Schlüsselbund:X509 Anchors

M

Matooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade mal meinen Schlüsselbund angeschaut. Unter Schlüsselbunde finde ich eine "Rubrik": X509 Anchors. Darin sind jedemenge "Certificate"?!

Wofür sind diese "Certificate"?

Gruß
Matooo
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    16,8 KB · Aufrufe: 49
Matooo schrieb:
Hallo,

ich habe mir gerade mal meinen Schlüsselbund angeschaut. Unter Schlüsselbunde finde ich eine "Rubrik": X509 Anchors. Darin sind jedemenge "Certificate"?!

Wofür sind diese "Certificate"?

Gruß
Matooo

Das sind die öffentlichen Schlüssel von Zertifizierungsstellen. Dein Rechner benötigt sie, um die digitale Unterschrift - auf von diesen Zertifizierungsstellen - signierten Schlüsseln zu überprüfen.

Bsp: Onlineshopping bei Firma X, du navigierst im Webbrowser die verschlüsselte Seite an (https). Bevor die tatsächliche Datenübertragung beginnt, schickt der Webserver von Fa. X deinem Browser seinen Schlüssel. Dein Browser prüft ob der Domainname im Schlüssel mit dem von der Website zusammenpasst und ob der Schlüssel von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle unterschrieben ist. Wenn ja, erfolgt die Kommunikation verschlüsselt. Wenn nicht, warnt der Browser.

Du bist sicher schon mal auf Seiten gestossen, bei denen der Browser gefragt hat, ob du ein Zertifikat akzeptieren willst. Hier war der Schlüssel nicht von einer Zertifizierungsstelle unterschrieben, die - unter Max os x - eben in diesem x.509 teil des schlüsselbundes auftauchen.

Das gleiche gilt analog für andere Protokolle, zB im Mailverkehr, usw.

gruß,

m.
 
ahhhh!

Super! Danke für die Erklärung!
 
Zurück
Oben Unten