Schmerzen in der Hand mit Apple Mouse - Ergonomie

D

dexflu

Hallo, ich suche eine ergonimischere mouse. bin mit meiner apple mouse nicht ganz zufrieden und man bekommt bei längeren bedienen eine zombie hand :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple Mäuse sind nunmal nicht wirklich ergonomisch, kauf dir lieber was anderes... denn ums Klicken wirst du nicht herumkommen.

Ich empfehle eine anständige Logitechmaus
 
Z.B. die MX1000 , da passt deine Hand optimal drauf, und solltest dann weniger Probleme haben...

PAsst zwar nicht optisch zum MAc aber leistet gute Arbeit!
 
find auch das die normalen mäuse irgendwie zu klein sind und die hand nicht ganz ausfüllen :(


diese ergonomische maus verhindert anscheinend das drehen des armes, da die tasten
seitlich angebracht sind, hat die schon jemand versucht?
right.jpg


http://www.evoluent.com/vmouse2.html
 
Ich empfehle auch die Logi MX1000.
Nachdem aber jeder ein anderes Empfinden hat würde ich dir vorschlagen einfach mal in einen Elektronikmarkt gehen und dort testen welche Maus dir am besten liegt.
 
Ne, also die kenne ich auch noch nicht... aber mal im Ernst:

Die
right.jpg

ist doch Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiigiiit !!!
 
Reine Geschmaxsache würde ich sagen ;)
 
Ich hatte noch nie Probleme mit einer apple maus, aber ich habe auch kleine Hände. Viellleicht liegt es ja daran.
 
logische Konsequenz

die logische Konsequenz wäre ja dann auch , dass man die Tastatur auch kippt ;-))) wir klatschen dann alle beim schreiben in die Hände... ;-))

keep on (s)mailng...
 
_Die_ Lösung für jeden gibt es wohl auch nicht - mit einer ultimativ ergonomischen Maus krieg ich Schmerzen in den Fingern weil ich die Hand nicht mehr bewege. Mit der Apple-Maus komm ich gut klar weil ich ziemlich oft die Haltung wechsle. Der Horror war für mich bislang in der Firma eine Rechtshänder-ergonomische Maus. Da hab ich solange gemotzt bis ich eine für Linkshänder bekommen hab.
 
die mäuse sind garnicht schlecht, wenn man sie richtig anfasst. nicht mit der ganzen hand darauf rumreiten, sondern nur einigen fingern führen :)
 
Bei mir hat es damals geholfen einfach wieder auf eine Kabelmaus umzusteigen. Grad die Apple BT Mouse finde ich für ihre Größe ziemlich schwer, da muß man richtig Kraft aufwenden. Ein weiteres Manko ist der Ring, auf dem die Maus aufliegt, kleine Füße wie bei anderen Herstellern wären meiner Meinung nach sinnvoller.
Ich habe in den letzten Jahren so ca. 20 Mäuse getestet. Und nicht nur durch kurzes Ausprobieren sondern mit jeder ein paar Tage intensiv gearbeitet. Da sind jetzt zwei über geblieben. Einmal die Mighty Mouse mit Kabel, da ich bei längerem Arbeiten mit "ergonomisch" geformten Mäusen Schmerenin Unterarm und Handgelenk bekam. Und für das _gelegentliche_ Spiel zwischendurch die Logitech MX518. Da ich selten spiele komme ich dann auch mit der Form klar, und durch diese beschichten Mausfüße flutscht die nur so über den Schreibtisch.

Frank
 
friesenfrank schrieb:
Bei mir hat es damals geholfen einfach wieder auf eine Kabelmaus umzusteigen. Grad die Apple BT Mouse finde ich für ihre Größe ziemlich schwer, da muß man richtig Kraft aufwenden. Ein weiteres Manko ist der Ring, auf dem die Maus aufliegt, kleine Füße wie bei anderen Herstellern wären meiner Meinung nach sinnvoller.
Frank

stimmt, die ist echt voll schwer weil sie zwei riesen batterie dinger verwendet um schnurlos zu funken. auch ist mir aufgefallen das der klick schwer zu drücken ist da ja der ganze teil gedrückt wird und nicht nur eine taste.

werde das ding verkaufen! grrrr*
 
maconaut schrieb:
Ne, also die kenne ich auch noch nicht... aber mal im Ernst:

Die
right.jpg

ist doch Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiigiiit !!!

schön is sie nicht, da haste schon recht :rolleyes:
gibts aber auch in schwarzsilber :)

yhst-82620111387356_1910_71956
 
Kann es sein, dass du die Maus falsch hältst?
Zu verkrampft etc?

Du solltest sie so bzw. so halten, dann gibt es auch keine Krämpfe und immer mit der ganzen Hand klicken :).
 
Ich empfehle generell einen (Daumen!) Trackball...
kein lästiges Mausgeschiebe bzw. Mausanheben und wieder neuplazieren mehr.
Die Hand bliebt ruhig und entspannt immer da liegen, wo man sie haben möchte...

Nachteil 1: Gewöhnungssache... viele Menschen sind offenbar Daumenlegastheniker.... sie kriegen die Koordination mit dem Ding nicht gebacken... rollen mit dem Zeigefinger oder angehobener Hand drauf rum, das ist natürlich dann krampfig.

Nachteil 2: Die Optik... :eek: ... So ein Logitech Track Man Wheel (auch Cordless) ist gross, grau und hässlich. Passt aber zu mir...

Ich habe schon etliche Leute missioniert, das ist aber wirklich extreme Gewohnheitsache, der eine mags, der andere nicht.

BTW: Apple Maus nicht ergonomisch?
Sei froh, dass ._ut nicht mehr da ist... der hätte Dir jetzt haarklein erzählt, warum die eintastenscrollradlose Apple Maus DAS Ergonomiewunder schlechthin ist...
 
@Jabba: Für die, die es mögen ist ein trackball toll. Ich habe mal einen probiert und mochte es einfach nicht :). Das hat auch nichts mit Daumenlegastheniker zu tun (/me ist Gitarrist).
Aber meine Maus dauernd umsetzen muss ich nicht, eine entsprechen genaue Maus kann man einfach sehr sensitiv einstellen (MX1000 hier). Ich bewege die 2cm in jede Richtung bis zum rand (20" ACD). Ist auf dem 30"er aber auch noch angenehm. Wie du schon gesagt hast, die Trackballs sind Geschmacksache, wenn sie einem liegen sind sie super. Ausprobieren schadet auf jeden Fall nicht, hab ich ja auch gemacht.
 
Hallo, ich (26 Jahre) verwende eine Apple Bluetooth mouse und bekomme in letzter Zeit immer mehr Schmerzen in meiner rechten Hand (anfangs nur ziehen im Ellbogen jetzt auch in der Hand) wenn ich am Computer arbeite

Exakt das gleiche problem hatte ich vor kurzem auch, habe in letzter zeit viele aufträge/projekte und konnte teilweise nicht weitermachen. Meine schwarze apple maus sieht zwar ganz lustig aus und leuchtet nett, aber ergonomisch ist sie wirklich nicht.

Lösung: logitec mx400 + mauspad mit gel(silikon?)unterlage. Keine scnmerzen, keine unangenehmen verspannungen in der hand...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelpost
 
Zurück
Oben Unten