in größerer zahl, auch bei hoch-preisigen herstellern...nur durch eine neue kraftfahrtbundesamt-politik werden diese rückrufe offensiver publiziert, um wirklich jeden autobesitzer zu sensibilisieren, den erkannten schaden bessern zu lassen...es wird nicht nur derjenige autobesitzer angesprochen, der zufällig innerhalb einer frist den autoladen betritt...

wenn unter zigtausenden imacs keine hundert ein problem haben, dann kratzt mich das nicht im geringsten...
ich gehe davon aus, dass bei der produktion von brot, milch oder büchern, zeitungen ähnliche "ausfall"-quoten existieren...nur schreit kein hahn danach...
man geht in den laden und tauscht um, genauso wie ich es mit einem imac machen würde, der nicht mehr funktioniert...
das ist das risiko, was man als mensch in kauf nimmt, nicht alles funktioniert, wie man denkt..aber nicht jeder schlägt krawall...

ahoi
 
Ich würde auch nicht unbedingt in Panik verfallen.

Aber bei denn Erlebnissen von ente hätte ich mit glaube ich einen Rechenschieber gekauft. :D
 
minitux schrieb:
Macht mal ganz langsam Jungs, das betrifft nur Computer aus einem bestimmten Fertigungszyklus. Einfach mal gucken ob eurer auch dabei ist, einfach mal googlen hab das heut irgendwo gelesen. (glaub auf englisch)

Wunderbar, meiner stammt genau aus der Zeit :mad:
 
marco312 schrieb:
Ich würde auch nicht unbedingt in Panik verfallen.

Aber bei denn Erlebnissen von ente hätte ich mit glaube ich einen Rechenschieber gekauft. :D


so eine russische Rechenmaschine (= Abakus) wäre da sicher auch nicht schlecht.... :D

In dem Zusammenhang fällt mir dazu dieser geniale Clip ein.

Will sagen, so sehr man sich über neueste Technik und ansprechendes Design freut (was der Imac G5 für mich sicher ist), so sehr sollte man sich gewärtig sein, dass Technik auch mal versagen kann, ob nun ausreichend getestet oder nicht...

just my 2 cents.

bedeckte Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
macfixit schrieb:
Speculation holds that this issue may be relegated to iMac G5s produced during a certain time frame -- specifically the last month or two of 2004.
PRODUCED => Dürfte dann Kaufdatum eher Januar 2005 sein.

(Dann hab ich ja mal richtig Glück gehabt mit meinem Oktober-Gerät! :p
Ich glaub, den habe ich noch nie ausgemacht seitdem ich ihn hab.)

*sichentspanntzurücklehnundweiterles*
 
RETRAX schrieb:
und davon sind bis dato 96 Stück betroffen.

mhm...nicht gerade aufregend.

Solange es nicht deinen erwischt, richtig :D
 
@Luzifer

ja klar :D

so ist es aber immer...

aber wenn man das mit einer gewissen Distanz betrachtet stellt man fest, daß die Anzahl der Geräte mit diesem Problem angesichts der Gesamtmenge doch verschwindend gering ist und nicht auf einen Serienfehler oder ähnliches schließen lassen.


Gruss

Retrax
 
Zurück
Oben Unten