Schluss mit 0 Euro Job-Angeboten!

@ Discovery:
Bei der Abstaubermentalität stimme ich Dir zu - das ist es auch,
was mich bisher immer davon abgehalten hat, was Eigenes zu
machen - irgendwie habe ich selber ein "Begrenzung" im Kopf
und kann für meine geistige Arbeit keinen so rechten Lohn ver-
langen, bzw. diese reell einschätzen ...
Klar. könnte ih meinen Stundenloh hochrechnen und dann auf die
Zahl xy für den Job kommen, der z Stunden gedauert hat. Aber
dennoch finde ich eine Maurerleistung eher "anfaßbar" ...

So wird es auch vielen "Kunden" gehen, die eben eine Idee-Entwicklung
nicht anfassen und so deren Wert nicht einschätzen können ...
 
Super Thread. Gute Einstellung! :clap:
Nur so kann man dem Dumping etwas entgegenwirken! :)
 
kemor Klar. könnte ih meinen Stundenloh hochrechnen und dann auf die Zahl xy für den Job kommen schrieb:
Hallo Kemor,

das sollte kein Hinderungsgrund sein, sich nicht selbstständig
zu machen. Ich denke, heute eher amüsiert, an meinen ersten
Job, welcher die "gigantische" Summe von 2.00o Mark um ein
Geringes überstieg. Ich getraute mir keine Rechnung zu schrei-
ben. Wochenlang schob ich dies vor mir her, bis der Kunde
mich anmahnte!

War diese geschrieben, waren in Folge höhere Summen für mich
kein Problem mehr.

Zu den hier angesprochenen "Nassauer"-Jobs: Klar, man muss
ja darauf nicht eingehen, traurig ist es alle mal, dass sich gewisse
Personen erdreisten, solches zu posten, auch noch Resonanz be-
kommen um wahrscheinlich den für "Lau" erstellten Job anderen
in Rechnung zu stellen.

Noch trauriger ist es, man hilft Leuten aus dem Forum aus der
Bredouille und bekommt nicht mal ein simples "Danke"!

Langsam aber sicher gewöhne ich mir mein Helfersyndrom ab!

Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Ja, es ist sicher beim ersten Mal des Rechnungsschreibens etwas
Besnderen, auf das man sich freut, wo man aber auch etwas (na,
ich will mal sagen) "Respekt" hat ...

Ist sicher wie mit vielen ersten Malen - mit der Zeit gewöhnt man
sich dran, auch wenn es weiterhin Spaß macht und jedes Mal irgend-
wie anders ist ...

Ich denke, ebenso kannman mit der Zeit sein Arbeit, oder eben den
Wert dieser in Geld bemessen und einschätzen - so dann auch eher
die Rechnung vor sich selbst machen (auch für geistige Arbeit).

Leider lernt man das weder im Studium, noch so wirklich als Ange-
stellter - aber mich kribbelt´s und es wird wohl nicht mehr lang hin
sein!? ;)

Grüße
 
Na, Kemor,

dann lasse aber davon hören, auf dass wir
auf gut Neusprech einen „Startuper” be-
grüssen können. Im Moment unterstütze
ich zwei etwas „ältere” Typen bei diesem
Vorhaben. Branchenfremd – aber was soll's!
Macht Spass, nach wie vor!

Nicht lange kribbeln lassen, reinspringen!

beste Grüsse

Jürgen
 
Na ja, ich hab mich halt noch etwas "bilden" wollen, vor dem Sprung.
Dachte mir, so frisch von BMW kann man nicht gleich auf "normale"
Kunden springen, was sich auch bewahrheitet hat - mittlere bis kleine
Kunden sind gaaaaanz anders und doch irgendwie genauso ... ;)

Aber Reinzeichnung und was noch so dazu gehört, hat man in großen
Agenturen als AD weniger, bis gar nicht :/

Aber ich freue mich, daß Du mich evtl. unter Deine Fittiche nehmen
möchtest - schöne Sache, wenn man einen Ansprechpartner hat.

Viele Grüße
 
Es gibt auch Jobs, die nicht bezahlt werden können, weil sie keine kommerziellen Zwecken dienen – etwa für Vereine, Kinder- und Schulangelegenheiten oder Kulturprojekte.
Oft stecken da Leute viel ehrenamtliche Zeit rein, sind aber nicht auch in der Lage, auch eine Website oder so selbst zu erstellen. (Zu bezahlen natürlich schon gar nicht.)
Auf der Könnerseite hat vielleicht jemand Lust, eine Abschlussarbeit ö.ä. für einen guten und ihm sympathischen Zweck zu bauen.

Warum also nicht versuchen, so jemanden zu finden?
 
Hi Spoege,

das ist aber eine ganz andere Karte, dann
sollte so etwas auch angesagt werden.
Habe nicht mitgezählt, was ich in meinem
Berufsleben an „Social-Advertisment” ein-
gebracht habe. Das hat aber auch Spass
gemacht und tut es noch immer.

Gruss Jürgen

Aber diese Nassauer kann ich nicht ab!!!
 
Ja, natürlich mit Ansage.
Ich mach's auch immer wieder, manchmal mit einem Braten oder 'ner Flasche Wein als Honorar.
Ein bißchen Anerkennung muss sein...
 
Auch mal einschalt.

Wenn ein AG nicht willens oder in der Lage ist, dem AN am Monatsende ein festgelegtes Gehalt zu zahlen, sollte er von Anfang an so fair sein, dies auch anzusagen, evtl. als Praktikumsplatz zu deklarieren. So manch ein Berufsneuling ist froh, einige Erfahrungen sammeln zu können. Und wenn er es für "lau" macht, ist und bleibt das seine Entscheidung. So etwas ist im persönlichen Gespräch zu klären. Nein sagen kann man noch immer.

Aber: Es sollte zumindest eine Aufwandsentschädigung geben.
Sprich, evtl. Fahrt- und Verpflegungskosten sollten ersetzt werden. Das macht heutzutage sogar das Arbeitsamt/Jobcenter mit Seminarteilnehmern.
Als ganz junger Mensch, zum Teil noch während der Schulzeit, habe ich in einigen Firmen Praktika absolviert. Es ist aber nie passiert, daß nicht mindestens ein. oft auch zwei bis drei Hundertmarkschein/e am Ende des Praktikums in meinen Geldbeutel gewandert ist/sind.

Das ist zum einen eine Sache des Anstands, und ganz nebenbei schafft sich der Arbeitgeber nicht den Ruf eines Ausbeuters. Solche Machenschaften sprechen sich nämlich schnell rum........

Aus persönlicher Erfahrung der letzten 17 Monate (ja, ich bekomme HartzIV) möchte ich sogar einen Schritt weiter gehen und die 400-Euro-Jobs verbieten. Hier arbeiten in vielen Branchen Menschen in VOLLZEIT für eben diese geringe Summe.
Ich suche händeringend etwas, wo ich mein Hirn einsetzen kann. Kreativ, gern mit Macs. Aber nicht zu Bedingungen an der Sozialhilfegrenze.
 
@ spoege:
Ich denke, solche Projekte macht man hin und wieder auch ganz gerne
und ein "Danke", oder ein "Schuterklopfer" sind dann auch "Bezahlung"
genug ...
 
kemor,

ja, natürlich. Und deswegen finde ich es ganz gut, wenn hier auch die Möglichkeit besteht, für nicht-kommerziellen Bedarf, ausdrücklich gekennzeichnet natürlich, Fachleute zu finden.
Es ist sicher manchmal schwierig, die von "Nassauern" zu unterscheiden, die anständiges Honorar zahlen könnten, aber nicht wollen. Aber das lässt sich nicht verhindern, wer sich billig was erschleichen will, wird das auch weiterhin tun, trotz dieser Appelle hier.

Letztlich muss jeder Forumsleser selbst entscheiden, ob er sich auf ein Inserat hin meldet.
 
Zurück
Oben Unten