Schlüsselbund:X509 Anchors

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Matooo, 15.08.2006.

  1. Matooo

    Matooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.04.2006
    Hallo,

    ich habe mir gerade mal meinen Schlüsselbund angeschaut. Unter Schlüsselbunde finde ich eine "Rubrik": X509 Anchors. Darin sind jedemenge "Certificate"?!

    Wofür sind diese "Certificate"?

    Gruß
    Matooo
     

    Anhänge:

  2. UserTT

    UserTT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.02.2006
    Das sind die öffentlichen Schlüssel von Zertifizierungsstellen. Dein Rechner benötigt sie, um die digitale Unterschrift - auf von diesen Zertifizierungsstellen - signierten Schlüsseln zu überprüfen.

    Bsp: Onlineshopping bei Firma X, du navigierst im Webbrowser die verschlüsselte Seite an (https). Bevor die tatsächliche Datenübertragung beginnt, schickt der Webserver von Fa. X deinem Browser seinen Schlüssel. Dein Browser prüft ob der Domainname im Schlüssel mit dem von der Website zusammenpasst und ob der Schlüssel von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle unterschrieben ist. Wenn ja, erfolgt die Kommunikation verschlüsselt. Wenn nicht, warnt der Browser.

    Du bist sicher schon mal auf Seiten gestossen, bei denen der Browser gefragt hat, ob du ein Zertifikat akzeptieren willst. Hier war der Schlüssel nicht von einer Zertifizierungsstelle unterschrieben, die - unter Max os x - eben in diesem x.509 teil des schlüsselbundes auftauchen.

    Das gleiche gilt analog für andere Protokolle, zB im Mailverkehr, usw.

    gruß,

    m.
     
  3. Matooo

    Matooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.04.2006
    ahhhh!

    Super! Danke für die Erklärung!
     

Diese Seite empfehlen